Festplatten und Partitionen durcheinander?

Tupacaveli

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinen Festplatten..

Folgendes: Ich habe 3 Festplatten. Eine Primare (C:) mit ca 250GB, eine alte Festplatte mit auch 250GB und eine ganz neue mit 500GB.

Die alte muss weg weil die viel zu langsam und zu laut ist. Als ich die neue versucht habe zuzuordnen, habe ich bemerkt dass ich nur 500mb speicher zugriff habe. Nun bekomme ich die Volumen irgendwie nicht weg und bräuchte einen Experten in dem Gebiet.

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 266
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 249
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 224
Gehört zu Windows die 500mb Partition, ignorier die einfach und nimm der den Buchstaben wieder weg. Wenn du die killst (was so im Betrieb nicht geht) startet Windows nicht mehr. Und zu sehen sind nur zwei Festplatten (2x250GB)
 
Rechte Maustaste in der Datenträgerverwaltung und dort einfach den zugeordneten Laufwerksbuchstaben O: entfernen.
Diese Festplatte mit diser 500MB Partition brauchst du aber immer: von dort wird gebootet.
 
Es ist die 500MB Partition von deiner ersten Platte. Du kannst unter Datenträgerverwaltung den Buchstaben "O:" einfach wieder entfernen. Einfach mit rechter Maustaste auf die PArtition klicken und dann "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" drücken. Auf der 500MB Partition ist der Bootloader von Windows drauf.

Die neue Festplatte ist als Datenträger 6 aufgeführt. Dort musst du erst eine Partition erstellen. Die erste Platte musst du auf die neue Platte "clonen", dann kannst du diese ersetzen.

Gruß
 
Lösung steht schon da.
Aber irgendwie wäre es einfacher gewesen, wenn du das Fenster der Datenträgerverwaltung groß gepostet hättest, so das man auch alles sieht.
Wie du den Buchstaben O der Partition vergeben hast, weiß ich nicht. Das musst du rückgängig machen.

Und eine neue Festplatte mit 500 GB? Wo gräbt man sowas aus?
Den Datenträger 6 musst du noch initialisieren und partitionieren. Geht mit Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung. Dann kannst du sie auch nutzen.
 
Okay ich hab jetzt sogesehen 4 Festplatten im Arbeitsplatz stehen. Aber die eine die Ihr sagt dass Windows zum booten benutzt, die hatte ich garnicht davor.

Wieso kommt die Plötzlich?
 
Die neue ist eine SSD? Dann passt auch die Größe. Dann musst du aber die alte Festplatte darauf clonen
 
oh stimmt das zweite Bild gar nicht gesehen, der 500er da natürlich einfach einbinden

und die 500mb Partition wird vom Setup von Windows angelegt, die war schon immer da. Du hast der nur jetzt nen Laufwerksbuchstaben gegeben, ohne Buchstabe wird ne Partition einfach nicht angezeigt. Entfern die Buchstaben o einfach wieder und fertig
 
Die legt Windows beim Setup automatisch an.
 
Okay super habs verstanden. Vielen dank euch dafür!

Die letzte Frage, wie clone ich die alte Festplatte auf die neue?
 
Mit dem Imageprogramm deiner Wahl - ConeZilla etwa. oder wenns kosten darf z.B. Acronis TrueImage.

Nur musst du dir im Klaren was du wohin klonen willst: klonen tut man allgemein Betriebssystempartitionen. Wenn es nur darum geht den Inhalt der alten Platte auf die 500er zu bringen brauchst du kein Klonen da schnödes Kopieren genügt.

Lerne bitte dringend die Unterschiede zwischen physischen Laufwerken (Festplatten), Partitionen (die eine Festplatte aufteilen) und logischen Laufwerken (›Volumen‹, Volumes; alles was einen Buchstaben haben könnte - und in Partitionen beheimatet ist).
Es gibt ein Laufwerk C, aber keine Festplatte C. Jedes Missverständnis kann zu eine bösen Mist-Verständnis ausarten!

CN8
 
Zurück
Oben