Ich mag diese historischen Meldungen... Vor 15 Jahren ist Intel übrigens kürzlich auf DDR umgestiegen, weil die bis dahin verwendeten Rambusmodule zwar schneller waren, aber auch zu teuer.
Übrigens hat sich eine Sache in dem Zeitraum (na gut, 14 Jahre, NForce2 und DDR-400 gab es noch nicht zum Zeitpunkt des Berichtes) nicht geändert:
DDR-400 Module gab es mit 2-2-2-5-(1) Timings und heutige DDR4-Module sind diesbezüglich auch nicht schneller bzw. manche etwas in dem einem oder anderem Wert.
Cr@zed^ schrieb:
Ich konnte damals meinen XP-1800 (Palomino) dank SLL Mod und einem genialen Epox EP-8K3A+ mit 2 Samsung 333er CB3 Riegeln auf über 180 MHz FSB befeuern - den Multi auf 10 gesetzt und um die 1850 MHz aus der Möhre gequetscht
Gott waren das herrliche Zeiten, als man für das unlocken von Palominos noch Geld geboten bekam.
Das hatte ich damals mit meinem Palo 1700+ auch gemacht, aber nur, um den Multiplikator zu erhöhen, 133er FSB hatte er ja schon und der Rest (KT266A und DDR266) ebenfalls, mit DDR333 war noch nichts zu dem Zeitpunkt.
Ein Arbeitskollege wollte seine CPU auch freischalten (lassen), aber als der das Gefummel sah, wollte er seine CPU doch nicht riskieren. Bei mir funktionierte es auf Anhieb.
Dank blanker Dies lohnte sich auch noch was Anderes: Das Läppen des CPU-Kühlers!
Ich hatte einen Thermalright SK6, der damals schon als plan galt (bei mir ca. 5/100 mm Ebenheit über die gesamte Fläche). Nach dem Läppen waren es unter 1/100 (aslo etwa 1/5 eines Kopfhaares) und das brachte gleich 4 K Unterschied.
Muss aber noch ergänzen, dass ich
richtiges Läppen durchführte, also (per Hand) auf der Läpplatte mit Läppkorn und Läppöl. Die Oberfläche ist richtig matt(!), aber eben, Prüfung mit Fühlerlehrblechen und Haarlineal (hatte alles in der Firma zur Verfügung).
Was in den Foren als "Läppen" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit nur Schleifen (Schleifpapier auf halbwegs ebener Unterlage, wobei Floatglas eben ist) und ggf. noch Polieren. Auch findet keine(!) Kontrolle der Ebenheit statt, es wird lediglich was davor gelegt und anhand der Reflexion beurteilt (es kann durchaus ein konvexer Spiegel bei rauskommen, aber egal, glänzt ja, also eben).