Nach Virus PC nicht mehr nutzbar

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
i5-4440
980 ti windforce x3
Seagate 1tb

Nach eines Virus habe ich meinen PC neu aufgesetz und seitdem laggt mein PC und wenn ich z.b csgo starte und auf eine offlinemap gehe habe ich nur ~100 FPS

Ich kann auch kein Spotify mehr hören und Chrome stürzt nach ein paar min. ab und mein PC selber stürzt nach ~15 min. ab.


sorry für Fehler schreibe am Tablet.
 
win 7 64bit Home Edition
Bevor ich den Virus hatte war meine Hardware normal
 
Virus, welcher? Und "Neu Aufgesetzt" ist so ungenau das ich das schlimmste Vermute.

Neu Aufgesetzt = Win neu installiert

oder

Neu Aufgesetzt = Private Dokumente gesichert (Bilder, Texte...), sämtliche Festplatten/SSDs formatiert und sämtliche Programme frisch Installiert, ohne ein z. B. Steam-Backup gemacht zu haben (oder die alte Version von Chrome installiert und geupdatet..). Und sämtliche anderen PCs im Lan auch auf Viren kontrolliert?
 
Windows komplett neu aufgesetzt, das einzige was ich gesichert habe sind ein paar Demos von csgo.
Was bringt mir die Ereignisanzeige? Ich sehe das war Fehler sind aber ich verstehe die nicht und Kopieren kann ich die auch nicht.
 
Nach einer Neuinstallation sind alle Optimierungen hinweg, man muß die jahrelange Arbeit wieder nachziehen. Deshalb ist ein Backup das Mittel der Wahl.

Nach einer Neuinstallation ist Windows über Tage beschäftigt, Updates aus dem Netz zu ziehen und zu installieren. Das verstopft die Internetverbindung und belastet vorrangig die CPU. Es kommt also zu Lags und schlechten FPS.

Wie sich eine HDD bei den aktuellen Updateorgien hält, weiß ich nicht, eine SSD ist meist nicht belastet.

Ist das Windows auf einer großen 1TB-Partition, welche nicht formatiert wurde, landet alles am hintersten Ende der Daten. Das System wird grottenlangsam. Das ist der Grund, warum manche alle 1/2 Jahre ihr Windows neu aufsetzen. Eine kleine 80GB-Partition am Anfang der HDD hält das Windows schnell.
 
Ich habe den chipsatz vergessen -_- (Idiot)

Automatische Updates habe ich an, Service Pack 1 habe ich oben, aber ich weiß nicht ob ich packet 2 auch raufmachen sollte.
~700GB für C und windows und die restlichen ~300 GB sind für spiele. Lohnt sich eine SSd wirklich so krass? Weil bei meinen 2ten pc hier habe ich keine drinnen und auch bei meinen main nicht.
 
Eine SSD lohnt sich immer. Damit werden selbst betagtere Rechner wieder akzeptabel schnell. Und gerade für das Betriebssystem ist es ein Segen! Der Rechner und die auf der SSD installierten Programme starten einfach wesentlich schneller. Würde an deiner Stelle dann aber die C-Partition nicht so groß machen. Eher ~100GB für Windows, Office und weitere Programme. Den Rest würde ich auf die D-Partition packen und da dann auch die Spiele usw. installieren und Dateien ablegen. Hat den Vorteil, dass du, falls sich dein Windows mal verabschiedet und du deinen Rechner neu installieren musst, immer noch an die Daten auf D kommst und nur C überschreibst.

EDIT: Das bringt dir bei einem Virenbefall natürlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die gesamte Festplatte wäre dann weg nicht C alleine O_o
Kann ich die größe im Nachhinein noch ändern? Weil atm hab ich nur ~60 GB an Programmen installiert.
 
Ich muss meinen thread nochmal benützten, jetzt stürzt mein pc pro tag min 3 mal ab.
Windows reagiert dann einfach nicht, und ich muss meinen PC neustarten, ich kann auch nichts mehr Installieren ohne das der Pc abstürzt. Ich wollte gerade LoL installieren und dann ist er wieder abgestürzt, es kommt auch keine Fehler Meldung oder ähnliches.
 
Schau mal im Eventlog nach was dort so steht und google nach den Fehlermeldungen. Ansonsten Temps überwachen, Müll entfernen und mal alle Kabel chechen. Irgendwo hatte ich was von Optimierungen gelesen. Diese sind welche? Irgendwelche Dienste ausgestellt?
 
1. übertaktung rausnehmen
2. cmos-reset mittels pin-überbrücken
3. malwarebytes(free) und ein live-virenjäger (auf cd gebrannt, norton, kaspersky, avira, usw, bieten das auch als bootalbe usb-stick version an) benutzen.
4. memtest64 für ram-defekte
5. cristaldisk für festplattendefekt.
6. auf der website vom mainboardhersteller sämtliche treiber nochmals neu (chipset, NIC, usw.)
7. hast du den virus nochmals von alten daten installiert?
 
oc hatte ich keines, malwarebytes und kaspersky haben keine viren gefunden.
memstest64 0 fehler
cristal disk Gesamtzustand "Vorsicht" und 3 Gelbe Punkte : Wiederzugewiesene Sektoren( ID 05 ), Aktuell ausstehende Sektoren(ID C5 ) und Nicht korrigierbare Sektoren (ID C6 )

Ich habe alles von den Homepages gedownloadet, also den Virus kann ich theoretisch nicht mehr gedownloadet haben.
 
Wie es aussieht, geht es für dich hier weiter. Lies den ersten Post dort und erstelle dann ein Screenshot, den du dort mit Verweis auf diesen Thread postest.
 
Zurück
Oben