Recovery möglich nachdem Laufwerk genullt wurde?

ZBoson

Ensign
Hallo!

Zwar habe ich kein Problem, mit dem ich direkt zu tun habe, sondern eher eine Interessensfrage. Wenn ich einen Datenträger, zum Beispiel einen NFTS USB-Stick oder eine SSD über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "clean" oder so ähnlich lösche, ist es dann noch möglich, die Daten zu retten? Es gibt ja spezielle Data Recovery Unternehmen, können die da noch etwas richten, nachdem ich die Partition gelöscht habe? Wenn ja, wisst ihr wie?

LG

du meinst mit diskpart einfach den clean Befehl? Der löscht nix sicher wenn ich mich grad nicht vertue. Kriegt jeder Laie wieder hergestellt die Daten mit den richtigen Tools

clean all wäre ne andere Geschichte, da werden wirklich Nullen geschrieben

Ich meine, dass das Laufwerk komplett genullt wird. Also wie du geschrieben hast mit "clean all".

Janz schrieb:
clean all wäre ne andere Geschichte, da werden wirklich Nullen geschrieben

...und wenn dann prof. Datenrettungsdienste in Anspruch genommen werden müssen bist du eine sehr hohe Summe los. Vorbeugen = Backup. Und suche mal hier in diesem Unterforum, Empfehlungen zu Programmen sind eigentlich immer die selben.

Ob man was retten kann ist von einigen Umständen abhängig. Möglicherweise kann man es eben selbst lösen.

GetDataBack ist eine kostenpflichte Software, die in der "free" Version anzeigt OB/WELCHE Daten zu retten wären. Da kannst du z.B. sehen welche Wirkung deine Lösch-Aktion hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "clean all" sind Selbstversuche zwecklos. Jedwede Software wird nur noch Nullen liefern.
Hier kann nur noch ein Profi was retten, wenn überhaupt. Bei modernen Festplatten gelten einfach überschriebene Daten bereits als "sicher gelöscht".

Bei SSDs macht "clean all" nicht dass, was du denkst, hier wäre es sogar noch möglich Daten zu retten, wenn auch nicht viel. Aber auch hier muss ein Profi ran, und die SSD sollte bis dahin nicht weiter betrieben werden.
SSDs löscht man übrigens mit "Secure Erase" (siehe Herstellertool), das geht schnell und gilt als "sicher gelöscht".

Wobei selbst "Profis" oft nicht wirklich solche sind, wie ich feststellen musste. Ich hatte mal einen leichteren Fall, hatte ein externes Backup gelöscht und mit einer aktuelleren Version überschrieben - um erst später festzustellen, dass in dieser Daten fehlten. Kommentar war in der Richtung "Überschrieben? Da können wir nichts machen".
Also, soweit kommt man mit Freewaretools auch :D

Das ist eben Stand der Technik bei HDDs, seit Jahren. Überschriebene Daten sind unwiderruflich weg. Ob es jetzt Nullen waren oder andere Daten.

Sei froh. dass der Dienstleister Dir gegenüber so offen und fair war. Er hätte Dir auch ein vom Pferd erzählen können und für die Überprüfung, ob noch was geht, auch Geld abnehmen können.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Und der ist von 2009. Wiederstellen überschriebener HDDs geht seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr. Wenn nicht länger.

auf einer SSD nullen ist unsinn, dafür gibt es den Secured Erase und TRIM Befehl. Dabei fallen, wenn richtig implementiert, alle Zellen in ihren Ursprungszustand zurück. Daraus ist dann nichts mehr wiederherzustellen und die SSD wird nicht extra belastet.

bei einer HDD reicht es, die gesammte HDD schnell zu formatieren, und den gesammten freie Speicherplatz mit Random Daten zu füllen. Daraus lässt sich nur noch mit extrem viel Aufwand irgendetwas wiederherstellen, was beim Nullen auch nicht anders ist.

kleiner vorteil der Random Daten: sollten bei etwas verschobenen Spuren noch Reste von alten Daten vorhanden sein, ist es in meiner Ansicht schwieriger zu bestimmen, wie es denn nun wirklich war als wenn die gesammte spur nur 0 führt. Sprich die Random Daten, die dann da sind, stören mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer HDD reicht es, die gesammte HDD schnell zu formatieren, und den gesammten freie Speicherplatz mit Random Daten zu füllen. Daraus lässt sich nur noch mit extrem viel Aufwand irgendetwas wiederherstellen, was beim Nullen auch nicht anders ist.

Quick format löscht nur die Partitionstabelle, sehr einfach davon so gut wie alle Daten wiederherzustellen

zum Rest: Mit etwas Glück könnt nen Datenforensiker kleine Bruchteile wieder zusammensetzen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering

Quick format löscht nur die Partitionstabelle, sehr einfach davon so gut wie alle Daten wiederherzustellen

richtig, darum sagte ich ja, das dann der freie Speicher danach mit Random Daten zu füllen ist (die auch auf der Platte gelassen werden können) ;)

war noch früh, sorry ;)

Random Datenmüll is aber heutzutage nemmer nötig und Zeitverschwendung, würd ich nur machen wenn sensible Daten auf der Platte waren allerdings würd ich das Ding dann auch nicht verkaufen sondern mit ner Axt/Vorschlaghammer zerstören. Normale Formatierung sorgt schon dafür, dass zwar teilweise Daten noch zu lesen sind aber da brauchste schon sehr Glück das es aneinanderhängende Blöcke sind die man wieder zusammensetzen kann

Ich habe neulich eine Festplatte mit Diskpart --> clean all gelöscht. Diesen Vorgang habe ich 2 Mal hintereinander durchführen lassen. Hinterher habe ich versucht, die Daten mit Recuva zurück zu holen, jedoch vergeblich. Also "clean all" löscht wirklich alles ;)

Wie schon geschrieben, hätte ein einmaliges "clean all" gereicht, dass dir jedwede Software sagt das da nichts mehr ist. Wenn nicht, hast du die falsche Platte gecleant :P

Wenn tatsächlich alles überschrieben wurde ist keine Recovery mehr möglich. Auch nicht für noch so viel Geld.

Das Problem ist das sicherzustellen. Und das machen die gängigen Programme meistens eben nicht.

Ob wirklich alles weg ist weiß man erst, wenn man alles wieder reinliest, und dann dauert es eben doppelt so lange.

Zufallsdaten schreiben dauert nicht länger als Nullen. Gibt halt kein schickes Tool dafür.

Zurück
Oben