Ryzen 1800x oder i7 8700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donrgo

Cadet 1st Year
Servus. Und zwar muss ein komplett pc her und nun stell ich mir die Frage welche Plattform.

Ob Ryzen oder auf die 8. Generation warten.
Ich denke mal beide Varianten sind schneller als mein i7 7820hk im Laptop.

GPU soll die 1080 ti Poseidon werden.

Oc soll später betrieben werden mit wakü.

Er wird fürs Gaming verwendet werden. Eventuell später anfangen zu streamen

Danke im Voraus

Da man über die 8te Generation noch nix 100% weis ist es denke ich schwer da was richtiges zu sagen. Man kann nur über die Mehrleistung zur 7 Gen vermuten, der Preis steht gänzlich in den Sternen und die Mainboards und deren Preise ebenso. Preislich dürfte der Ryzen interessanter sein - mehr kann man erst nach dem Release der 8. Gen sagen. Ist alles sehr nah im Hokuspokus Bereich ;-)

1800X - wäre meine Wahl derzeit.

Wieso nicht einfach den 1700er nehmen?
Wenn er sowieso plant OC zu betreiben, meiner rennt mit 3,9Ghz @ 1,22Vcore, wenn ich da mehr Spannung drauf gebe, sind 4,1 auch alltagstauglich, jedoch scheint der Sweetspot bei 3,9Ghz zu sein, bei meinem Modell.
Sind insgesamt mal fix 200€ gespart, das Geld geht dann in eine GPU z.b.

Mit Wasserkühlung und einer geköpften CPU würde ich zu Skylake-X raten. Geld scheint ja keine wirkliche Rolle hier zu spielen.

Tzunamik schrieb:
bei meinem Modell.

Genau das ist das Stichwort. Es soll auch leute geben die bekommen den 1700er nicht ueber 3.7GHz stabil.

Wenn jetzt wuerde ich auch den 1700x nehmen...

Ich steh' wohl bald auch vor dieser Entscheidung. Einfach wird's wohl nicht.
Intel wird vermutlich wieder pro Kern etwas schneller sein, dafür hat der Ryzen noch zwei Kerne mehr ...

Wenn Geld UND Zeit keine große Rolle spielen, dann würde ich auf die ersten offiziellen Reviews zu "Core i9 vs. AMD Threadripper warten"

Ich vermute mal, dass die neuen Intel 6 Kerner vor allem in Games besser performen als die Octacores von Ryzen, jedoch nicht in Andwendungen.
Intel sollte auch höher zu übertakten gehen, auch wenn das dann erheblich teurer sein wird, als bei AMD, (nur mit Z370 Board).

P/L sollte bei AMD aber dennoch besser werden, zumal ,und jetzt nach dem Preis das beste Argument für Ryzen, die AM4 Plattform lange erhältlich und
aufrüstbar sein wird. Intel hat ja erst die 6 Kerner nur für die neuen Chipsätze (300) freigegeben. Gut möglich, dass die wieder nicht für die Mainboards kompatibel sind

Da die Intel CPUs noch nicht auf dem Markt vorhanden sind und neue AMD Prozessoren auch bald erscheinen würde ich einfach noch ein wenig warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben