Gaming PC Upgrade - Bis 1500€ - CPU Mainboard Arbeitsspeicher

pryde

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

In den nächsten Tagen habe ich vor meinen Pc "upzugraden". Hauptsächlich geht es mir nur um die CPU und was man sonst noch dafür braucht (Mainboard, Arbeitsspeicher ect..)

Bei den anderen Komponenten bin ich mir aber nicht sicher welche es werden sollen. Da seid ihr gefragt :)
Mein Wunsch ist es, noch MEHR Performance in den spielen zu bekommen.

Ich habe ein Budget von max.1500€

Anwendungsbereich ist hauptsächlich das Gamen, wie z.b Overwatch, Battlefield 1, Gta 5, Dying Light, Dota 2,
PUBG,Diablo 3 und noch viele mehr..

Das aber alles in 2560x1440 mit 144Hz und G-Sync

Hier mal mein jetziges System.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i5 3570K @ 4.2GHz
Netzteil: Corsair RM 750x (80 PLUS Gold 750W)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
Grafik: EVGA GTX 1080 FTW
Monitor: Dell S2716DG WQHD G-Sync
Festplatten: 119GB PLEXTOR PX-128M3 ATA Device (SSD)
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (SSD)
3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00WN9B0 ATA Device (SATA)
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 ATA Device

Was ich mich frage, soll ich lieber zu einem gebrauchten i7 3770k + nochmal ein 8Gb Kit Ram kaufen,
oder auf eine neue und frische Plattform bauen. (z.b Ryzen)

Wie gesagt, mein Ziel ist es, mit einem max. Budget von 1500€ das größte Performance Plus zu erreichen.

Ich habe ein Budget von max. 1500€. Das darf auch gerne erreicht werden, muss aber nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben.
Mfg

Moin,

Ryzen 1700 mit 16 GB RAM, mehr braucht es nicht mMn.

ggf. das Netzteil tauschen, wie alt ist das? Von der Leistung her reicht es aber

Ticketz schrieb:
Moin,

Ryzen 1700 mit 16 GB RAM, mehr braucht es nicht mMn.

ggf. das Netzteil tauschen, wie alt ist das? Von der Leistung her reicht es aber

Das Netzteil ist ca ein halbes Jahr alt.

Hier die genaue Bezeichnung : Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 750W Netzteil, EU

Welches Mainboard und Ram kannst du empfehlen ? Einen neuen Lüfter brauche ich auch noch.

Ich würde bei diesem hohen Budget einen Ryzen 7 1800X mit FlareX DDR4-3200 CL14-Speicher und ein X370 Board nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e84780cab7737320cb622fdcd0b78f4e3764d65964

Damit hast du komplett ohne Frickelarbeit out of the box hervorragende Leistung. Wenn du übertakten willst, wäre ein Ryzen 7 1700 150€ günstiger mit fast der selben Leistung, wobei in der Regel ein 1800X um 100Mhz höher geht, wegen besserem Binning. Beim RAM muss ich dir den G.Skill FlareX wirklich ans Herz legen, kaufe unbedingt diesen und spare hier nicht 30-50€ für normalen Samsung B-Die Speicher. Ich habe diesen Fehler gemacht und habe unfassbar viel Zeit opfern müssen, um den RAM mit guter Performance zum laufen zu bekommen. Mit FlareX kannst du DOCP (analog zu XMP) auswählen, speichern, fertig und hast DDR4-3200 CL14. Bei Ryzen ist der Speicher auch wirklich wichtig, ich würde hier definitiv den Aufpreis bezahlen.

Intel bietet aktuell nur Quadcore Prozessoren und die würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Du kannst bei dem Ryzen dann die Spieleperformance verbessern, indem du SMT deaktivierst (8C8T) und den HighPerformance Energiesparplan in Windows 10 aktivierst. Im BIOS kannst du dann - solltest du 2x8GB Single Rank verwenden - noch BankGroup Swap deaktivieren, was nochmal die Spieleleistung boosted. Damit hast du aktuell eine hervorragende Gaming-Leistung mit hervorragender Zukunftsaussicht wegen 8C8T. Wenn du lieber einen Intel willst, dann definitiv auf keinen Fall einen Kaby Lake oder Skylake X, sondern auf Coffee Lake 6C warten. Sofern du jetzt kaufen willst, führt mMn nichts an Ryzen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Ryzen 7 oder 8700K (kommt erst noch). dazu mindestens 16GB schnellen RAM. graka durch ne 1080ti ersetzen.

warum meintest du 750W zu brauchen?

edit @ Stunrise:
warum ausgerechnet den Dark Rock 3? weil er zu teuer ist für das was er leistet oder weil man ihn auf AM4 nur quer zum airflow montieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
....gebrauchten i7 3770k + nochmal ein 8Gb Kit Ram kaufen....

Das Ganze OC - das war´s mMn.

Stunrise schrieb:
Ich würde bei diesem hohen Budget einen Ryzen 7 1800X mit FlareX DDR4-3200 CL14-Speicher und ein X370 Board nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e84780cab7737320cb622fdcd0b78f4e3764d65964

Damit hast du komplett ohne Frickelarbeit out of the box hervorragende Leistung. Wenn du übertakten willst, wäre ein Ryzen 7 1700 150€ günstiger mit fast der selben Leistung, wobei in der Regel ein 1800X um 100Mhz höher geht, wegen besserem Binning. Beim RAM muss ich dir den G.Skill FlareX wirklich ans Herz legen, kaufe unbedingt diesen und spare hier nicht 30-50€ für normalen Samsung B-Die Speicher. Ich habe diesen Fehler gemacht und habe unfassbar viel Zeit opfern müssen, um den RAM mit guter Performance zum laufen zu bekommen. Mit FlareX kannst du DOCP (analog zu XMP) auswählen, speichern, fertig und hast DDR4-3200 CL14. Bei Ryzen ist der Speicher auch wirklich wichtig, ich würde hier definitiv den Aufpreis bezahlen.

Intel bietet aktuell nur Quadcore Prozessoren und die würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Du kannst bei dem Ryzen dann die Spieleperformance verbessern, indem du SMT deaktivierst (8C8T) und den HighPerformance Energiesparplan in Windows 10 aktivierst. Damit hast du aktuell eine hervorragende Gaming-Leistung mit hervorragender Zukunftsaussicht wegen 8C8T. Wenn du lieber einen Intel willst, dann definitiv auf keinen Fall einen Kaby Lake oder Skylake X, sondern auf Coffee Lake 6C warten. Sofern du jetzt kaufen willst, führt mMn nichts an Ryzen vorbei.

Danke, das sieht schonmal sehr nett aus. Mit Ryzen kenn ich mich so gut wie garnicht aus. Aber den Ryzen 1800X könnt ich doch auch noch übertakten oder ? Würde der dann mehr bringen als ein übertakteter Ryzen 7 1700 ?

Auf jeden Fall mal noch bis morgen auf Vega warten. Ansonsten halt 1080ti rein. Wenn das Budget egal ist, dann auf jeden Fall Ryzen 7. 1700X tut es da eigentlich auch, oder auch 1700, wenn du mit 3,8 GHz zufrieden bist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Ryzen 7 oder 8700K (kommt erst noch). dazu mindestens 16GB schnellen RAM. graka durch ne 1080ti ersetzen.

warum meintest du 750W zu brauchen?

edit @ Stunrise:
warum ausgerechnet den Dark Rock 3? weil er zu teuer ist für das was er leistet oder weil man ihn auf AM4 nur quer zum airflow montieren kann?
Vorher hatte ich ein 500W Netzteil was aber kaputt ging. Das 750W Netzteil war damals im Angebot und war nich teurer als ein kleineres.

@ TE:
hast du das was du da zitiert hast überhaupt gelesen? 1700X/1800X gehen im schnitt etwas höher als der 1700, viel mehr holt man aus denen aber auch nicht raus.

den kühler würde ich nicht nehmen. eher nen Mugen 5 Rev.B oder so.

und btw: solche fullquotes sind hier unerwünscht.

Moselbär schrieb:
....gebrauchten i7 3770k + nochmal ein 8Gb Kit Ram kaufen....

Das Ganze OC - das war´s mMn.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Dann stellte sich aber die frage, ob ein Ryzen nicht noch besser wäre von der Performance her.
Ergänzung ()

Ok sorry wegen den Fullquotes!
Was ich meinte, ob der 1800x übertaktet besser geht als der 1700x übertaktet.

Was soll das bringen?

Für das was Du es brauchst - mit der Auflösung - wirst Du den Unterschied messen - aber niemals merken mMn.

Potentere Graka - ok - aber da mal auf Vega warten.

Und Ryzen OC - ein 1600X - 4GHz - mit 3200er RAM - dann war Schluss bei meinem Kumpel.

Der1800X ist nix Anderes als ein 1600Xer mit 8 Kernen - lies die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deshalb frage ich ja.
Du bist der Meinung, ein gebrauchten i7 3770k + nochmal 8GB Ram. Spart natürlich Geld und wenn ich damit noch ein paar Jahre fahren kann passt mir das auch.

Ich würde keinen 4 Jahre alten Quadcore für völlig überzogene Preise ohne Garantie und vermutlich jahrelang übertaktet, mehr gebraucht kaufen. Du musst für den 3770K in der Bucht noch 150€ hinlegen und obendrein kostet der Speicher nochmal 50€, dann zahlst du für diesen alten Schrott noch 200€ und hast letztlich lediglich HyperThreading und mehr RAM.

Du hast ja ein großes Budget angegeben, dann würde ich auch den großen Ryzen kaufen. Den großen, wie auch den kleinen Ryzen 7 kann man übertakten, der 1800X wird aber bessere Übertaktungsergebnisse liefern, man kann mit etwa 100Mhz mehr bei gleicher Spannung rechnen - kostet dafür mehr. Allerdings ist der 1800X für Übertakter eigentlich nicht besonders interessant, da er out of the box schon hoch taktet und man mit einem manuellen OC nur den Turbo bei niedrigerer Auslastung der Kerne deaktiviert und am Ende auch noch Singlecore Leistung verliert. Ich würde ohne OC den 1800X kaufen und mit OC den 1700 non-x. Ich bin selbst von einem i7 4770K umgestiegen auf den Ryzen und mich hat das gesamte Upgrade 360€ gekostet, weil viele Käufer noch an den alten i7 Prozessoren interessiert sind und Mondpreise dafür bezahlen - in Anbetracht der Tatsache, dass ich einen neuen Ryzen 6C12T für 200€ bekomme, ist es einfach nur blöd, mehr als 100€ für so ein altes Eisen zu bezahlen.

@Stunrise Du hattest ja bereits deine zusammenstellung schon gepostet. Die finde ich auch recht gut!. Sollte ich dann den 1800X gegen den 1700er austauschen ? Gegen übertaktung spricht nix. Mein jetztiger ist ja auch übertaktet.

Wenn du fit im OC bist, dann würde ich den kleinen 1700 nehmen und ihn manuell auf 3700 oder 3800Mhz OCen, dann hast du 1800X Leistung zum Preis von 300€. Überhaupt ist Ryzen einfach günstig, du zahlst für das gesamte Setup dann weniger als 700€. Solltest du übrigens den BeQuiet Kühler nehmen, musst du ein AM4 Kit bei BeQuiet dazu bestellen (kostenlos): http://www.bequiet.com/de/am4
Am besten direkt nach dem Kauf machen, dann hast du das Mountkit rechtzeitig mit der Lieferung der Hardware

Ich würde dir aber empfehlen für maximale Leistung auch auf Windows 10 umzusteigen, sofern du Windows 7 wie angegeben tatsächlich noch im Einsatz hast - ganz egal, welchen neuen CPU du kaufst. Ohnehin wirst du bei neuer Hardware mit W7 Probleme bekommen, weil Microsoft hierfür nachträglich den Support aussperrt und dann auch Updates und co teilweise nicht mehr ohne Hack geladen werden können.

nochmal zum Dark Rock 3:
bequiet Support schrieb:
Moin Moin Leute,

aus unserem aktuellen Kühlerportfolio lassen sich gegenwärtig die folgenden Kühler auf einem AMD Mainboard (alle Sockel, sowohl die älteren AM3+ und FM2 als auch der neue AM4) nur in einer Top/Down Ausrichtung montieren:

be quiet! Dark Rock 3
[...]
Für unsere Kühler Dark Rock 3 und Shadow Rock Slim prüfen wir gegenwärtig, ob sich eine Montage im Airflow des Gehäuses umsetzen lassen.
[...]
Ob und wann die neue Montage von Dark Rock 3 und Shadow Rock Slim verfügbar sein wird, kann ich jetzt allerdings noch nicht mit Sicherheit sagen. Vor Ende 2017 sollte aber nicht mit einer Umsetzung gerechnet werden.

@Stunrise Ok danke, das mit dem AM4 Kit ist gut zu wissen. Ja der Umstieg auf Windows 10 ist ja dann Pflicht. Habe es bis jetzt nur noch nicht getan, weil mein aktuelles System ohne Probleme seit mehreren Jahren läuft. Wenn du sagst, der 1700er übertaktet bringt unterm strich mehr leistung in games wie der 1800X, wird natürlich der gekauft.Sonst der 1800X.

@Deathangel008 Gibt es eine alternative ? du sagtest Mugen 5 Rev.B?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 1800X lässt sich, wie bereits gesagt, im schnitt etwas höher übertakten als der 1700. ob das allerdings den aufpreis von über 150€ wert ist... eher nicht. wenn du befürchtest dass der 1700 durch den etwas geringeren takt zu wenig singlethreadpower hätte solltest du auf den 8700K warten, der hat ne etwas bessere IPC und taktet höher.

ja, der Mugen 5 Rev.B wäre eine option. wenn es teurer und besser sein darf/soll z.b. nen Noctua NH-U14S, da müsstest du noch das AM4-mounting-kit bei Noctua bestellen. welches case hast du? der U14S ist mit 165mm schon recht hoch. welchen kühler hast denn aktuell?

Zurück
Oben