G-Sync / V-Sync Probleme bei Rocket League

etek_2

Lieutenant
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben.

Folgendes Problem.

Ich nutze zwei 1080ti, wobei es keinen Unterschied macht ob ich Sli Rendering an oder aus habe.

Egal ab ich die Frames limitiere oder v-Sync anmache habe ich immer wieder kurze Rückler. Gerne würde ich die Frames beschränken um in der g-Sync Range zu bleiben. Monitor ist ein Acer Predator 4K. Nur leider hat das zur Folge das eine, oder zwei Ti's ihren Takt senken.

Erst mal nicht schlecht, da ich ja sowieso nur 60 Frames benötige. Aber hier kommt jetzt das eigentliche Problem.

Grade wenn ich im mehrspieler bin mit 4, schlimmer wird es bei 6 Spieler, und es kommt zu situationen wo mehr Leute auf den Ball fahren und meine gpu's mehr rechnen müssen, heben Sie den Takt kurz an und es kommt zu extrem störenden rucklern. Die ist nicht immer der Fall, sonder nur wenn der Takt springt.

Wie kann ich das ganze umgehen? Oder was schafft Abhilfe? Selbes Problem hat ein Kumpel auf wqhd gsync mit einer 1080.

Sobald er die Frames beschränkt und die Karte im Takt hin und her springt entstehen diese ruckler.

Vll hat ja jemand ne Idee oder Lösung dafür.

Wie sieht denn der Rest seines Systems aus?

4790k, 16gb Avexir 2133.

Es gibt keine Temperatur Probleme oder Limitierung der CPU. Ich lasse mir alles via osd anzeigen. Hab auch in andren Games keine Probleme.
Über die Ods Funktion kann ich das Problem auch beobachten.

Es müsste die Möglichkeit geben das auch bei nur 60 Frames die Karte/Karten einen konstanten Takt halten. Wenn die z.b. von 1200mhz auf 1400mhz springt, enstehen diese ruckler.

Einzige Abhilfe ist die Frames so zu erhöhen das die Karte immer maximal Takt anstrebt.

Aber wie dann gsync auf 60 oder 144 Herz nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
man kann doch in rocket league die fps einstellen.............144 und g-sync an

ja, so schön und gut das klingt, so funktioniert das auch. ABER: die Grafikkarten takten dann nicht mit maximaltakt, sondern takten hin und her, was dann zu diesen rucklern führt.

Bei meiner 1070 leider genau das selbe Problem, ist wohl ein Nvidia Problem. Mit meiner 480 hatte ich das Problem nie, da hatte ich immer ganz genau 120FPS ohne einen einzigen Ruckler. Mit der 1070 sind das Problem die Framtimes die teilweise stark nach oben gehen und dann für 1-2 Sekunden hässliche Ruckler verursachen.

Geht mal ins nVidia Control Panel und geht auf:

Manage 3D Settings -> Programm Settings -> Rocket League

Dann den Paramater "Power management mode" auf "Prefer maximum Performance" stellen. Dann sollten die Karten nicht mehr runtertakten.

@Arschgaul

Das hab ich jetzt gemacht, und bis jetzt hatte ich keine der störenden 1-2 sekunden ruckler mehr.

@TheTrapper

hast du was gefunden was abhilfe besserung bringt?

Bei mir fühlt sie das bild mit v-sync irgendwie trotzdem ruhiger an wie mit gsync und fram cap auf 60.

Zurück
Oben