Power Target lässt sich nicht setzen

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Leider stehe ich vor einem Problem wobei ich nicht mehr weiterkomme.

Ich besitze folgendes System:
MoBo: ASUS Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: ASUS RX 480 STRIX 8OGO
NT: Corsair (welches weiss ich nicht mehr auswendig)

Zuerst kurze Vorgeschichte:
Es funktionierte alles inkl. PowerTarget, dann musste ich mein MoBo aufgrund eines Defekten SoundChip einsenden und bekam ein völlig neues MoBo zugeschickt. Dann eingebaut, nach kurzer Zeit ein Bluescreen. Windows Neuinstalliert und seither besteht die Problematik. Ich habe keine Bluescreens oder Abstürze mehr.

Versuche ich im GPU Tweak 2 oder MSI Afterburner ein Powertarget zu setzen funkioniert diese Option nicht mehr. Sie ist ausgegraut. Auch ein erneutes Installieren von Windows brachte keine Neuerung.
Versucht habe ich:
- Die letzten 3-4 Treiber
- Die letzten 3 Versionen von GPU Tweak

Als OS nutze ich wie bis anhin Windows 10 Pro x64 Creators Update.

BIOS ist von ASUS die gleiche Version geliefert worden wie ich vorher bereits installiert hatte, weshalb ich dies eher ausschliesse.

Das Problem ist bei ASUS unbekannt und die wollten mir so keine Hilfestellung bieten..

Habt Ihr eine Idee, was noch sein könnte?

Mein BIOS ist eigentlich gleich konfiguriert wie vorher. Ebenso hatte ich immer so "über / untertaktet", dass die Einstellungen nach einem Neustart wieder zurückgesetzt sind.

Interessant finde ich, dass die Voreinstellungen in GPU Tweak 2 funktionieren, ebenso Spannungsregler und Clockregler..

Braucht Ihr noch andere Infos?

EDIT:
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich beim letzten board die PCI-E Version selber gesetzt habe. Denkt Ihr das könnte die Ursache sein, dass dies zuerst nicht richtig erkannt wird, dann PowerTarget deaktiviert und anschliessend richtig erkannt?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zu viele kleine Helferprogramme können sich schon mal im Weg stehen. Daher eins mal sauber löschen.

Das Problem tritt leider auch auf nach einer PC Neuinstallation lediglich Treiber und GPU Tweak 2 oder nur MSI Afterburner, habe ich gestern auch noch getestet

dann probier mal wattman

Im Wattman ist die Einstellung nicht ausgegraut, jedoch wenn der Regler verschoben wird (inkl. Speichern anschliessend bzw. anwenden) dann geschieht wie nichts. Als ob der Regler da keine Funktion hätte.

wenn du wattman drauf hast - msi ab runter hauen.

welchen modus nutzt du bei der karte? game oder oc modus?

Egal ob ich den Modus Umschalte (OC oder Game oder Silent) diese Änderung wird übernommen. Inkl. wenn ich eigenes OC machen möchte oder Underclocking.. Das funktioniert alles. Nur der PowerTarget Regler lässt sich nicht verändern bzw. wird auch nicht wirklich eingeblendet (nur wenn ich mit der Maus auf die Leiste davon fahre im GPU Tweak 2).

Soll ich allenfalls das BIOS der GPU neuflashen?

sowas würd ich nur riskieren, wenns gar nicht anders geht. Mit nur einem Bios hätte ich Angst. Hats denn vorher schonmal funktioniert? Alleine wird sich das Bios ja nicht umgeschrieben haben.

Hmm.. ich weiss einfach nicht, was irgendwie sich noch querstellen könnte..

Windows denke ich weniger, da schon jetzt 5 oder 6 Neuinstallationen..
Treiber denke ich auch nicht, da die letzte funktionierende Version sicherlich auch mit dabei war..
GPU Tweak Version denke ich nicht, da ich die selbe Version vorher schon benutze..

Könnte höchstens sein, dass mein neues MoBo wieder einen defekt aufweist? Wäre zwar komisch, dass es nur auf diese Funktion sich auswirkt.. Was ich aber gestern beobachtet habe, wenn ich TERA spielen will, habe ich irgendwie 20 FPS. Ich muss einen CMD befehl ausführen und neustarten, dann habe ich 75 FPS (wie mein Monitor mit FreeSync). Die Option ist jedoch noch immer ausgegraut.
Hier ist der befehl zu finden mit Erklärung:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1942557/tera-low-fps.html

Andere Spiele betrifft es jedoch nicht. Hatte ich aber vor dem MoBo tausch auch nicht beobachtet.

Noch eine Idee?

Zurück
Oben