PC bootet nach RAM Erweiterung nicht mehr!

Goelzchen

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe User!
Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, da heute meine neuen RAM Riegel angekommen sind, aber seitdem ich sie eingebaut habe, mein PC nicht mehr starten möchte!

PC-Specs:
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU: Intel Core i7 4770k
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 2
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 580W
GPU: Palit GTX 780 Super JetStream
HDD: (weiß ich aktuell nicht)
SSD: Samsung EVO 850 (250GB)
RAM: 2x4 GB GSkill Ares DDR3-1600 CL9
(Wobei ich mir jetzt noch mal 2x4GB von exakt dem selben RAM gekauft hatte)

Nachdem ich den RAM eingebaut habe und den PC wieder starten wollte hat dieser den Startvorgang nach ca 3sek abgebrochen und sich dann wieder von alleine gestartet! Das geht dann immer so weiter! Die Bildschirme zeigen nichts an! Ich habe bereits die erweiterten RAM Riegel wieder entnommen wodurch das Problem gelöst wurde! Trotzdem möchte ich natürlich die 16GB RAM haben und hoffe jemand hier kann mir helfen! Ich werde gleich noch ein kurzes Video in die Kommentare verlinken wo man den Vorgang einigermaßen gut sehen kann (hoffe ich)! Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!
Ergänzung ()

https://youtu.be/ZD6QE43SJyA
Hier der Link zum Video!
 
Hast du schon nen clear_cmos gemacht ?
 
Probiere doch mal ob das System startet wenn nur der neue Speicher eingebaut ist. Probiere alle Möglichkeiten durch (neuer RAM in die Bänke der alten RAM / nur in die Bänke wo er ursprünglich laufen sollte / neuer RAM in die alten Bänke und die alten Module dazu stecken.
 
Habe ich noch nicht, da ich momentan wieder mit 8GB am PC bin, ist es auch möglich die BIOs Settings direkt aud dem Bios Menü zurückzusetzen ohne den clear_cmos durchzuführen? Kenne mich damit leider nicht so gut aus! :/
Ergänzung ()

Habe ich schon ausprobiert, solange ich bei 8gb bleibe funktioniert es, liegt also nicht an den RAM Riegeln! :/
 
Nur wenn du in BIOS ein Profil hinterlegst, was aber auch zu Probleme führen könnte wenn du in lädst, mit neu speicher.

PS. habe da wohl anders verstanden, natürlich kannst du in bios auch alles auf Standart setzen, gibst bestimmt i-wo eine Option. Nimm einfach die Baratterie raus für 1-2 sek.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde es dann mit dem clear_cmos versuchen! Habe aber ein bisschen schiss, dass ich was kaputt mache, außerdem sind an meinem Mainboard keine Schalter zum durchführen des Vorgangs, heißt da ich muss einfach die Batterie für ein paar Minuten entfernen? Natürlich während Netzteil etc rausgesteckt sind!
Ergänzung ()

Habe jetzt ein cmos_clear durchgeführt! Leider ohne erfolg!
 
Hast du das neuste Bios installiert ??
 
Hmm, vielleicht bios update machen?

jeder einzelne riegel, in jedem Slot hast du ausprobiert? einzeln meine ich.
 
Habe jetzt das Bios geupdated! Ohne Erfolg.... Bin mal gespannt wann sich der Gigabyte Support zurückmeldet! Habe allerdings eher geringe Hoffnung auf eine Lösung, da ich im Gigabyte Forum nun einen Thread gefunden habe in dem sehr viele Besitzer der Mainboard Reihe ein ähnliches Problem haben, welches anscheinend nie gefixt wurde! Ziemlich dreist 4 DIMM Slots zu vermarkten wenn man sie nicht alle gemeinsam verwenden kann! Aber mal schauen, was mir der Support so antwortet!
 
geht denn 1x neu + 1x alt? Und gehen alle 4 Slots wenn du alle mit einem Modul nacheinander durchprobierst?
Ich würde beide Kits mal mit Thaiphoon Burner auslesen und vergleichen. Nur die gleiche Artikelnummer heißt bei G.Skill leider nicht dass es zwingend der gleiche RAM ist.
 
Zurück
Oben