PC fährt nicht richtig hoch - kein Erfolg durch neues Netzteil

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Desktop-Computer. Nach Drücken des Power-Buttons fährt der PC nicht vollständig hoch, d.h. es springen zwar alle Ventilatoren an (Netzteil, Grafikkarte, CPU, Gehäuse), aber es erscheint kein Bild. Außerdem erkenne ich, dass irgendwas schief läuft, daran, dass bei der Tastatur nicht die üblichen LEDs anspringen.
Ich habe bereits zwei andere Netzteil (ein altes und ein neues) mit genug Leistung ausprobiert, bei beiden das gleiche Phänomen. Es ist auch an der Akustik zu erkennen, dass der PC zu leise ist, um richtig hochzufahren. Ich schätze, es liegt am Mainboard (aufgrund der Beobachtung mit den Tastatur-LEDs). Dieses würde ich nicht selbst auswechseln wollen, daher wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemand einen Lösungsvorschlag hat, den ich zuhause umsetzen könnte, bevor ich zu einem Fachgeschäft gehe.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich es zweimal hinbekommen habe, dass der Bildschirm ansprang. Beim ersten Mal fuhr der PC (mit dem zweiten Netzteil) tatsächlich nach mehreren Anläufen hoch (ich hatte unter anderem den Reset-Knopf neben dem Power-Button gedrückt), da wurde ich erst ins BIOS geleitet und konnte mich dann wie gewohnt bei Windows 7 anmelden. Nach dem Runterfahren startete er wieder nicht. Auch das Drücken des Reset-Knopfes hat nicht mehr zu einem Ergebnis geführt. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass man das Mainboard auch durch kurzes Entfernen der Batterie zurücksetzen könnte - hat allerdings nichts gebracht. Wäre ein Tausch der Batterie sinnvoll?
Beim zweiten Mal, bei dem ein Bild kam, erschien bloß die Meldung, dass ich das PCIe-Kabel anschließen solle (hatte einen Stecker vergessen).
Das Problem ist übrigens nicht ganz neu bei dem PC und hatte sich daher angebahnt. Ließ sich allerdings anfangs durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten erreichen, dass ich Bild bekam. Jetzt geht anscheinend gar nichts mehr.

Danke für die Hilfe!

Mainboard: MSI Z77A-G43
(derzeitiges) Netzteil: SuperFlower irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
der rechner hängt im post. da netzteil schon getauscht wurde bleiben noch mainboard, ram und graka.

schonmal die grafikkarte ausgebaut und mit interner gpu probiert? schonmal ram herausgenommen, bänke durchgepustet und wieder reingesteckt? ram riegel einzeln probiert? fertigrechner?
 
Du könntest mal den kompletten RAM ausbauen, wenn das Mainboard selbst dann nicht piepst (ich nehme mal an dass es das kann) weißt du vielleicht mehr ...

Vielleicht liegt es aber auch an der Grafikkarte, am besten mal die auch ausbauen und mit der Onboard Grafik versuchen zu booten

Gruß
 
1. Hardwareangaben bitte vervollständigen.

2. Wahrscheinlich sind zwei Arbeitsspeicher-Riegel verbaut. Bitte einen herausnehmen und testen. Danach den ersten wieder rein und den anderen herausnehmen, nochmal testen. Auch mal die Slots durchprobieren.

3. Grafikkarte rausnehmen, Monitor direkt an das Mainboard anschließen und ebenfalls nochmal testen.

4. Mainboardbatterie sollte zum Zurücksetzen mind. 30 Sekunden (!) entfernt werden, dabei Stromkabel vom Netzteil entfernen. Wurde das so gemacht? Idealerweise nochmal das Mainboardhandbuch konsultieren für BIOS Reset.

5. edit: Gibt es bei den Startversuchen Piepstöne? Ist ein Speaker am internen Mainboardanschluss angeschlossen (siehe Handbuch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit. Hatte vor morgen mit nichts gerechnet. Ich werde morgen berichten, was sich daraus ergibt. Der Rechner wurde damals von Hardwareversand zusammengebaut, ich habe nur den CPU-Kühler eingebaut und eine SSD angeschlossen. Die Batterie habe ich dann ich auf jeden Fall zu kurz entfernt.

Grafikkarte ist die GTX 680, SSD Samsung 850 Evo. Die genaue Arbeitsspeicher-Bezeichnung kann ich nicht erkennen, sind zwei Riegel Corsair (Vengeance?), insgesamt 8GB. Prozessor ist ein i5. Das Blu-ray-Laufwerk lässt sich übrigens öffnen, wenn man den PC startet, fährt sich aber sofort wieder ein.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt bei Windows 7 anmelden können. Piepsen tut mein Mainboard gar nicht, hat es auch noch nie, soweit ich mich recht erinnere. Was ich jetzt alles gemacht habe: RAM-Riegel rausgenommen, Steckplätze durchgepustet, jeden Riegel einzeln "durchprobiert". Kein Ergebnis. Batterie minutenlang entfernt. Über das Mainboard-Handbuch hatte ich vom CMOS-Reset gelesen, leider habe ich keinen Jumper bei meinem Mainboard und habe dann stattdessen mittels Büroklammer (YouTube-Anleitung) den angeblichen Reset vorgenommen. Auch kein Erfolg. Grafikkarte ausgebaut und HDMI-Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen. Erstmal auch nichts. Der PC war bald soweit, dass das Netzteil immer kurz aufröhrte, und sich dann ausschaltete, und das drei- bis viermal (ohne das ich den Power-Button betätigte). Dieses Phänomen hatte ich schon bei den zwei anderen Netzteilen (aus welchen Gründen, weiß ich nicht) vor Wochen erlebt. Habe ich dann einfach mal durchlaufen lassen, bis das Netzteil irgendwann stabil blieb und Bild erschien. Das hörte man auch - der PC erreichte die gewöhnliche Betriebslautstärke.
Es erschien ein Bild mit "F1 for setup, F2 to continue" usw. und es passierte eben nichts, bis ich etwas drückte. Also kein ganz gewöhnlicher Start. Es war allerdings nicht das Bild, das ich bei dem einen erfolgreichen Mainboard-Reset erhielt - das Mainboard wurde also anscheinend nicht zurückgesetzt. Jetzt bin ich ohne externe Grafikkarte in Windows 7. Der Energiesparmodus ist komischerweise ausgegraut, daher lasse ich den PC laufen, da er sonst möglicherweise wieder nicht angeht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich jetzt im System drin machen könnte? Über einen Neustart könnte ich wahrscheinlich noch ins BIOS kommen, ohne dass der PC wieder in seinen Tiefschlaf verfällt. Das Problem ist nun, dass ich immer noch nicht weiter bin, woran es liegt, da ich bis auf die Grafikkarte ja alles wieder eingebaut habe. Und zum Starten gebracht hatte ich ihn auch schon mal mit der 680. Ich möchte natürlich gern wieder die Grafikkarte anschließen, dafür muss der PC aber selbstverständlich aus. Daher bleibe ich jetzt im System drin und warte mal ab, ob ihr hier irgendwelche Vorschläge habt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben