GTX 970 - Leistung begrenzen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.566
Ich spiele aktuell FF XIV und die Grafikkarte ist mehr als ausreichend für das alte Spiel. Ich habe ingame schon auf 60 FPS begrenzt aber trotzdem fährt der Lüfter hoch und die Graka läuft auf 70 Grad und zieht maximum Power. Ich weiß dass ich undervolten kann, aber ich will nicht das die Grafikkarte instabil wird. Kann ich denn statt übertakten auch runtertakten mit irgendeinem Tool?

Laut GPU-Z habe ich eine EVGA GTX 970 mit GPU Clock 1165 Mhz, 1753 Mhz und Boost 1317 Mhz. Ich möchte einfach, dass die Grafikkarte weniger laut wird und weniger Strom verbraucht da die Leistung für das Spiel mehr als ausreichend ist.
 
VSync aktivieren reicht, dann dürfte die nicht mehr rechnen müssen als nötig. Wenn die so laut wird, braucht die das eben (wobei bei 70 Grad sicherlich noch genug Reserven wären). Vielleicht mal WLP erneuern und Kühler sauber machen? Lüferkurve anpassen? Gehäuse innen sauber, Belüfungskonzept vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner ging das immer ganz gut - sowohl das Über- als auch das Untertakten. Auch mit Non-MSI-Karten. Probiers aus.

Afterburner hat übrigens nix mit dem Brennen zu tun, das man beim großen Geschäft verspürt... wenn man vorher zu viele Habaneros gefuttert hat... :lol:
 
Du kannst zB. Das powertarget per afterburner limitieren.
Nutze meine 1080 ti bei 7dtd zB. Nur mit 65% power Target.
 
Danke dann probiere ich es mal mit Afterburner aus.

VSync auf 30 und ich höre gar nichts mehr - unhörbar. Vsync auf 60 und die Karte ist am Maximum mit allen Werten - Teilweise sogar 80 Grad. Gehäuse ist sonst eigentlich auch leise. Hatte in den letzten Jahre keine Probleme mit dem Rechner - auch nicht mit aktuelleren Titeln.
 
Falc410 schrieb:
Danke dann probiere ich es mal mit Afterburner aus.

VSync auf 30 und ich höre gar nichts mehr - unhörbar. Vsync auf 60 und die Karte ist am Maximum mit allen Werten - Teilweise sogar 80 Grad. Gehäuse ist sonst eigentlich auch leise. Hatte in den letzten Jahre keine Probleme mit dem Rechner - auch nicht mit aktuelleren Titeln.

Bei wie viel Prozent Auslastung ist denn die Karte?
Es kann auch sein, das die für die 60fps auch durchaus ihre volle Leistung braucht.
Ich meine das ist Mittelklasse von 2014, da darf man keine Wunder erwarten 😅
 
Bei 30 FPS ist sie bei ca. 60%, theoretisch doppelte FPS = doppelte Leistung. Aber das Spiel ist von 2013. Eventuell drehe ich auch mal ein paar Grafikeinstellungen runter, weil 30 FPS geht mal gar nicht :) Zumindest nicht wenn man 60 gewohnt ist.
Ergänzung ()

Edit: MSI Afterburner war die Lösung. Habe das Powertarget auf 80 gestellt, Temp Limit auf 70. Die Karte ist nun unhörbar und trotzdem läuft das Spiel absolut flüssig mit 60 FPS. Ich habe das Gefühl, dass das interne Vsync nicht richtig gegriffen hat. Eventuell hätte ich auch mal das aus dem NVIDIA Treiber probieren können.
 
ich hab ne GTX970 von Gainward. Ich setze das Gainward eigene "Expert Tool" ein. Hier kann ich der Karte auch explizit sagen: "rechne max. 60fps und nicht mehr". Bringt bei Diablo3 z.B. einen fast lüfterlosen betrieb und lt. Strommessgerät satte 80W weniger Stromverbrauch, da das Game ansich kaum GraKaPower braucht.
 
1. V-Sync aktivieren damit das Spiel auf 60FPS begrenzt wird.
2. Ist dies nicht möglich, reduziere das Powertarget. Dies ist bspw. mit dem MSI Afterburner möglich
3. Effizienter als die Anpassung des Powertarget, aber nicht für Laien geeignet, ist die Optimierung der Taktraten mittels eines BIOS-mods. Hierbei wird der Grafikkarte eine Vielzahl an möglichen Taktraten und Spannungen verboten zu nutzen, die wenigen die übrig bleiben aber dafür optimiert. Meine alte GTX 970 lief bspw. unter Last immer mit 1,10V und 1300 Mhz. Andere Zustände unter Last kannte sie nicht. Dadurch wurde die Grafikkarte ohne nennenswerten Leistungsverlust sehr leise.
 
Ich würde möglichst nicht per V-sync begrenzen, sondern mittels "Afterburner" bzw. im Nvidia-Treiber die max. FPS einstellen.
Grund: Häufig anzutreffender Input-Lag der Maus bei Verwendung von V-sync, was auch sensible Gamer als Verzögerung bzw. schwammiges Gefühl wahrnehmen.
 
Zurück
Oben