Freezes nach Einbau neuer Grafikkarte

bobmorane

Cadet 1st Year
Hallloooooo an die Community!
Ich habn Problem mit meinem Rechner und weiss echt nicht mehr weiter.
Der hellste bin ich bei diesen Sachen eh nicht, dementsprechend ist meine Leistungsgrenze längst erreicht und wenn das so weiter geht werde ich bald in Embryonalstellung in der Dusche weinen.

mein system:
Zotac GTX 1050 TI (vorher radeon 6850hd)
I7 5820k
32 GB G-skill ripjaws 4 2400
MSI x99 Sli Plus intel x99so2011-3 mobo
250GB SSD
320GB HDD
Netzteil: Thermaltake London 550W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Problem: Standbild in völlig unregelmässigen Abständen, meistens bei wenig Last. Vorher lief das System mit Win7 2 Jahre ohne einen einzigen Freeze, jetzt vor 2 Wochen ne neue GTX 1050 TI eingebaut, WIn10 pro installiert und freezes ( so etwa einen am Tag, aber deutlich zu viel bei meiner Tätigkeit ). Beim Standbild tut sich nichts mehr, der Bildschirm friert ein und Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Numtaste / Caps ändert auch nix an der Tasta, die Leuchten sind da eingefroren. Wenn Sound läuft höre ich manchmal ein Dröhnen aus den Boxen, das sich durch Aufdrehen der Lautstärke auch lauter machen lässt... keine Ahnung ob das euch hilft, aber man weiss ja nie

Fehlermeldung im Event viewer:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Fehlermeldung im reliability monitor:
The previous system shutdown at 15:18:22 on ‎10/‎08/‎2017 was unexpected.

Ich habe bisher erfolglos:
-Grafikkarte erneut getauscht
-Ram geprüft, keine Fehler
-Bios geupdated
-Treiber geupdated, Treiber geupdated und Treiber geupdated
-Windows 2 weitere male installiert
-Die anderen PCIe Slots getestet
-Die PCIe slots of Gen2 umgestellt im Bios
-Crystaldiscinfo getestet, da Daten auszulesen krieg ich aber nicht wirklich hin.
-Temperaturen überprüft ( GPU maximallast 51°, CPU maximallast 54° )

Was mir noch einfällt:
Mainbaord evtl beim Austausch der Graka einen wegbekommen?
Eventuell will mein Mainboard einfach nicht mit Nvidia Grafikkarten?

Mehr fällt mir echt nicht mehr ein.... Heeeefeee!

Zuerst " wenn das so weiter geht werde ich bald in Embryonalstellung in der Dusche weinen. " ich leg mich weg !:D
Nun, das Problem scheint ja erst zu bestehen, seit dem du Windows 10 Pro installiert hast. Versuche doch einmal Windows 7 wieder zu installieren und schau ob der Fehler dort auch auftaucht, sofern nicht, scheint vermutlich kein Hardware defekt zu bestehen. Ist zwar Mühsam aber der einfachste Weg einen Hardware defekt zu erkennen für dich !

Es liegt nicht an Windows 10.
Ich hatte die gleichen Probleme und weiss nicht ob es daran lag dass ich vorher nicht die alten Treiber deinstalliert habe.
Mein Rechner mit Windows 10 lief nach dem Einbau der Gigabyte Ti nicht mehr vernünftig.
Ein Bios und Board Update "Gigabyte GA-H97-D3H" hat nichts gebracht.
Ich habe dann eine komplette Neuinstallation von Windows 10 gemacht, danach hat alles funktioniert wie es sein sollte.

Würde einfach die Grafikkarte austauschen, die Grafikkarte hat offensichtlich Probleme beim wechseln der p-states.
Das Austausch Modell wird dann problemlos laufen.

Ich habe wie gesagt bereits die 1050 TI tauschen lassen, auch die neue Karte möchte nicht. Oder meint ihr ein anderes Modell kaufen?

Womöglich hast du die gleiche wiederbekommen

Ich war persönlich im store und habe extra drauf geachtet, dass das nicht passiert. Also ist zu 100% eine andere 1050Ti :)

bzw 99%, ich kann nicht ausschliessen, dass die Verkaufsfachkraft ein ausgebildeter Hütchenspieler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben