Neuer Prozzesor nötig?

SosseGepard

Cadet 1st Year
Hey Leute ich hab mal eine Frage undzwar wollte ich mir demnächst ein Bildschirm mit WQHD Auflösung zulegen.
Und wollte wissen ob mein System ausreicht um die neusten Games auf guten Einstellungen zu zocken.

Mein System:
Intel i5 4960k
Gtx 1070
8 GB RAM DDR3 (wird auf 16GB aufgestockt)
Msi Z97 Gaming 3

Eine höhere Auflösung entlastet deine CPU eher und deine GraKa bekommt mehr zu tun.

Ergänzung:
Nur um es genauer beschreiben, weil es ja dem ein oder anderen nicht gepasst hat.
Bei einer höheren Auflösung limitiert deine GraKa früher, dass hat zur folge das die CPU nicht mehr so viele Frames nach schieben muss weil die GraKa eben früher bremst. Das ganze natürlich nur bei Spielen die im Grafikkarten Limit hängen.
Aber anscheinend ist das nur bei mir so :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Huh? Meine CPU berechnet weniger wenn ich die Auflösung erhöhe?
Dann muss ich mir sofort einen 4k Monitor kaufen, dann reicht meine CPU noch viele Jahre!
Das ist der größte Blödsinn den ich heute gelesen habe.

Wie stark eine CPU gefordert ist hängt nicht von der Auflösung ab, ausser in sehr kleinem Umfang indirekt (mehr Daten gehen über den Bus, zum RAM).
Ob du das kannst was du willst hängt vom jeweiligen Spiel ab und kann deshalb nicht beantwortet werden. BF1 braucht mehr CPU, Witcher 3 braucht mehr Grafikleistung. Jedes Spiel ist da anders.

^This und generell ist dein Prozessor (insbesondere übertaktet) noch sehr gut zum Spielen.

Mit dem Ram-Upgrade solltest du bei ner 1070 eigentlich noch genug Ruhe haben bei der CPU. Notfalls mal ein paar kleine Einstellungen wie Schatten, dynamische Reflektionen oder andere Leistungsfresser etwas runterstellen. Du kannst mit gut 77% mehr Leistungsbedarf rechnen.
Aus 100fps davor würden da nur noch 56fps übrig bleiben (andere Beispiele 60->33, 75->42, 30->16)

Ich würde da warten, was die nächste AMD-Generation so bringt, vllt haben die wie bei Intel der 2. Generation von i5/i7 auch son grossen Sprung nochmal, der dann endlich mal mehr spürbar ist.

Und was genau sollte ich verbessern? Die meisten Spiele wie Battlefield 1, PUBG usw. spiele ich momentan auf Hoch-Ultra auf 60-90 FPS.
Sollte ich lieber noch ein bisschen warten oder wäre es sinnvoll jetzt auf WQHD zu upgraden?
Nicht das ich mir nachher einen 600€ Bildschirm kaufe und nur noch 30 FPS hab.

Darkscream schrieb:
Eine höhere Auflösung entlastet deine CPU eher und deine GraKa bekommt mehr zu tun.

Ergänzung:
Nur um es genauer beschreiben, weil es ja dem ein oder anderen nicht gepasst hat.
Bei einer höheren Auflösung limitiert deine GraKa früher, dass hat zur folge das die CPU nicht mehr so viele Frames nach schieben muss weil die GraKa eben früher bremst. Das ganze natürlich nur bei Spielen die im Grafikkarten Limit hängen.
Aber anscheinend ist das nur bei mir so :rolleyes:

Oder mit anderen Worten: Mit höherer Auflösung tut sich bei der CPU sogut wie nix. Der ist es egal ob 720p oder 4k.
Nur hängt man mit einer höheren Auflösung eher im GPU Limit als im CPU Limit.

Ich hab schon verstanden und genau gewusst wie du das zuerst gemeint hast, HominiLupus sicherlich auch.
Aber es klingt halt schon etwas so, als ob die CPU in 4k mal eben mehr Frames packt als in 1080p z.B :D

Kurz und knapp gesagt ob du eine neue CPU brauchst: Nein

Deine CPU ist soweit ich mich erinnern kann auch ziemlich OC freudig, also kannst du deine CPU noch eine Weile behalten

So gut kenn ich mich nun auch nicht aus. :D
Bin schon mit normalen overclocken etwas überfordert bzw. muss mich da erstmal reinfinden.

ach komm, du wolltest doch nur mal gestreichelt werden. Was soll so ne Frage.

Stelle die Details von Ultra Hoch auf Hoch!
Ansonsten lässt du alles, wie es ist.

Dann hast du auch mit der neuen Auflösung die 60fps!

Zurück
Oben