GTX970 eingebaut, erkennt kein bootfähiges Medium mehr

F4irPl4y

Lieutenant
hey zusammen,
leider bin ich nicht so der Profi und weiß nicht was das Problem genau ist, was ich da verursacht habe.
also ich hab in meinen PC ne GTX970 eingebaut und jetzt steht da, dass er kein bootfähiges Medium mehr findet.
Wenn ich die GTX970 rausnehme, startet er ganz normal über die SSD, was hab ich denn falsch gemacht?

Mainboard: Asus Z-87K
Netzteil: 500W Netzteil. Cougar CMD 500. Teil-Modular
CPU: Core i7 4790k
Grafikkarte: GTX970 4GB

danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu deinem PC wären sicher hilfreich.
Netzteil zum Beispiel.

Hört sich für mich ein bisschen so an als würde die 970 zuviel strom brauchen, dass die SSD zu wenig für ihren betrieb abbekommt.

Andreas10000 schrieb:
Infos zu deinem PC wären sicher hilfreich.
Netzteil zum Beispiel.

Hört sich für mich ein bisschen so an als würde die 970 zuviel strom brauchen, dass die SSD zu wenig für ihren betrieb abbekommt.

hab ich ergänzt, danke dir
also ich denke 500W sollten doch reichen oder? davor war eine AMD RX390 drin, die braucht doch etwas gleich viel Strom wie die GTX 970 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Drückt die 970 evtl. irgendwie auf das S-ATA Kabel ? So das dann kein Kontakt mehr besteht ?

Doc_Morris schrieb:
Drückt die 970 evtl. irgendwie auf das S-ATA Kabel ? So das dann kein Kontakt mehr besteht ?

ne das Kabel ist nicht in der Nähe, kann es sein, dass ich was falsch stecke? ich mach mal kurz Bilder

Anhang anzeigen 635973

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Bios. Wird die SSD denn dort noch angezeigt wenn die 970 drin ist?
Mal ne andere Frage: Warum wechselst du zur von der 390 zur 970? Zu einer RX390 finde ich nix, nur R9 390X, und die ist doch schneller als die 970..

Fard Dwalling schrieb:
Schau doch mal im Bios. Wird die SSD denn dort noch angezeigt wenn die 970 drin ist?
Mal ne andere Frage: Warum wechselst du zur von der 390 zur 970? Zu einer RX390 finde ich nix, nur R9 390X, und die ist doch schneller als die 970..

hab den PC so im Marktplatz gekauft ohne Graka, der Vorbesitzer hatte eine RX 390X drin, ich hab allerdings nur ne GTX970
ne im Bios wird die SSD nicht mehr angezeigt wenn die 970 drin ist.

Mit welcher anderen kannst du denn testen? Mit der integrierten? Steck die SSD mal in einen anderen SATA Port.

Fard Dwalling schrieb:
Mit welcher anderen kannst du denn testen? Mit der integrierten? Steck die SSD mal in einen anderen SATA Port.

ja das hat geklappt, oh man das hätte ich selbst ausprobieren können, warum auch immer geht es auf dem einen anschluss nicht... komisch
woran kann das liegen? ein Anschluss kaputt?

Kann da keine Hinweise drin finden, das man auf irgendwas achten muss.
Vielleicht doch ein SATA Kabel nen wackeligen?

Fard Dwalling schrieb:
Kann da keine Hinweise drin finden, das man auf irgendwas achten muss.
Vielleicht doch ein SATA Kabel nen wackeligen?

hm kann sein, aber jetzt geht es ja. bin froh. werde das demnächst nochmal checken. danke dir! :)

Hey, um mich mal dazu zu schummeln ;)

Es war eine R9 390 Nitro verbaut.

Schön, das es doch noch geklappt hat. Wundert mich etwas mit dem SATA-Port. Die dürften alle einwandfrei funktionieren.

Ein Defekt ist mir nicht bekannt. Evtl. Hat das Kabel einen weg ?

Die Ports sollten alle funktionieren :), wobei ich nie alle genutzt habe, sondern lediglich zwei.

Wäre ärgerlich wenn ein Port defekt ist :/

Andererseits glaube ich, dass du 6 Stck. davon hast.

Mfg

amorosa

Zuletzt bearbeitet:
Strom dürfte dann aber glaub ich, nicht das Problem sein.
Die 390 Nitro wird wohl mehr verbrauchen als die 970, oder nicht?

Richtig, am Netzteil liegts nicht

Zurück
Oben