Asus Zenbook UX310 Garantiefall bei Modifizierung

prohit

Newbie
Hey Leute,

bin neu im Forum und weiß nicht genau, ob das die richtige Abteilung ist, verzeiht bitte wenn nicht! :S
Ich habe mir vor einem Monat das UX310 mit dem i5 und 16GB Ram (ohne ded. Grafikeinheit) von Asus gekauft und bin auch soweit zufrieden damit (bis auf den Lüfter anfangs, aber dafür gibt es ja NBFC :) ). Mir reichen die 256GB SSD nur leider nicht und deshalb wollte ich mir eine HDD dazu einbauen. Das Gerät verfügt über keine Wartungsklappe und im Garantieschein steht auch geschrieben, dass die Garantie bei "Modifizierung" flöten geht, allerdings ist laut Tests noch Platz für eine 2,5" Platte. Das Notebook (Ultrabook?) wird ja auch sonst mit SSD+HDD zusammen verkauft, also nehme ich an, dass tatsächlich noch Platz ist.

Ich habe im Anhang mal ein Bild von der Stelle im Garantieschein beigefügt. Ich wollte jetzt mal fragen, ob die Garantie erlischt, wenn ich mir nur eine HDD einbaue? Theoretisch ist es ja nur ein schnelles öffnen und lösen der Kappe unten, oder?

Danke im Voraus

LG prohit

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-08-10 at 6.09.45 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-10 at 6.09.45 PM.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 350
Wenn Du dabei nichts kaputt machst brauchst Du dir i.d.r. keine Sorgen machen.

Das ist wie bei Dell, so lange du nix kaputt machst verfällt die Garantie auch nicht. Kannste problemlos tauschen. Aber echt eine HDD? Lieber eine 512 Gb SSD

Eine normale 2.5 Zoll HDD wird wohl nicht in ein Ultrabook passen, da muss wahrscheinlich eine 7mm HDD rein.

Naesh schrieb:
Kannste problemlos tauschen. Aber echt eine HDD? Lieber eine 512 Gb SSD
Er hat doch eine 256 GB SSD und möchte zusätzlich eine HDD einbauen. Finde ich schon sinnvoll, wenn dann gleich im TB-Bereich gekauft wird.

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell !! :)
Große SSD's sind mir einfach zu teuer und eine 1TB HDD tut seinen Job für unnützen Kram auch, da ich damit nicht die SSD zumüllen möchte. :)

Wie erwähnt auf die Bauhöhe achten - da gibts Unterschiede.
Beim Review von notebookcheck ist eine 1 TB HDD mit 7mm Bauhöhe von HGST verbaut worden, da gehts so ab 50 Euro los (solltest aber sicher eine mit 128 MB Cache holen) https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10839_1000~1293_7~3772_2.5

Auch wichtig:
Wenn die untere Gehäuseabdeckung entfernt ist, gestalteten sich die Wartungsarbeiten an dem Gerät relativ einfach. Beim Entfernen der Bodenplatte ist es aber gut zu wissen, dass neben den zehn kleinen Torx-Schrauben noch zwei weitere Schrauben unter den hinteren beiden Gummifüßen versteckt sind
Sollte eigentlich nicht so schwierig sein wie bei sonstigen Consumergeräten - hat einfach viele Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Platte die im SMR-Verfahren aufzeichnet. Wenn dir die Nachteile davon bekannt sind und für deinen Anwendungsfall nicht relevant sind, kannst du zugreifen. Andernfalls würde ich ~5€ mehr bezahlen und eine Platte ohne SMR-Technik kaufen.

Zurück
Oben