ASRock X370 Prof Gaming Fat. unbekannter Header auf Mainboard

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Hi,
da ich jetzt mein neues System mehr oder weniger komplett habe wollte ich mich nun an den aufbau wagen. Jedoch ist mir ein unbeschriebener Pin-Header aufgefallen wo ich weder was im Handbuch zu finde noch im netz. Ich habe auch keine Vermutung wofür der sein kann, jedoch möchte ich gerne wissen warum es den gibt. Ich hoffe einer von euch kann mir da auf die Sprünge helfen.
Anbei ein Bild wo der Header zu sehen ist um den es geht. Dieser ist rechts oben über den Bios Baustein.
LG

Anhänge

• 20170811_124202.jpg
    20170811_124202.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 484
Tolles Foto. Eine Markierung (Paint) war nicht möglich?

Sieht auf dem Bild so aus als wäre der Header vollkommen verkümmert was die Beinchen angeht.

also ich sehe da nix. Wäre besser, du hättest das mittels Paint mal auf dem Foto markiert. ;) Wenn der über dem Bios-Chip sein soll, kann es sich eventuell um einen header zum Biosreset handeln. Wenn selbst im Handbuch dazu nix steht, wird es schwer hier was in efahrung zu bringen.

Vielleicht wäre dann eine Anfrage mit, makierter Stelle auf dem Boardfoto, an den Boardhersteller besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auf Anhieb keinen Header erkennen der keine Beschriftung hat. Eine Markierung wäre hilfreich gewesen!

Hab das board auch weiß aber nicht was du meinst...
Im Handbuch ist eigentlich alle gut bezeichnet (Seite 7)

*edit*

Wenn du die Pins zwischen m2 Slot und RAM Bänke meinst dann sind das Anschlüsse für nen LED strip. Die werden dann über das Asrock LED Tool geregelt zusammen mit der Beleuchtung von Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
board.jpg

Ich sehe hier in der Mitte einen 9 poligen Header da Pin5/6 je nach dem wie man zählt, fehlt
Links oben in diesem Bild ist der 1. PCIe Slot, rechts der Chipsatzkühler.

Sorry hab das auf die schnelle verpeilt, weil ich im zusammenbauwahn bin. Hab nochmal das gleiche mit einer Markierung hochgeladen.

HominiLupus hat den auch gefunden, das ist der worums geht.
Ja oben der 3te fehlt.

Anhänge

• 20170811_124202.jpg
    20170811_124202.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Ach da, den hab ich gar nicht wahrgenommen wegen der Reflektion. Der hat aber auch eine Beschriftung auf dem Board, was da genau steht kann man auf dem Foto nur erahnen. Die Erklärung dazu sollte im Handbuch stehen.
Wenn nicht, dann sind die Pins für dich auch nicht relevant.

Das ist ja das merkwürdige das einzige was da steht ist BIOS_A1 und darunter BIOS_S_A1.
Im Handbuch wird darauf nämlich nicht eingegangen, ich hatte ja schon massig Mainboards aber das ist mir neu, darum auch die verwunderung

das ähnliche aber leicht abgespeckte X370 TAICHI hat ein ähnlichen unterbau und auch hier sind diese Pins vertreten, im Handbuch vom Taichi wird darauf aber auch nicht eingegangen

Anhänge

• ss (2017-08-11 at 01.36.12).png
    ss (2017-08-11 at 01.36.12).png
    60,8 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Googlesuche ergab, dass diese Bezeichnungen bei anderen ASRock-Boards zu einer LED gehören. Könnten demnach LED-Header sein, aber das wäre dann sicherlich im Handbuch beschrieben. Wenn nicht bei der Erklärung aller anderen Header, dann vielleicht bei Troubleshooting oder so.

Ich hab mir mal das Board Design eingeschaut, offenbar wurde in der Entwicklung ein zweites BIOS mit verbaut.

Wenn ihr euch die Gegend um den Bios Chip anschaut, dann faellt auf das fast alles doppelt vorhanden ist, aber nur einmal verloetet wurde.

Ich gehe davon aus das der Header tot ist.

(PS.: vom Smartphone versendet)

Wenn der Header tot wäre, dann hätte ich erwartet, dass nur die Lötpunkte zurückbleiben und man den ganzen Header weglässt. Verschiedene Boards nutzen ja manchmal identische PCBs, bei der Bestückung werden dann die nicht benötigten Teile aber weggelassen. Man sieht hier auf dem Board ja auch einige freie Stellen.

Der Header ist nicht tot ... ein bisschen suchen hat ergeben das das der Header für das TPM Modul für das Bios ist, hier kann man eins, wenn man denn eins Besitzt anschließen, damit das Secure Bios aktiviert werden kann, und dementsprechend Vollständige HW Verschlüsselung besteht.

Sowohl auf dem Taichi als auch dem Pro Gaming sind sie Undokumentiert, jedoch nicht auf einigen Platinen anderer Hersteller die an exakt dieser Position in der Nähe der BIOS chips ihren TPM Header haben ;)

Warum die nicht Dokumentiert sind ? ... kann ich nicht sagen, ich tippe mal da sie für den Hauptkunden dieser Boards vollkommen Irrelevant sind.

Das Board kommt vielleicht vom selben Produktionsband wie andere Boards.
Da wird oftmals was drauf geklebt oder gelötet was eigentlich nur anderen Boards vorenthalten ist und später bei deinem z.B. einfach nicht genutzt wird (kaputt, deaktiviert etc.)

TPM würde nur dann Sinn ergeben, wenn ASRock auf dem selben Design ein Board für den professionellen Einsatz aufbaut. Halte ich für unwahrscheinlich, da es ein AM4-Board ist. Und was andere Hersteller machen ist ja eigentlich nicht relevant, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ein TPM Modul hat 14+1 Pins.

Passt dort also nicht drauf.

Der TPM Header sitzt bei dem Board unten Links.

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Auch grad gesehen , lustig das bei MSI der als TPM Header ausgeführte ein 10 Pin Anschluss war ...

Okay, bin gespannt. Hoffe du unterrichtest uns sobald du eine Antwort erhalten hast. :)

Zurück
Oben