PDF Datei aufeinmal 650MB groß!

SteigerMP

Banned
Hallo,
ich habe ein Skript bestehend aus etwa 350 Seiten im PDF Format vorliegen das ich mittels FoxitReader und der Vorschau von MacOS bearbeite mithilfe von farblichen Markierungen und Kommentaren innerhalb des Skriptes. Das Ursprungsdokument war 6MB groß.

Nun wunderte ich mich, warum ich keine Textstelle mehr mit dem Cursor auswählen kann und muss feststellen dass die Datei 650MB groß ist und ich weiß nicht warum. :( Ich bin jetzt bis Seite 40 gekommen. :freak:

Das Dokument eignet sich momentan nur noch zum lesen. Arbeiten kann ich darin nicht mehr.

Wie kann das passieren und ist hier noch etwas zu retten? Das Ursprungsdokument habe ich als Sicherung vorliegen aber ich möchte nur ungern alles nochmal neu unterstreichen und kommentieren. :(

Wahrscheinlich sind das jetzt Bilder. Könnte von der Größe her hinkommen.
Passt auch, da du nichts mehr markieren kannst.

Du meinst dass jede PDF Seite ein Bild ist? Das kann gut sein denn als Cursor fungiert nur noch das Handsymbol und wenn ich etwas markieren möchte, wird die gesamte Seite ausgewählt.

Nur wie konnte es dazu kommen und kann ich das wieder rückgängig machen?

Naja, du malst in einer "Text"-Datei rum und wunderst dich, dass es danach ein Bild ist?

Ja, ich habe mit den entsprechenden Markierfunktionen des FoxitReaders und der MacOS Vorschau "gemalt".
Das schien falsch gewesen zu sein. Wie geht es denn richtig? 350 Seiten ausdrucken und per Hand markieren wollte ich damit umgehen.

Mit dem Adobe Reader hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme dieser Art. Der kann zumindest unter Windows markieren - oder du verwendest das in MacOS integrierte Werkzeug...

benutzt du die reine Textmarker Funktion oder eine generelle Marker Funktion?

Ich meine die reinen Textmarker Funktionen zu nutzen. Sowohl im Foxitreader als auch in dem Vorschau Programm.
In der Vorschau markiere ich den Text -> Rechtsklick -> gelbe Farbe zum Markieren
Im Foxitreader kann ich es gerade nicht mehr testen. Scheinbar ist das Programm der Auslöser.

Ich habe die betroffene Datei mit dem PDFCreator auf einem Windows PC nochmal in eine PDF "umgewandelt" so dass die Datei nur noch 10MB groß ist und ich zumindest mit der Mac Vorschau wieder Textzeilen markieren kann. Unter dem Foxitreader kann ich nur noch die halbe Seite auswählen. :freak:

Den Adobe Reader hatte ich vor längerer Zeit von allen Geräten verbannt da er auf Dauer mehrere Programmtabs offen hatte, die den RAM geflutet hatten.

Ich habe nochmal ein anderes Skript überprüft in dem ich mit dem Foxitreader und der Vorschau gearbeitet habe und bereits über 100 Seiten markiert und kommentiert habe. Die Datei ist nur 10MB groß und funktioniert wie gewünscht. Komisch

Zurück
Oben