Und wieder dreht sich das Aufrüstkarussell

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

erst mal vorne weg danke an all diejenigen, die sich schon länger mit Ryzen beschäftigen, und ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Nach sehr langem Kreuz und Querlesen wende ich mich an euch zwecks Entscheidungshilfe.
Leider muß ich etwas ausholen. Daher ist mein Beitrag ein wenig länger.
Derzeit steigt der "Basteldrang" nach was neuem. Ein anderer Aspekt ist der Platz auf dem Schreibtisch.

Neben meinem Arbeitsrechner aus der Signatur (AMD A10-7850K) habe ich in meinem kleinen "Testlabor" noch Hardware zum "Spielen" rumliegen.
Da der Aufwand, hier immer wieder einen Rechner aufzubauen doch recht hoch und unübersichtlich wird, keimt in mir der Gedanke, das ganze zu vereinfachen.

Daher möchte ich mir eigentlich ein "virtuelles" Testlabor aufbauen.
Es soll zum einen als "Arbeitsrechner" für die normalen Dinge wie Mail, Inet, Office,.. dienen.
Dazu möchte ich wieder mehr mit Bildbeartbeitung machen.

Als OS möchte ich Linux einsetzten.
Es soll dann zu Übungs und Testzwecken eine Firewall (wahrscheinlich SOPHOS), ein NAS (Xpenology), mein alter Windows PC (Hier laufen noch 3 Anwendungen, für dich unter Linux noch für mich brauchbaren Ersatz gefunden habe) und dann 2 oder 3 Systeme für Testinstallationen virtuell laufen
Dazu eventuell noch aus Basis KVM/Qemu ein virtuelles Netzwerk.

Gaming spielt hier keine Rolle, da ich dafür ja einen anderen PC habe.

Als Hardware soll eine AM4 Plattform mit Ryzen aufgebaut werden.

Aus meinem Altsystem sollen folgende Komponenten übernommen werden.
Das Case (Jonsbo UMX4)
Die Samsung SSD und ggf die HDD.
Das NT ist seit rund einem Jahr ein be quiet Pure Power mit 400 Watt
Zur Kühlung der CPU werde ich die Eisbaer 240 verwenden..

Damit bräuchte ich neu die CPU, Ein MOBO und den RAM.
Eine Graka hat Zeit. Hier habe ich noch eine HD 6950 rumliegen, die fürs erste einziehen kann.

Von meinen Anforderungen her möchte ich in erster Linie ein eher leises Sys, bei dem ich nicht das allerletzte an Leistung brauche.
Daher möchte ich eher Undervolting betreiben, und dann im Rahmen dessen leichtes OC ( Richtung 3,4 bis max 3,6 Ghz) betreiben.

Das Budget hatte ich mal mit rund 500 Euro für CPU,MOBO und RAM angesetzt.
Wenn es Sinn macht, kann ich noch etwas nachlegen
Meine Auswahl sieht somit fürs erst mal so aus.

CPU :

Einen Ryzen 5 1600
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=de

oder

den R7 1700
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=de
wären natürlich gleich 100 Euro mehr.
Allerdings stünden mir für die Virtuaslisierung mehr Kerne zur Verfügung

MOBO :

Wahrscheinlich würde das ASUS Prime B350-Plus
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de
reichen.

Da ich zukünftig den Wechsel auf eine stärkere CPU nicht ausschliessen möchte, käme auch das ASUS Prime X370-Pro in den Topf.
Hier wäre die Stromversorgung mit 6 Phasen etwas besser. Dazu noch bessere Einstellmöglichkeiten im BIOS.
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de

oder

das ASrock Fataly X370 Gaming X
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-x-90-mxb5m0-a0uayz-a1642520.html?hloc=de

Normalerweise ist bei mir bei rund 150 Euro Ende.

Ich könnte mich aber noch "breitschlagen" lassen eins dieser 2 zu nehmen.

ASUS ROG Strix X370-F
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x370-f-gaming-90mb0ui0-m0eay0-a1628723.html?hloc=de

oder

Gigabyte Aorus X370 Gaming 5
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-5-a1582173.html?hloc=de

Nun noch zum RAM.
Hier ist das Problem, das man den Wald vor lauter Takt / Dual-Single Rank / Samsung B-Dies nicht mehr sieht, und die Verwirrung eigentlich eher größer wird, habe ich folgende Auswahl mal entschieden.

Eigentlich wären wahrscheinlich eher 32 Gb RAM besser, aber derzeit bin ich nicht bereit die Preise dafür bezahlen zu wollen.

Daher sollten erst mal 16 reichen, auch wenn günstig was anders ist.

1) G.Skill Trident Z DDR4-3000 CL 15
https://geizhals.de/g-skill-trident...16gb-f4-3000c15d-16gtzb-a1323310.html?hloc=de

2) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=de

3) G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL 14
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=de

4) G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

Welche Kombo würde ihr bevorzugen, oder was gäbe es noch an Alternativen

Vielen Dank schon mal.

Eine Graka hat Zeit. Hier habe ich noch eine HD 6950 rumliegen, die fürs erste einziehen kann.
Für eine "vernünftige" VM Plattform reicht das nicht. Da braucht es 2 Grafikkarten.

Beim RAM hast du 2 Möglichkeiten DDR4-3200 CL16 und DDR4-3200 CL14, nicht mehr, nicht weniger wenn du das RAM übertakten willst. Ich würde bei so einem PC sogar 1x16GB kaufen obwohl das problematisch ist. Generell: Kapazität geht weit vor Geschwindigkeit hier bei so vielen VMs. Solltest du das RAM aufstocken müssen ist die Geschwindigkeit sowieso weg.

Ein X370 wegen der Stromversorgung einer späteren CPU zu kaufen ist Dummfug. Mal abgesehen vom sinnlosed Upgrade an sich. Einzig wegen der Anzahl von x16 Slots wäre das sinnvoll.

Also ob Du einen R5 oder einen R7 brauchst musst du selber wissen. Wenns ein R5 wird würde ich aber die 30 Euro für den 1600x drauflegen, es sei denn du stehst auf stability testen. Da kannst du Dir das übertakten sparen.

Zu den Boards... ich würde wenn du nicht übertakten willst das B350 nehmen. Du kannst zwar auch damit übertakten, aber ein paar nette OC Features gibt es halt nur bei X370. Mit dem B350 hättest du den Aufpreis zum 1600x schon wieder drinn.

Beim RAM würde ich hingegen keine Alternativen machen. Das bedeutet entweder Trident Z 3200MHz CL15 oder CL14 oder die Flare X. Damit hast Du auf jedenfall Samsung B ICs drauf und somit auch ganz sicher keine probleme.

P.S.: Das von HominiLupus beschriebene 3200MHz CL16 kit ist in jedem Fall die schlechteste Lösung weil die CL16er keine Samsung ICs verbauen. CL15 hingegen schon.

Sprich diese hier:

https://geizhals.de/g-skill-trident...0c15d-16gtz-a1383537.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Die Frage ist natürlich ob die überhaupt so schnellen RAM in der Kiste brauchst wenn du damit nicht spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Vorstellung: wenn man CPU Kerne übertaktet muss man ganz wichtig die Stabilität testen und dsa ist kompliziert. Wenn man aber DF/IMC/Boards und ggf. RAM übertaktet (werden diese Chips von Samsung für 3200 freigegeben?) dann ist das völlig egal, das funktioniert ja immer problemlos. Vor allem bei Ryzen.

Wow, einfach nur wow.

HominiLupus schrieb:
das funktioniert ja immer problemlos. Vor allem bei Ryzen.

Ja HominiLupus, genau so ist es! XMP Profil aktivieren, zuruecklehnen und glücklich sein! Kein einziger Beitrag im Forum bei dem ein Samsung B kit Probleme macht, aber reihenweise welche mit Ripjaw oder Vengeance 3200MHz CL16 weil Hynx oder Micron.

Ist ja nicht das erste mal das wir das diskutieren, aber du bist offensichtlich komplett mit Teflon überzogen.

CPU: Multi hoch, spannung hoch, testen, spannung runter, testen, läuft prime stable, im Spiel aber doch abgestürzt, könnte aber auch der GraKa treiber sein, ist auch noch etwas heiss... vieleicht neuer Kühler... wer weiss, also nochmal testen, läuft stabil, dann mit Freunden zur LAN verabredet, schmiert doch wieder ab...

Das tue ich mir wegen 30 Euro einfach nicht mehr an. Aber vieleicht werde ich auch zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Speicher in der "problemversion" cl 16 seit dem neusten agesa auch hier reinstecken, xmp aktivieren, loslegen - 3200mhz? Kein Problem

Black&White schrieb:
Ich hab die Speicher in der "problemversion" cl 16 seit dem neusten agesa auch hier reinstecken, xmp aktivieren, loslegen - 3200mhz? Kein Problem

Herzlichen Glückwunsch! Glück gehabt!

Ich hab das schon mit dem Release Bios gehabt (AGESA 1.0.0.0) und es gibt Leute die haben das sogar unter Vollbestückung so. Ich sag ja nicht das die nie gehen, aber die machen doch häufiger Probleme, erst recht wenn man später mal aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht kein Wunder RAM, und die CL14 DIMMs sind eben trotzdem keine Garantie daß es geht. Es geht öfters, keine Frage, aber es ist kein Selbstläufer.
Zudem bringt es nix sich zu freuen wie toll CL14 auch unter AGESA 1.0.0.0 funktioniert hat: wir haben nicht mehr März 2017.

Ich würde hier sogar eher vorschlagen Ballistix Sport LT zu nehmen, dafür aber dann gleich 32GB. Das hier ist eben kein Gamer PC.

HominiLupus schrieb:
Samsung macht kein Wunder RAM, und die CL14 DIMMs sind eben trotzdem keine Garantie daß es geht.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber so hoch, dass es eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht. Und das kannst du jetzt glauben und sacken lassen oder eben nicht.

Ich stimme Dir aber zu das 32gb wohl die bessere Wahl ist. Nur warum Ballistix? Weisst du von denen das sie gut laufen?

Da würde ich lieber zu diesen hier greifen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-rot-dimm-kit-32gb-f4-2400c15d-32gfxr-a1589988.html

Die hab ich selbst schon verbaut, die laufen gut und sind günstig.

Es ist DDR4-2400, nix Übertaktung. Aber Crucial deklarieren die als dual ranked. Die Flare-X eben nicht. Bei 32GB ist das natürlich nicht so relevant, aber der TE denkt ja immer noch über 16GB nach wies aussieht.

Derzeit wohl noch ja. Aber ich dachte auch immer 3200CL14 wäre alles Samsung RAM. Stimmt aber auch schon nicht mehr, Corsair hat erste Chargen mit anscheinend Hynix RAM verkauft. v4.42 oder irgend so was. D.h. das muss nicht dauerhaft so sein, und ist es (vielleicht) schon gar nicht mehr. Auch wenn das unwahrscheinlich ist. Die Technik schreitet eben voran.

Danke schon mal.

Wenn ich euch richtig verstehe, bringt mir in Anwendungen schneller RAM eher nicht so viel.
Da muß ich mal übers WE mal weiter recherchieren.

Bislang habe ich dazu nicht viel aktuelles gefunden.

Wenn sich die bislang hochgelobten Samsung B-Dies eigentlich nur im OC bemerkbar machen, würde ja die Auswahl sich erweitern.

Somit wäre man mit DDR-2400 im Rahmen der MOBO Vorgaben, und könnte für einen geringeren Aufpreis zum DDR-3200 anstatt 16 gleich 32 GB einbauen.

Damit hätte man zusammen mit dem R7 1700 mehr Spielraum und auch auf längere Sicht was davon.

Ich werde mir am WE da noch mal einiges durchlesen

Kommt auf die Anwendung an :)
Bemerkbar macht sich schneller RAM immer, aber natürlich musst du dann übertakten weil du ja höher als 2400 gehen musst. Alles darüber ist eben schon übertakten. Du musst die CPU Kerne selbst nicht übertakten, eine übertaktete DF alleine reicht auch schon.

rolandm1 schrieb:
Somit wäre man mit DDR-2400 im Rahmen der MOBO Vorgaben, und könnte für einen geringeren Aufpreis zum DDR-3200 anstatt 16 gleich 32 GB einbauen.

Wie gesagt, schau Dir mal die FlareX 2400MHz an. Die sind sehr günstig, und werden von G.Skill auch extra als speziell kompatibel mit Ryzen Systemen beworben - Sprich, die verbasteln da nicht wild jede Charge an ICs drauf sondern es sind immer welche die wohl auf Ryzen getestet sind.

Sie laufen übrigens im Zweifelsfall auch aus dem Stand auf 2667MHz mit 1.35V. Jedenfalls ging das problemlos mit denen die ich hier verbaut hab.

HominiLupus schrieb:
Derzeit wohl noch ja. Aber ich dachte auch immer 3200CL14 wäre alles Samsung RAM.

Ne, bei den RipJaws verbasteln die auch schon länger alles mögliche. Nur die Trident Z Reihe sind definitiv Samsung B (Trident Z ist deren Flagship Reihe - daher auch der Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich übers WE mal weiter mit dem Thema beschäftigt, und habe für folgendes mitgenommen

1) Für ein „anständiges“ VM System sollten 2 Grafikkarten verbaut werden.
Danke an HominiLupus für den Hinweis. Hatte ich irgendwie „verdrängt“.
Werde hier mal über 2 x RX550 nachdenken. Sollten eigentlich reichen. Oder eine vorhandene HD6950 um eine
RX550 ergänzen
2) Durch Punkt 1 fällt ein B350 Board somit erst mal raus, und ich wäre bei X370.
3) Ein Ryzen System profitiert im Anwendungsbereich eher nicht von schnellem Speicher. Somit bräuchte es nicht zwingend
OC RAM.
4) Ich werde wohl eher zum R7 1700 tendieren, da ich hier in Sachen VM mehr Spielraum habe.
5) Beim RAM würde ich mit 32 Gb auch mehr Spielraum haben, zumal ich ja auch wieder ein wenig mehr mit Bildbearbeitung
machen möchte.
6) Die AM4 Plattform kann in Sachen Bios, der RAM Kompatibilität und bei den Einstellmöglichkeiten noch etwas „reifen“
vertragen.

Somit ergibt sich für mich folgende Zusammenstellung

CPU : AMD Ryzen R7 1700

MOBO : MSI X370 Gaming Pro Carbon

RAM : G.Skill Flare X, DDR4-2400, 32 GB Kit, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFXR)

oder wenn doch OC

G.Skill Trident Z , DDR4-3200, 32 GB, CL14-14-14-34(F4-3200C14D-32GTZKW)

Allerdings werde ich das ganze erst mal „auf Eis“ legen, und die weitere Entwicklung abwarten.
Das ist dann ein schönes Thema für den Herbst/Winter.
Ich kann dann auch noch was auf die Seite legen, und mein Budget etwas nach oben aufbohren.

Eventuell hört man dann auch mehr aus der APU Ecke. Wobei hier nach den ersten „Informationen“ eher nicht mehr wie 4 Kerne sehen dürfte.

Also nochmal vielen Dank alle

Zurück
Oben