Bootmenü nicht steuerbar

Testnick

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hi. Wollt grad meinen PC mit einer auf einen USB Stick gezogenen Win 7 Iso booten.

Als ich im Bios meinen Verbatim USB Stick auswählte, damit Windows laden kann, hat es dies getan.

Als das Fenster mit Sprachwahl etc geöffnet war konnte ich jedoch weder Maus noch Tastatur zur Steuerung dieses nutzen.

Beides Plug and play Geräte

Maus von TeckNet, Keyboard von Logitech, unterschiedliche Connectoren.
 
benutze USB2 für Tastatur/Maus, das muss gehen (falls USB2 noch vorhanden ist).
Windows 7 kennt keinen einzigen USB3 Treiber, die gabs damals noch nicht.
 
Das Board hat vielleicht noch legacy USB2 anschlüsse -> Maus/Tastatur dort anstecken

Ansonsten temporär XHCI/USB3 im Bios für die installation abschalten
 
Ist ein msi b85-g41. Damals hab ich Windows schließlich auch darüber installiert.
Maus war eben auf USB 3 Anschluss, Keyboard auf USB 2 Anschluss.
Sind aber Front Anschlüsse... funktionieren vllt die hinten?
MS Support meinte es würde sich aufhängen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, B85 ist jetzt eigentlich nicht "zu neu" und wenn es schon mal ging würd ich einfach mal alle USB Anschlüsse durchprobieren. Dass USB3 nicht geht ist eher normal, bei ganz neuen Boards betrifft das mittlerweile aber auch die USB 2 Ports, da auch diese nur noch über XHCI laufen.
 
In aller Liebe.. was erzählt ihr mir eigentlich?:D
So hatte jetzt mal meine ganzen USB Ports durchgewechselt, hat alles nix gebracht.
Wenn ich meinen PC starte und F11 drücke, von da aus meinen Verbatim wähle funktionieren meine Tastatur und Maus ja noch.

Ab dem Zeitpunkt des Windowsmenüs jedoch nichtmehr.
Meiner Erfahrung nach musste ich immer Tastaturen nutzen die nen Kabel hatten...
Liegen da irgendwelchen komischen Probleme vor? Muss ich mir wieder ne Kabel Tasta kaufen nur um Windows zu installieren?
 
War die Kabel-Tastatur noch eine mit PS/2 Anschluss? Dann könnte das der Grund gewesen sein... bei USB ist es eigentlich egal ob sie Kabel oder Funk sind, das macht für den PC keinen Unterschied.

Das Bios hat seine eigenen USB Treiber, deswegen geht die Tastatur im Bootmenü noch. Du könntest höchstens mal schauen ob es eine Einstellung für USB Legacy Mode gibt und ob die hilft.
 
Das BIOS / UEFI hat einen eigenen eingebauten Treiber, deswegen gehts da ..

Windows 7 hat einfach keine USB3 Treibe, das kann die vom UEFI nicht verwenden !
 
auf deutschlich: installieren mit usb3 stick an usb3 port: nicht möglich. nur mit einem usb3 treiber, der in der win-installation miteingepflanzt wird.
 
Ponderosa schrieb:
@ Testnick

Schalte im UEFI mal Secure Boot und / oder CSM aus oder an.

Grad gelesen was überhaupt UEFI ist lol.
Ja ok, statt von Verbatim kann ich UEFI: Verbatim Installation wählen.
Würde das reichen? Da ich nicht weiß wie ich überhaupt ins UEFI menü komme um da was zu ändern
 
Würde auch 10 nehmen. Eventuell hat sich dann auch das Problem mit der Steuerung erledigt.
 
Ah. https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1811
Ich las grad das UEFI deaktiviert sein muss damit man von USB booten kann.

Wenn ich mein MSI Bios aufrufe hab ich unter Secure boot folgende Möglichkeiten: Legacy/Uefi bios oder uefi bios

Ersteres war ausgewählt, weshalb ich nicht versteh warums nichtklappt.
Weiterhin: Was wähle ich bei der Boot Reihenfolge Usb key oder USB Cd/Dvd
 
Bei einem USB-Stick wählst du USB key
Bei eine DVD wählst du DVD . Logisch oder ?
 
.. startet UEFI: Verbatim nicht eine UEFI Installation, die ich ja nicht will?
Ich glaub in dem Menü war ich schon richtig da Seiten sagen das Secure Installation by default ausgeschaltet sei.
Ich finde dafür zumindest keinen Schalter
 
Da dein Board UEFI hat, musst du UEFI wählen. Wenn dein Board das alte Bios hätte, könntest du Bios wählen. Geht aber bei dir nicht.
Das einzige was du ändern kannst, ist , ob du die Festplatte im MBR Modus, oder im GPT Modus haben möchtest.

Schau mal, ob du Fast Boot findest. Das Handbuch lesen, ist ab und zu Hilfreich.
Fast Boot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben