Welchen RAM für Pentium 2?

stas_mueller

Lieutenant
Servus,

ich baue momentan einen Retro-PC auf.

Als Basis dient ein PII mit 400 Mhz in einem MSI MS6119 Mainboard. 256 MB Arbeitsspeicher sollten da reichen.

Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen? SDRAM PC100 oder PC133? Evtl. steige ich dann auf einem PIII um, so wäre PC133 doch im Vorteil?

Weiß nicht genau ob das Board mit dem PC133 Ram umgehen kann?

Wisst ihr da evtl. etwas darüber?

Gruß
Müller

schneller konnte schon damals nicht schaden, allerdings sollte das Boards das schon unterstützen.

Zu den Handbüchern noch ein Wort:

Die gesuchten Informationen sind unter dem zweiten Link zu finden. Wenn man den ersten nimmt wird man mit ein paar Dateien konfrontiert von denen jene die die gesuchten Informationen enthalten in einem uralten (wahrscheinlich) PageMaker-Format vorliegen das LibreOffice zwar irgendwie anzeigen konnte (wie es mit MS-Office läuft weiß ich nicht), aber nicht so, daß es wirklich was bringt.

Auch wenn sich übrigens der Virenscanner über die zweite Datei beschwert (der von Microsoft war jedenfalls zumindest mißtrauisch), das Ding ist allem Anschein nach harmlos. Einfach mit einem Entpacker auspacken, dann hat man zwei PDF-Dateien und eine (jedenfalls sieht sie so aus) Postscript-Datei.

Nimm auf jeden Fall nicht die größten Module.
Meiner Erfahrung nach gab es zwar SD RAM bis zu 512 MB je Speicherriegel, deren Chipgröße wurde allerdings nur von den letzten AMD Mainboards für SD RAM richtig erkannt.
Ich hatte damals VIA KT133 und SIS (K7S5).
Intel BX und Co kamen nur mit 256 oder 128 MB Modulen klar.
Sehr gut liefen damals noch Inineon RAMs.

Oft, wenn der Controller nicht PC133 konnte, liefen die PC133 Module einfach als PC100.

Sind die 256MB auf einem Riegel? Wenn ja, dann nur double sided. Sind die Module single sided, wird auch nur die Hälfte des Speichers erkannt.

Die Geschwindigkeit ist egal, gerichtet wird sich dann nach dem langsamsten Riegel. Der 440 BX ist relativ zickig was die Ramauswahl betrifft, läuft er aber, ist er äußerst stabil. Ich halte ihn für den besten Pentium II/III Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: laut MSI unterstützt das Board nur PIIIs mit 100 MHz FSB. Da nutzt PC133-Speicher meines Wissens nach wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Dann PC100 mit 256 GB und hoffen dass es läuft.

Zurück
Oben