Fawk
Ensign
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 233
Hallo Zusammen, ich hätte heute mal ein etwas spezielleres Problem, zu welchem ich Euren Rat bräuchte ...
Und zwar arbeite ich sehr viel mit Blender, welches als solches Multithreading unterstützt und nutzt.
Das große Problem ist allerdings, dass Physikberechnungen (in diesem speziellen Fall Partikel mit Physiksimultaion) auf einen einzigen Thread/CPU-Kern beschränkt sind ... was wirklich derbe übel ist, da ich aktuell an einem Projekt mit knapp 1 Mio. Partikeln arbeite und mein CPU (Xeon E3-1241) auf Grund seiner 8 virtuellen Kerne (4 Kerne + Multithreading) beim Baking/Berechnen der Physik nur zu einem Achtel ausgelastet ist bzw. 8 mal länger braucht, als es mit voller CPU-Auslastung machbar wäre :/
Darum meine Frage, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die verfügbaren Kerne/Threads mit einem Tool oder Windowsboardmitteln zu bündeln, oder ob das ausschließlich von den Blender-Programmierern verbessert/gelöst werden kann.
Blender unterstützt bei solchen Berechnungen bisher leider weder CUDA (habe eine GTX 1070 OC) noch OpenCL
Grüße
P.S.: Ich nutze Win 7 Pro x64, da Windows 10 es schon mehrfach geschafft hat, schon stunden lang laufende Berechnungen mit seinem verf**ten "Ich downloade und installiere jetzt einfach mal Updates im Hintergrund und scanne direkt im Anschluss mit dem Defender..." zu zerschroten.
Und zwar arbeite ich sehr viel mit Blender, welches als solches Multithreading unterstützt und nutzt.
Das große Problem ist allerdings, dass Physikberechnungen (in diesem speziellen Fall Partikel mit Physiksimultaion) auf einen einzigen Thread/CPU-Kern beschränkt sind ... was wirklich derbe übel ist, da ich aktuell an einem Projekt mit knapp 1 Mio. Partikeln arbeite und mein CPU (Xeon E3-1241) auf Grund seiner 8 virtuellen Kerne (4 Kerne + Multithreading) beim Baking/Berechnen der Physik nur zu einem Achtel ausgelastet ist bzw. 8 mal länger braucht, als es mit voller CPU-Auslastung machbar wäre :/
Darum meine Frage, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die verfügbaren Kerne/Threads mit einem Tool oder Windowsboardmitteln zu bündeln, oder ob das ausschließlich von den Blender-Programmierern verbessert/gelöst werden kann.
Blender unterstützt bei solchen Berechnungen bisher leider weder CUDA (habe eine GTX 1070 OC) noch OpenCL
Grüße
P.S.: Ich nutze Win 7 Pro x64, da Windows 10 es schon mehrfach geschafft hat, schon stunden lang laufende Berechnungen mit seinem verf**ten "Ich downloade und installiere jetzt einfach mal Updates im Hintergrund und scanne direkt im Anschluss mit dem Defender..." zu zerschroten.