Usb3Monitor ausstellen und die Registry Windows 10

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey,mein (zweit)rechner hat nur einen usb 3.0 slot der defekt war/ist und als folge dessen ausgebaut wurde.
daraufhin hab ich dann den dienst "usb3monitor" im autostart ausgestellt da ich ihn eh nichtmehr brauche nun zu meiner frage:

reicht es den dienst im autostart auf deaktiviert zu setzen oder muss ich auch den runkey in der registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" löschen? (der eintrag dafür ist vorhanden trotz deaktiviertem autostart)

danke im vorraus

(bevor jemand vorschlägt den mist einfach komplett runterzuwerfen: wieso auch immer wird mir das programm unter systemsteuerung/programme nicht aufgelistet und einfach den order bzw die exe löschen ist wohl nicht allzu sauber?)
 
Morgen Fleks,

Für solche fälle gibt es ein super Tool namens "MyUninstaller". Der findet wirklich alles und kann es auch sauber deinstallieren, ich würde es damit probieren.


Edit: Falls es jemanden interessiert, die Programme welche in der Systemsteuerung zu sehen sind , findet man unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber ein neues programm anschaffen um nur eines zu entfernen macht für mich keinen sinn - reicht es also den autostart von usb3monitor zu deaktivieren oder muss ich den registry eintrag ebenso entfernen?

Vielen dank im vorraus.
 
Autostart ausschalten hat gereicht dennoch sind zb diese einträge in der registry unter dem schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run":
cbaseee.png
von dennen ich ehrlich gesagt keine ahnung habe
zudem ist unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" auch noch ein eintrag für skype obwohl skype nicht in meinem autostart ist und auch kein einziger skypedienst oder prozess geöffnet ist:
cboiss2.png

- wie kommt es dazu dass dennoch ein registry eintrag existiert? kann man die einfach löschen? oder schaue ich mir den falschen schlüssel an? (in meinem autostart sind de fakto nur f.lux,realtek audio und avira,die sind ja da zb teilweise garnicht gelistet daher die frage)

edit: der skypedienst der im bild zu sehen ist,ist zb derselbe dienst den ich im task manager unter autostart auf "deaktiviert" habe und wie gesagt scheint das ja auch so zu passen aber der eintrag bleibt anscheinend bestehen? (selbiges gilt für spotify zb)

was aber zb der shadowplay eintrag im ersten bild sein soll da bin ich vollkommen überfragt und durchaus neugierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay gehört zum Nvidiatreiber ...

Warum willst du das ganze Zeugs denn aus der Reg. löschen? Einen vorteil bringt dir das nicht ...
Die Registry Werte bleiben oft bestehen, auch nach deinstallation. Vermutlich um bei erneuter INstallation auf bereits gesetzte Parameter etc zurückgreifen zu können.

Aber die paar KB stören ja niemanden auf seiner Festplatte und langsamer wird der PC darurch auch nicht.

Flux ist ab W10 eig. auch überflüssig geworden, wenn das nicht noch besondere Zusatzoptionen bietet. Kann der Windows Nachtmodus das ohne Zusatzprogramm direkt im OS.

mfg
 
Shadowplay gehört zu nvidia ja,aber soweit ich weiß ist das nicht der dateipfad den man auf dem bild sehen kann zudem hab ich shadowplay deaktiviert (sollte also was anderes sein?)

Ansonsten ist es eher neugier wieso bzw warum die einträge noch bestehen die deaktiviert sind (zb siehst du ja einen eintrag für skype obwohl es deaktiviert ist wird aber dennoch nicht ausgeführt, selbiges für usb3monitor) während es zb keine einträge gibt für programme die tatsächlich im autostart sind (zum beispiel avira antivirus ist im autostart aber hat keinerlei eintrag wie du sehen kannst - wie kommt das?)

skype und usb3monitor sind zb per task manager auf deaktiviert --> eintrag vorhanden der aber anscheinend dennoch nicht ausgeführt führt (kein skype oder usb3monitor prozess am laufen)
während zb avira per task manager aktiviert ist -> kein eintrag vorhanden

hast du da eine idee wieso genau das so ist oder schaue ich mir de fakto einfach die falschen schlüssel an?

f.lux ist eher gewöhnungssache + faulheit windows einzustellen

meine vermutung: die registry einträge bleiben einfach weiterhin bestehen da die programme früher mal im autostart waren und die programme im task manager auf deaktiviert zu setzen,"deaktiviert" jene registry einträge einfach aber löscht sie eben nicht könnte das sein? würde aber dennoch nicht erklären wieso es keinen eintrag für avira gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich in der Regisrty jetzt auch zuwenig aus um da was verbindliches dazu zu sagen, aber wie gesagt denke ich einfach dass die Parameter für die programme dort schlicht bestehen bleiben falls die mal wieder installiert/aktiviert werden z.b.
 
schade wäre durchaus gut zu wissen gewesen,dennoch danke
ich nehme dann einfach mal an dass die einstellungen im task manager anscheinend eine höhere priorität haben oder es eben dafür nochmal nen ganz anderen registryschlüssel gibt - denn wie gesagt avira das aktiviert ist und auch läuft ist nirgends zu finden und alles was in der registry so steht aber deaktiviert ist startet auch nicht.
 
Zurück
Oben