Word Datumsformat mit einem DateTimePicker?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.826
[gelöst]Word Datumsformat mit einem DateTimePicker?

Hallo!

Ich habe derzeit ein Word Dokument wo ich Etiketten-Drucke. Auf den Etiketten steht auch ein Datum zB. 31. August 2018

Bis jetzt hab ich das Datum mit der Ersetzen funktion korrigiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einem VB-Script oder der gleichen Ein Datumfenster habe, wo ich automatisch das Datum auswählen kann. In Visual Studio, gibt es ja so den DateTimePicker. Eventuell gibt es ja auch in Word so eine Funktion?

Ich habe das Problem, wenn ich das Wort Mai ersetze durch Juni, dann ersetzt er auch das Wort Mail durch Junil...Blöd ist es natürlich, wenn ich es übersehe und ich muss immer wieder schauen, was für ein Tag der Letzte ist im Monat.

Ich glaube, man kann ja alle Texte sperren und nur ein bestimmtes Feld zum Bearbeiten lassen. Wäre auch eine Möglichkeit, aber würd ich nicht wirklich machen, da ich die Funktion sicherlich vergessen werde, wie man die dann wieder aktiviert.

Das Problem ist halt, dass da 20 Etiketten auf einer A4 Seite Platz haben und somit ist es halt Mühsam es so zu machen und Mai ist halt immer so eine Fehlerquelle, wenn man nicht daran denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende dir die Entwicklertools im Ribbon ein, dort gibt es einen DatePicker.
Wenn die alle identisch sein müssen hast du hier Anreize.
 
Klasse, danke! Hab es jetzt geschafft!

Hab es etwas anders gelöst:
Ich habe den DateTimePicker als Formatvorlage definiert und später ein Feld mit Schnellbausteine definiert und auf die Formavorlage verweisen.

Der einzige Nachteil ist, dass man nur beim DateTimePicker das ausgewählte Datum sieht und der Rest aktualisiert sich leider nicht automatisch. Da muss man es händisch aktualisieren oder mit Strg+P aktualisieren..
 
OK, ist es denn immer das selbe Datum in einem Dokument?
So klar hast du das weder geschrieben noch ich das nachgefragt.
Denn dann könntest du wirklich zB das "Veröffentlichungsdatum" verwenden.
 
Die Etiketten sollte alle gleich sein. Ja ich muss es nochmals auf die Vorlage einarbeiten und testen ob das so funktioniert. Aber wenn das schon funktioniert, sollte es reichen.
Ergänzung ()

Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Er übernimmt das Datum automatisch, sobald ich auf Drucken gehe.
 
Gut gut. Dann täte ich dir trotzdem den Schnellbausteine > Dokumenteneigenschaften > Veröffentlichungsdatum empfehlen.
Denn dann aktualisieren sich die einzelnen Controls sofort nach dem Ändern eines Controls und nicht erst - weil es Felder sind wie bei dir - vor dem Drucken.
Dafür muss auch in den Druckoptionen eingestellt sein, dass Felder vor dem Drucken aktualisiert werden.
Hat das ein Mitarbeiter nicht, klappt dein Baukasten nicht.
 
Zurück
Oben