Excel Formel Arbeitszeiten

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Nabend,

habe gerade meine Ausbildung angefangen und wollte mich mal an eine Tabelle setzten zum einfachen Ausrechnen meiner Arbeitszeiten.
Leider bekomme ich das nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe..

hier mal ein kleiner Ausschnitt:



Also kurz zur Erklärung:
Ich möchte nur die zeit für Beginn und Ende eintragen. Wenn ich 8 Std gearbeitet habe soll automatish 30 min pause eingetragen werden, bei 9 Std arbeit 45 min pause und bei unter 6 Std 0 min Pause.

Weiterhin möchte ich gerne das die plus stunden oder minus stunden je nachdem ( auf einen 8 Std Tag gesehen) in die Spalten I und J separat eingetragen werden.

In Spalte K und L sollen die plus oder minusstunden vortaufend eingetragen werden.
Leider ist der Aufbau der Tabelle so vorgegeben, bin mir nämlich sicher das es einfachere Wege gibt.

Vielen Dank schon mal !

MfG
Tom
 
@Plutos: Auf den ersten Blick sieht es nach einer Kreisbeziehung aus. Oder wird die Pause nicht von der Arbeitszeit abgezogen ?
Imho müsste die Formel nicht mit H rechnen, sondern mit E-D.
 
Also ich habe eine ähnliche Tabelle auf der Arbeit um meine Stunden zu erfassen.

Hier mal als Beispiel.

N4 ist bei mir die Angabe, ab wann die erste Pause (also bei Dir 6 Std.) anfällt und P4 ist die Pausengröße (Deine 45 Min). N5 und P5 sind analog das gleiche für die Zweite Pause (9Std. -> 1 Std.).
Je nach Formatierung musst Du Darauf achten die Werte durch 24 zu Teilen oder mit 24 zu multiplizieren, siehe die Formel.

Außerdem ist die erste WENN Schleife für Dich zu vernachlässigen, diese habe ich für Feiertage oder Urlaubstage da drin (Je nach Ereignis trage ich dann von 07:00 bis 07:00 oder ähnliches ein um Urlaubstage oder Feiertage mit einem 8 Stunden Tag zu markieren)

Greez Campi
 

Anhänge

  • formel.PNG
    formel.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic, da Lösung ja schon da, für 8 Stunden Arbeit sind nur 30 Minuten Pause aber arg wenig.
Um was für ein Gewerbe geht es denn da wenn man fragen darf? Für 8 Stunden kenne ich eher 1 Stunde Pause (15 Frühstück + 45 mittag)
 
Hallo,

sicher nicht die beste Lösung aber schau dir mal den Anhang an, evtl. kannst du in den Formeln noch etwas ändern.
(Die Pausenzeit bei 7 Stunden als Bsp. oder das wenn/dann des "-" Striches)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@PZTA WOW ! Perfekt genau das habe ich mir so vorgestellt !

Das auf der Rechten Seite mit Plus und Minus habe ich mir so vorgestellt, dass die Zeiten sich in den beiden Spalten fortlaufend addieren oder subtrahieren, je nachdem wie es mit meinen Plus und minus stunden aussieht. fällt Dir dazu vllt noch was ein?
Aber ansonsten großes Lob an Dich !
 
@Bioforge: Das sind auch nur die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen. Der TE hat ja auch die Möglichkeit zusätzlich Pausen unter "Kurzpause" zu buchen.
Oder es läuft wie bei meinen letzten Stellen: Hauptsache die Arbeit ist gemacht und die Pausenzeiten eingehalten.
 
Nochmal eine Frage:

WENN(E10="-";"-";WENN(E10-D10<=ZEIT(6;0;0);"0:00";WENN(E10-D10<ZEIT(9;0;0);"0:30";WENN(E10-D10>=ZEIT(9;0;0);"0:45";""))))=WENN(E10=0:00;"-";"-")

ich habe die Formeln über die komplette Tabelle gezogen, aber da wo noch keine werte eingetragen sind, steht halt 0:00 oder bei den Minus Stunden 08:00, das ist ziemlich unübersichtlich und ich hätte die Werte gerne ausgeblendet. Versuche gerade bestimmte Werte auszublenden, also in jeder Zelle wo 0:00 steht soll nichts stehen um es übersichtlich zu halten, meine Idee klappt aber irgendwie nicht mit der zweiten WENN Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so etwas:

=WENN(E10="-";"-";WENN(E10=ZEIT(0;0;0);"-";WENN(E10-D10<=ZEIT(6;0;0);"0:00";WENN(E10-D10<ZEIT(9;0;0);"0:30";WENN(E10-D10>=ZEIT(9;0;0);"0:45";"")))))

Bau Dir mal für einfache Beispiele verschachtelte =WENN's auf, damit die Struktur klar wird.
 
Hallo,

abermals ein Exemplar, es ist nix anders außer die vielen "Wenn", ich bin mir sicher zu beginn einer Lehrausbildung hat man andere Dinge im Kopf. Vor gut 18 Jahren war das bei mir zumindest so.
 

Anhänge

Das einfachste ist, mit bedingter Formatierung die Schriftfarbe zu ändern :daumen:
 
Zurück
Oben