PC fährt regelmäßig nach ungefähr 1h ungewollt herunter

Flopy

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Seit einiger Zeit fährt sich mein PC ohne Vorwarnung nach ungefähr 1h und 5min selbstständig herunter. Dabei ist es egal was ich gerade mache und welche Programme ich geöffnet habe. Fehlermeldungen bekomme ich keine.
Mit shutdown -a hab ich auch bereits versucht das Herunterfahren anzuhalten. Ergebnis: „Das Herunterfahren des Systems konnte nicht abgebrochen werden, da das System zurzeit nicht heruntergefahren wird.(1116)“
Dass der PC wegen zu starker Hitzeentwicklung abschaltet kann ich mir auch nicht vorstellen, da erstens die Zeit bis zum Shutdown nicht von der Last abhängt und zweitens man den PC direkt wieder starten kann und er sich dann wieder nach einer Stunde herunterfährt.
Im Windows System Log hab ich bemerkt, dass immer vor dem automatischen Herunterfahren die "Group Policy" aktiv wird, beim manuellen Herunterfahren passiert das nicht. Ansonsten bin ich aber noch in keinster Hinsicht auf irgendwelche „Anomalien“ gestoßen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Mein PC: CPU: Intel Core i5 4590 Mainboard: Asus H97-PLUS Grafikkare: NVIDIA GeForce GTX 960 RAM: 2x Kingston 4GB SSD: SanDisk SDSSDHP128G HDD: TOSHIBA DT01ACA100
 
Group Policy - schon mal abgeschaltet oder deaktiviert?
 
Haben die Eltern ein Zeitkontigent eingestellt ;p Kindersicherung aktiv.
 
Was für ein Windows ist es denn?

Hier hatte jemand das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you: Nein, garantiert nicht :D Das hätten sie mir gesagt ;) Die haben an meinem PC sowieso nichts verloren...
@Moselbär: Ja, kann ich mal versuchen
@Holgip: Ich hab Windows 10. Das Problem aus dem anderen anderen Thema ist glaube ich ein anderes wie bei mir, denn in den Einstellungen steht nichts von wegen, dass ich eine neue Lizenz bräuchte, bzw meine aktuelle abgelaufen wäre. Während ich gerade nach der Lizenz geschaut habe ist mir aufgefallen, dass es bei einem Update anscheinend mal einen Fehler gab. Werd das jetzt nochmal installieren, vielleicht hängt mein Problem ja auch damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Enterprise version ist nicht. Hab damals von win7 auf 10 geupgreadet. Energiesparmodus hab ich deaktiviert und im Bios eigentlich auch nichts verändert. Das Problem hab ich ja auch erst seit ungefähr 3-4Wochen, davor lief der PC einwandfrei und and der Hardware hab ich in der Zwischenzeit auch nichts verändert. Die Tools probier ich gleich mal aus, glaub aber eigentlich nicht dass es an der Hardware liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das in der Windows Aufgabenplanung irgendein Programm das Herunterfahren gesetzt hat?
Windows-Taste --> Aufgabenplanung eintippen (Am besten als Administrator starten) --> Auf Aufgabenplanungsbibliothek klicken und Einträge prüfen. Es ist manchmal erschreckend was Programme für Aufgaben reinschreiben (vorallem NVIDIA^^).
 
Ergebnis:
- sfc/scannow hat nichts ergeben, alles ist in Ordnung
- meine Festplatten sind auch in Ordnung
- malwarebytes hat auch nichts gefunden

Ich hab jetzt mal in der Aufgabenplanung alle Aufgaben von nicht Systemprogrammen (in dem Fall NVIDIA, Adobe und Dropbox) deaktiviert... mal schauen ob's was bringt
Ergänzung ()

die Aufgabenplanung ist jetzt komplett deaktiviert, aber fährt sich immernoch selbstständig herunter :(
 
Müsste man doch in der Ereignisanzeige sehen, wer für das Runterfahren verantwortlich ist.
 
Naja, das wäre dann ja wahrscheinlich unter /Windows Protokolle/System oder? Das sieht dann so aus: Anhang anzeigen Ereignisanzeige.txt (das sind die letzten 211 Ereignisse). Das eigentliche Herunterfahren ist ja immer der "Kernel-General". Der erste Prozess beim automatischen Herunterfahren, der zur gleichen Zeit wie der Kernel-General ausgeführt wird ist EventLog und dann GroupPolicy. Das sind die einzigen beiden Ereignisse, die bei einem manuellen Herunterfahren nicht auftauchen. Was aber sich genau hinter den beiden Ereignissen verbirgt weis ich leider nicht und steht auch nicht in den sehr sparsamen Details:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum: 11.08.2017 12:42:33
Ereignis-ID: 1500
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: FloP-PC
Beschreibung:
Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden keine Änderungen seit der letzten erfolgreichen Gruppenrichtlinienverarbeitung erkannt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
<EventID>1500</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>1</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-08-11T10:42:33.703822800Z" />
<EventRecordID>8384</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{695F71AA-0FC4-4DF2-BB82-A99582B5925C}" />
<Execution ProcessID="3396" ThreadID="3684" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>FloP-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SupportInfo1">1</Data>
<Data Name="SupportInfo2">4213</Data>
<Data Name="ProcessingMode">0</Data>
<Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">0</Data>
<Data Name="DCName">
</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich hab noch feststellen können, dass das Herunterfahren nicht durch die Group Policy sondern durch Winlogon verursacht wird. Warum weiß ich aber nicht :-/ Ich werd jetzt Windows neu aufsetzen und denke, dass dann wieder alles in ordnung sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt er denn runter oder schaltet er sich ab?
Ist ein eventuell ein nicht zu vernachlässigender Punkt und manche verwechseln das gerne mal.

Edit:
Informationen 11.08.2017 10:48:48 User32 1074 Keine

Hier wäre interessant was in den Details drin steht, hat dein Benutzer den Shutdown ausgelöst oder war es ein anderer Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Zurück
Oben