HD7970 Ghz Lüfter softwareseitig auf Funktion prüfen

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.831
hallo, CB community.

gibt es eine möglichkeit, die lüfter meiner hd7970 ghz vapor-x graka softwaremäßig auf funktion zu überprüfen? ich möchte einfach wissen, ob beide sich drehen.

bitte keine posts a la "sieh doch nach". ich möchte es per software prüfen.

geht das?

danke für eure zeit.
 
Theoretisch wenn das Tachosignal der Lüfter ausgelesen werden kann. Teste mal mit GPUZ.
 
GPUz zeigt mir eine lüfterdrehung von 20% im IDLE an, aber nicht, ob beide lüfter sich drehen.
 
Und wenn ein Tachosignal ausgelesen wird, besteht noch immer die Möglichkeit das der andere Lüfter defekt ist. Werden sicherlich nicht separat ausgelesen/angesteuert.

Keine Software kann dir sagen/zeigen ob sich beide Lüfter drehen.
 
Also falls sie sich nicht drehen würden, würde sich das in sehr hohen Temperaturen niederschlagen.
Was du machen kannst ist die Drehzahl der Lüfter z.B. mit dem MSI Afterburner manuell auf 100% zu stellen, dann solltest du ein Geräusch wahrnehmen können...es sei denn der PC steht in einem anderen Raum.
Am einfachsten ist aber...nachgucken..*hust*
 
Mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl variieren. Damit siehst du dann, ob das Signal und die Drehzahl sich ändert bzw wirst du eine Änderung in der Lautstärke und der aktuellen Temperatur wahrnehmen.
 
Fragger911 schrieb:
Mit MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl variieren. Damit siehst du dann, ob das Signal und die Drehzahl sich ändert bzw wirst du eine Änderung in der Lautstärke und der aktuellen Temperatur wahrnehmen.

Das beantwortet nicht seine Frage, die sich primär darum dreht ob beide Lüfter "drehen".
Wenn einer kaputt ist und du den anderen noch steuern kannst bringt dir das nichts, außer du weißt wie die Lautstärke und Temperatur vorher mit 2 Lüftern war. Wenn du den nicht defekten Lüfter hochprügelst macht der auch Krach und senkt die Temperatur.
 
habe eben gpuz mit furmark laufen lassen und die core clock hat sich halbiert, als die GPU 100°C erreichte. ein lüfter scheint wohl defekt zu sein. das ding ist, ich habe heute eine neue festplatte eingebaut und mich gewundert, daß ein lüfter der graka völlig verstaubt war und der andere nicht, was mich zum verdacht brachte, daß er gar nicht funktioniert.

edit: jau, hab nachgesehen. ein lüfter dreht sich nicht mehr. jetzt kommt die frage auf: woher bekomme ich einen neuen kühler, mit funktionierenden lüftern?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...ber-zweiter-luefter-dreht-nicht-mehr.1312787/

in dem link da oben haben andere auch das "problem", daß ein lüfter stillsteht und erst bei 80% lüfterdrehung mitdreht. könnten besitzer einer sapphire 7970/7950 das verifizieren? schließlich wäre es dann gewollt und kein defekt.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird garantiert kaputt sein. Beide hängen an einem Anschluss -> kriegen also gleiche Spannung und wenn der eine erst viel viel später anspringt als der andere ist er kaputt!
War bei meinem Bruder und seiner 7870 ähnlich die nur einen Lüfter hatte. Plötzlich hat er sich bis ca. 85% Lüfterdrehung nicht mehr bewegt und ab da hat er dann vollgas gegeben.

Gelöst haben wir das Problem indem wir die Verkleidung des Kühlers abgenommen haben und einen Gehäuselüfter drauf fixierten den wir dann auf 12V Molex angeschlossen haben. Tut seinen Dienst und ist leise (wenn du einen guten Gehäuselüfter nimmst), du kannst den aber nicht mehr per Afterburner und co. steuern.

Einen neuen Kühler wirst du wohl im Jahre 2017 kaum bekommen und wenn dann lohnt sich das vom Geld her nicht in so einen alten Schinken zu investieren.

Edit: Gibt es doch noch: https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iii-dcaco-v15g400-bl-a769176.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben