GX 980TI fixer Boosttakt

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Hallo,
Ich würde gerne für meine 980TI einen fixen Boosttakt einstellen, also den Standart "Desktoptakt" und nur einen fixen Boosttakt, wo muss ich da ansetzen?
Leider konnte ich bisher nach längerer Suche nichts dazu finden viele Threads über Maxwell bios Tweaker udgl. enthalten auch tausende posts da was zu finden.......bitte da mal um Mithilfe.
Grüße
 
Danke, habe es nicht exact genug geschrieben.....
Ich benötige die Einstellungen im Maxwell Bios Tweaker da ich es Flashen muss da die Karte unter Linux läuft und der Afterburner hier nicht kompatibel ist.
Grüße
 
Entweder du arbeitest dich durch den Thread in meiner Sig durch, da steht eigentlich alles drin. Oder du sagst mir die benötigten Werte und lädst mir dein Stock Bios hoch. Dann klicke ich es dir schnell zusammen.

Boost Takt: ?
Ram Takt: ?
Voltage bei Boost: ?

Falls du dir unsicher bist, wie man die Voltage unter Boost ausließt. Karte belasten, am besten mit einem Benchmark im Fenstermodus und dann die Volt auslesen. Da bei GM200 Karten GPU Boost 2.0 schon aktiv war, liegt nicht bei jeder Karte die selbe Boost Voltage an. Manuelles auslesen ist also nötig. Hoffe das ist unter Linux auch möglich.
 
Hallo Chef 17.02,
Danke schon mal, den Thread kenne ich aber bei 732 Seiten........
Flashen und das Bios bearbeite ich schon unter Win dafür habe ich noch ne alte Installation breit, aber nach 3 Jahren Linux läuft es echt top und möchte es gerne so lösen.......
Wenn ich auf dein Angebot zurrückkommen darf lade ich dir morgen mein Stock Bios hoch wenn ich die notwendigen Anderungen mal gesehen habe ist weiteres Editieren problemlos für mich möglich, Voltage Regler sind bereits freigeschaltet........
Wie schon gesagt lade ich es dir morgen hoch da ich heute unterwegs bin, würde mich sehr freuen wenn das klappt.
Kleine Frage nebenbei könnte das das Richtige sein, eben entdeckt:
http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell
Nur bevor ich da was probiere.......
Grüße
 
Der verlinkte Thread ist eine Möglichkeit ja, aber eine unsaubere. Mit dieser Methode kennt die Karte nichts mehr dazwischen. Sie kennt nur noch idle max. Takt. Da bin ich kein Fan von. In meinem Thread wird die Karte einfach daran gehindert sich selbst unnötig herunterzutakten. Die GM200er Reihe hat ver. Stufen bei der sich die Karte heruntertaktet. Dies fängt bei um die 60° mit dem ersten Schritt an und danach folgt nochmal ein Drop und dann kommt ggf. irgendwann das Temp. Target. Wenn das Bios dann richtig bearbeitet wurde legt die Karte einen festen Boost Takt an bis sich das Temp. Target erreicht, oder eben halt nicht. Das heißt solange die Karte kühl genug bleibt liegt ein und der selbe Boost Takt an, kein runtertakten bei bestimmten Temp. Stufen mehr usw. Das gute daran ist halt, liegt nur leichte Last an, verhält sich die Karte wie mit Stock Bios. Sie taktet nur ein paar Stufen hoch. Für z.B. Youtube Video braucht man keinen vollen Boost Takt. Liegt dann wieder volle Auslastung an, taktet die Karte komplett hoch und bleibt fix. Im Leerlauf dann wieder in den idle Takt.

Keine Eile mit dem hochladen. Denk wie gesagt nur dran. Karte voll belasten, Takt und Volt auslesen. Diese Werte brauche ich.
 
Also mit Temps solte die Karte keine Probleme haben, meine ist Wassergekühlt mit 3x480er Radiatoren die in einem Kühlen Kellerraum hängen......deine Lösung hört sich perfekt an, werde dir das Bios wie gesagt morgen mal hochladen, thx
Grüße
 
Also einen kühlen Keller für die GPU hätte ich auch gerne... :D

Sorry für oT, aber ich wollte nur kurz anmerken. Habe auch eine 980Ti und die wurde auch jetzt im Sommer
unter Vollast (Ghost Recon Wildlands z.B.) auf High/Ultra nicht wärmer als 74°.

Ein guter Wert, wie ich finde. Und ich habs in der Wohnung im Sommer eher etwas wärmer als kühler.
Daher denke ich, dass du mit WaKü keine Probleme haben solltest.
 
Meine Kühlung ist für mich perfekt und unhörbar, hätte gerne auch mein Netzteil drangehägt.....dann wär der PC so gut wie nicht wahrnehmbar.....meine Temps sind maximal bei 40° und das auch bei außentemps von 35°C wie sie der letzten Wochen öfter bei mir waren, im Winter weit weniger, den Luxus haben aber wohl die wenigsten......
Grüße
 
Hallo Chef 17.02,
Anbei mein Bios File einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist die Spannungsregler freizuschalten.
Boost Takt: 1493,5
Ram Takt: 4190
Voltage bei Boost: 1,193V
musste die rom zipen da man sie sonst nicht hochladen kann^^
Danke + Grüße
 

Anhänge

Ram Takt: 4190

You sure? Also zu meinen 980 Ti Zeiten war 4000 so der Sweetspot den man blind anlegen konnte, wobei selbst das nicht jede Karte gemacht hat. Hab meine immer auf 3800 laufen lassen. Knapp 200 über dem Internetweiten "save Ram OC", ich weiß nicht. Hab mal noch ein Bios mit 4000 Ram dazu getan (auch wenn dus selbst mit 2 Klicks anpassen kannst :rolleyes: )

Du hast alle 3 "unsichtbaren" Voltage Regler freischaltet, das hab ich früher nie gemacht. Ich hab immer nur die 2 die benötigt werden freigeschaltet. Ich weiß nicht welchen Effekt das hat wenn man den 3. noch freischaltet (wahrscheinlich keinen), aber ich hab mir das Stock Bios nochmal aus dem Internet geladen und nur mit 2 Reglern gearbeitet. Wenn dus mit 3 Reglern versuchen willst kannst du ja grade die Werte von meinem Bios auf deins übertragen.

Power Limit hab ich ebenfalls "richtig" gemacht. Es stand auf 250 bei 100% obwohl die Karte 2 x 8 Pin Anschlüsse hat (komisches Hersteller-Denken). Jetzt steht es auf 366 bei 100% denn 66 vom Slot, 2 x 150 von den 8 Pins ergibt sichere 366 Watt ohne außerhalb der Limits zu sein.

Nicht wundern, wenn du dir das Bios anschaust und feststellst, dass die Volt auf 1187 mV eingestellt ist anstatt auf 1193 mV. Das liegt daran, dass die 980 Ti und Titan eine Stufe mehr anlegen, als man einstellt. Also die eingestellten 1187 resultieren in 1193 dann.

Anhang anzeigen msi_mod.zip
 
Mit 4190Ramtackt läuft die Karte schon fast 2 Jahre^^......Vielen dank, werd morgen gleich mal Flashen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben