G.Skill Flare X Habe ich den falschen RAM bekommen?

Cpt.Nightmare

Cadet 3rd Year
Hallo zsm,
ich habe die G.Skill Flare X 3200Mhz 16gb cl14 verbaut bzw. gekauft
ich musste die Riegel manuell auf 3200 stellen da diese nur mit 2400Mhz liefen
hat auch alles sehr gut und schnell funktioniert doch nun sehe ich zb. bei HWMonitor und bei meinem Ranking auf der CPU-Z Seite dass ich nur 2400mhz Riegel haben soll
doch dass CPU-Z Programm zeigt mir etwas anderes bw das richtige an

Das klingt vllt. doof aber habe ich vllt. 2400mhz RAM bekommen und diesen durch meine Aktion auf 3200mhz übertaktet?
das wäre doch aber nicht möglich oder?

alles in allem .. wurde ich über den tisch gezogen und habe 2400mhz RAM statt 3200Mhz RAM bekommen?

es gibt ein Flare X 2400Mhz kit und ein 3200Mhz Kit darum meine Frage

Lg. Cpt.Nightmare

CPU-Z RAM.PNGHWMonitor RAM.PNGmainboard temp.PNG

F4-3200C14 zeigt sehr deutlich es sind 3200er DIMMs.
Bitte nimm AIDA64 oder so was und mach einen RAM Benchmark. Entweder du hast ~38.000 MB/s Durchsatz, dann läuft es mit 2400. Oder du hast ~51.000 MB/s dann läuft es mit 3200. Wenn es mit 2400 läuft ist deine UEFI Einstellung falsch.

Das ist mein AIDA 64 extreme Speicher Lesedurchsatz

Unbenannt.PNG

Alles gut. Du hast Samsung B-die auf Deinen Modulen und die gehen auch noch höher als "nur" 3200 MT/s.

Haut hin der Durchsatz stimmt und die Taktfrequenz auch hast den richtigen Ram bekommen.

Der Ryzen unterstützt ja offiziell kein 3200er RAM, deswegen muss es übertaktet werden.
Die 2400 MHz (1200 MHz * 2) kommen durch die JEDEC-Profile.

Ergänzung ()

xxxx schrieb:
Haut hin der Durchsatz stimmt und die Taktfrequenz auch hast den richtigen Ram bekommen.

gut! DANKE !
Ergänzung ()

wie kann ich eig. XMP 2.0 aktivieren ? oder bringt das nichts?

Na im Bios einfach das Xmp Profil einschalten aber es ist letztendlich auch nichts anderes als das was du wohl jetzt von Hand gemacht hast.

CPU-Z ist hier korrekt. Der Takt der dort steht ist aktuell unter "Memory". Also bei 1200x2= 2400 z.B.

Das ist schon alles korrekt so, ich vermute mal das alle DDR4 die 2400MHz und mehr haben, von Haus aus als 2400er erkannt werden. Weil alles darüber ist ja übertakten durch XMP Profil bzw. manuell. DDR3 jenseits der 1600MHz verhält sich ja auch so, meine 2400er Riegel damals wurden auch nur als 1600 automatisch erkannt und dann bei den XMP Profilen waren dann 2133 und 2400 hinterlegt.

Hallo..

bitte, lieber Threadersteller, entschuldige das ich jetzt so in deinen Thread reingrätsche, ich habe aber eine ähnliche Frage und hoffe mich kann jemand an die Hand nehmen. Ich habe über die Sufu schon versucht mein Problem zu klären aber habe nix eindeutiges gefunden.

Aber von Anfang an....ich habe mir ein neues System bestellt und folgende CPU/Mobo/Ram Kombi gewählt.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Von übertakten und Pc´s allgemein habe ich wenig Ahnung, möchte dies aber ganz bewusst ändern und habe mir deshalb auch eben jenes Mobo mit Ram geholt um meine Kenntnisse da mal etwas aufzupolieren.
Evtl habe ich mir doch etwas zu viel zugemutet denn ich bekomme nicht mal den Ram auf 3200mhz...schäm.

Kann mir evtl jemand, so ganz für blöde, sagen was ich genau machen muss?! Das Mobo Bios ist schon aktuell,also mit Agesa 1.0.0.6, Version 1403.

Aber wie lad ich dieses XMP? Habe auch noch etwas Respekt vor der Sache und trau mich nicht ganz etwas zu verstellen.

Nun ja...der Plan ist jetzt halt den Ram auf 3200 mhz zu bekommen und dann mehr Infos zu sammeln um im Anschluss die CPU auf 4ghz Basis zu takten.

Jetzt allerdings soll es aber nur um den Ram gehen...ich verzweifel gerade^^

XMP ist ein Intel Produkt. Auf AMD Boards heißt das manchmal auch DOCP. Das lädst du im UEFI.
Nur weil dein RAM 3200 kann heißt das jedoch nicht automatisch dass deine CPU auch damit klar kommt.
Ansonsten die RAM Einstellungen manuell vornehmen oder langsam rantasten, mal mit 2666 und 2933 testen wenn 3200 nicht will.

Danke für deine Antwort!

Aha...deshalb habe ich auch kein XMP gefunden.Also einfach die AMD Variante wählen und den RAM über das Drop Down Menü, in Schritten, bis 3200 "hoch stellen".
Falls das so klappt und der Pc sollte auf 3200 laufen, muss ich dann noch abschließend etwas machen/speichern oder so?

h00bi schrieb:
Nur weil dein RAM 3200 kann heißt das jedoch nicht automatisch dass deine CPU auch damit klar kommt.
Jeder Ryzen kann die 3200 MT/s und mehr. Wenn mal ein Prozessor die 3200 MT/s partout nicht booten will, liegt das an einem Memory Hole. Das kann man mit der CLDO_VDDP aber recht simpel schließen (sofern das BIOS diese Einstellung bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Rioth schrieb:
Danke für deine Antwort!

Aha...deshalb habe ich auch kein XMP gefunden.Also einfach die AMD Variante wählen und den RAM über das Drop Down Menü, in Schritten, bis 3200 "hoch stellen".
Falls das so klappt und der Pc sollte auf 3200 laufen, muss ich dann noch abschließend etwas machen/speichern oder so?

Du solltst wenn du manuell den Takt einstellst auch die Timings beachten.

curious schrieb:
Jeder Ryzen kann die 3200 MT/s und mehr.
Ich habe schon 2 Ryzen7 und einen 5er gewechselt weil der vom Kunden gewünschte RAM Takt damit nicht stabil machbar war. CPU raus, andere CPU rein, läuft.

Aber die meisten schaffen es, ja.

Das lag mit Sicherheit an genannten "Memory Holes". Die kommen ziemlich häufig vor, lassen sich aber ausbügeln.
Hier hab ich darüber geschrieben.
curious schrieb:
In manchen Konfigurationen treten sogenannte Memory Holes auf. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass das Mainboard z. B. mit 2933 MT/s und 3200 MT/s bootet, mit 3066 MT/s aber nicht. Memory Holes entstehen im Zusammenwirken von CPU und RAM und sind sehr individuell. Kontern kann man ein MH durch Verändern der CLDO_VDDP. Der Spannungsbereich in dem man sich bewegen sollte ist von 900-1000mV. Da sich die Effekte dieser Spannung in einer Art Wellenform auswirken, ist ein Wert, der für eine Taktstufe passend ist, für die nächste vielleicht schon wieder ungeeignet. Außerdem gilt hier nicht "höher = besser". 940mV kann den gleichen positiven Effekt haben, wie 980mV, während z. B. 960mV nicht funktioniert.
Bei einer Kundenlösung ist natürlich ein Tausch der CPU die bessere Wahl im Vergleich zu BIOS-Einstellungen, von denen der Kunde keine Ahnung hat.

also laut deiner Erklärung ist dies für mich kein kein Memory Hole

außer ich verstehe da jetzt etwas grundlegend falsch

LG. Cpt.Nightmare

Nein, ist es natürlich nicht. Ich hab auf Aussagen von h00bi geantwortet. Sorry, dass ich in Deinem thread eine Nebendiskussion aufgemacht habe.

curious schrieb:
Nein, ist es natürlich nicht. Ich hab auf Aussagen von h00bi geantwortet. Sorry, dass ich in Deinem thread eine Nebendiskussion aufgemacht habe.

ok gut.... bin schon in große innere Panik ausgebrochen ... :D

Zurück
Oben