Lenovo G 580 wird heiß

Trollig

Cadet 4th Year
Mein Lenovo G580 wird seit geraumer Zeit relativ warm (HW-Monitor sagt 55-70 Grad; man merkts an der Unterseite deutlich). Das ganze bei normaler Nutzung, also Videos gucken o.ä..

Ich wollte eigentlich Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern, aber ich bin kein Schrauber und das Tutorial zum auseinanderbauen sieht so aus, als würd ich das nicht hinkriegen :D

Frage: Schadet die Temperatur langfristig (dann würd ich das evtl machen lassen - kostet um die 40 Euro) oder ist das letztlich egal? So 1-2 Jahre würd ich den Rechner eigentlich noch gern benutzen.

55 - 70 Grad ist für ein Notebook kein Problem; was auch immer "normale Nutzung" sein soll; wenn Du z.B. 4K Videos abspielst und die GPU da nicht mit hilft, muss die CPU eben ordentlich arbeiten.
Und selbst wenn taktet die CPU zuerst runter und wenn das nicht reicht gibts ein Bluescreen oder der Rechner geht aus - merkst es also genug früh.

40 Euro um das "Problem" beheben zu lassen, klingt alles anderer als seriös.

Zuletzt bearbeitet:
40€ für Wartung/Reinigung, neue Paste etc finde ich durchaus angemessen, sofern das ein Shop durchführt.
In der Regel lässt sich das aber auch leicht selbst machen, neue Paste ist oft kein muss, es hilft häufig nur den Staub aus den Lüftern zu entfernen. Desweiteren gibt es noch so Kühlpads mit Lüftern die nochmal ein paar Grad bringen könnten.

Allerdings sind die Temperaturen noch halbwegs im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure schnellen Antworten! Zur Präzision: Temperaturen beziehen sich z.B auf Youtube-Videos schauen oder Browsergame spielen o.ä. Also keine großen Anwendungen.
Problem bei dem Modell ist, dass man den Rechner ziemlich in deine Einzelteile zerlegen muss, um überhaupt an den Lüfter ranzukommen. Einfach nur mal aufschrauben reicht leider nicht. Und mit Druckluft von außen erziel ich keinen Effekt mehr.
Aber wenn ihr sagt, dass die Temperaturen noch im Rahmen sind, werd ichs dabei belassen.
Danke nochmal

Zurück
Oben