Festplatten nacheinander formatieren um Daten zu behalten?

Baconsplit

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Computerbase-Forum,

dies ist mein erster Thread also Kritik gerne erwünscht.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte meinen PC neu aufsetzen, habe allerdings ein wenig Daten, welche ich gerne behalten möchte. Leider besteht mir keine Möglichkeit an eine externe Festplatte ran zu kommen. Noch folgende Information, bevor es zur Frage kommt. Ich habe eine SSD und eine HDD in meinem Rechner.

Nun ist meine Frage, ob ich die Daten, die ich behalten möchte auf meine HDD lagern kann, dann Windows neu auf die SSD aufspiele, die Daten der HDD auf die neu aufgespielte SSD rüber ziehe und danach die HDD formatiere.

Ich hoffe, dass das verständlich war.
Würde das so klappen oder ist es zu schön um wahr zu sein?
Gibt es eventuell schlauere Alternativen?

Mit freundlich Grüßen,
Baconsplit
 
ja geht (und ist eigentlich gängige praxis?), du musst aber bei der win installation die HDD abklemmen (sata oder strom), sonst kanns passieren, dass sich windows die festplatte für teile vom bootloader schnappt, was blöd ist. nach der win installation pc herunterfahren und die platte wieder einstecken und daten rüberkopieren.
 
Klar würde das von dir beschriebene Vorgehen funktionieren. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass dies nur mit Daten wie z.B. Musik, Bildern, Dokumenten usw. funktioniert. Nicht aber mit installieren Spielen oder Programmen.

Durch das neue Aufsetzen des System sind alle Einträge in der Registrierung gelöscht, d.h. Spiele oder Programme musst du zwingend neu installieren.
 
Baconsplit schrieb:
Würde das so klappen

Ja.

Finado schrieb:
Durch das neue Aufsetzen des System sind alle Einträge in der Registrierung gelöscht, d.h. Spiele oder Programme musst du zwingend neu installieren.

Blödsinn. Ich hab seit Jahren die meisten Programme und Spiele nicht neu installiert und Windows paar mal neu aufgesetzt.
Die allerwenigsten Pogramme sind auf die Reg Einträge bei der Installation angewiesen, was sie in der Reg brauchen schreiben die auch nach. Ansonsten funktionieren die auch ohne.
Ausnahme sind Treiber, und die muss man eh neu installieren.
 
Warum willst du nach der Neuinstall von Windows, wenn du die Daten von der HDD auf die SSD zurück kopiert hast, die HDD formatieren? Nutze sie doch als Datengrab und die SSD lediglich für Windows und deine Programme (mache ich so).
 
Steam&Co juckt es auch nicht wenn der Rechner neu aufgesetzt wird. Aber wenn ich den Rechner schon formatiere, dann will ich doch nicht den ganzen alten Müll behalten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist voll und da ich sowieso neu aufsetze formatiere ich diese einfach noch dazu. Mag sinnlos klingen, wird aber gemacht.
 
inge70 schrieb:
Warum willst du nach der Neuinstall von Windows, wenn du die Daten von der HDD auf die SSD zurück kopiert hast, die HDD formatieren?
Das versteh ich auch nicht so ganz. Ich mine HDD formatieren okay, aber warum die Daten sichern? Damit an sie wieder zurück spielen kann? Dann könnte man sie auch einfach so lassen.

Ich bezweifle auch mal dass die Daten auf der HDD auf die SSD passen.
 
Nun, Frage ist beantwortet und Bedanke mich bei euch.
Bin auch etwas schlauer geworden, danke für die zusätzlichen Tipps!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das versteh ich auch nicht so ganz. Ich mine HDD formatieren okay, aber warum die Daten sichern? Damit an sie wieder zurück spielen kann? Dann könnte man sie auch einfach so lassen.

Ich bezweifle auch mal dass die Daten auf der HDD auf die SSD passen.

Ich lagere meine Bilder auf der HDD, sind nicht viele, also können die kurzzeitig auf die SSD.
 
Dann würde ich die Bilder auch auf der HDD lassen - gibt dafür Ordner Weiterleitung/Umleitung, damit kannst du quasi den Bilder Ordner, mit einem Zielordner auf der anderen Festplatte verknüpfen. Geht auch mit anderen Ordnern und bietet sich grade bei kleinen System SSDs an.
 
@Mihawk90
Du kannst gerne mal ernsthaft genutzte Rechner nach deiner Methode wieder aufbereiten. Nur zu. es werden sich genug Leute finden die hinter die stehen - um dich mit freundlichem Druck von hart Achtern anzutreiben das Endresultat bereitzustellen.

@Baconsplit
Sagen wir ganz direkt - ich halte deine Planung für dumm. Sehr dumm.
Gut, von mir aus plätte die HDD (aber frage dich warum dein WIN die Grätsche gemacht hat - und wie schnell das neue wieder dort ist). Räume die Daten, die Nutzdaten (und von mir aus Progs die nicht der Registry bedürfen, aber die fehlen dann auch im Startmenü…) auf die HDD, räume sie zurück. Was aber der Dummfug soll die HDD nur um dessent Willen zu formatieren, das musst du uns erklären!
Ist denn simples Löschen viel zu kompliziert? Und was zu verlieren ist es wert das andererseits überhaupt mal auf die HDD kam? Bei mir sind das Backups oder Nutzdaten - nichts, gar nichts, was ich völlig sinnlos würde zerblasen wollen. Denn ich müsste gar nichts von der SSD explizit retten da alles was ich bräuchte um es zurückzubringen auf der HDD weilt: Backup.

CN8
 
Zurück
Oben