M2 SSD Backup - neue Version von True Image nötig?

while (true)

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine PCIe M2 SSD in meinem PC installiert und wollte nach der Windows-Installation ein Backup des Systems machen.
Als Backup-Programm benutze ich schon länger das Acronis True Image 2011, dieses lasse ich von der CD booten und erstelle dann ein Backup, Recovery erfolgt analog dazu. Das hat auch bisher immer gut geklappt, nur gestern hat Acronis meine M2 nicht erkannt. Also funzt das anscheinind so leider nicht mehr.

Jetzt meine Frage(n):
  1. Liegt das an der alten Version von Acronis, oder ist ein Backup in dieser Form von einer PCIe M2 generell nicht möglich?
  2. Ab welcher Version von True Image werden PCIe M2 SSDs unterstützt?
  3. Gibt es eine Alternative zu True Image? Ich habe von den letzten Versionen leider keine besonders positiven Berichte gelesen.
 
Windows 10 hat ein eigenes Sicherungssystem. Suche mal auf deinem Rechner nach "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“

Ist selbst erklärend.
 
Hallo,

Acronis True Image ist mittlerweile wirklich völlig aufgeblasen.

Schau dir mal den Aomei Backupper an, der ist wirklich schlank, schnell,einfach und in der Standardausführung, die den meisten Leuten reichen sollte, sogar kostenlos.

Aomei Backupper
 
while (true) schrieb:
Liegt das an der alten Version von Acronis, oder ist ein Backup in dieser Form von einer PCIe M2 generell nicht möglich?
Ab welcher Version von True Image werden PCIe M2 SSDs unterstützt?
Gibt es eine Alternative zu True Image? Ich habe von den letzten Versionen leider keine besonders positiven Berichte gelesen.

Ja, liegt an der Version (auf deiner CD). Vielleicht kannst du aber auch einfach in der 2011er eine neue Boot-CD machen und jetzt wo eine NVMe SSD drin ist wird auch ein NVMe Treiber mit auf die CD gepackt. Einfach mal testen.
Ab der 2016er sollte es auf jeden Fall gehen.
AOMEI oder Macrium Reflect Free oder Veeam Free sind denke ich die gängigsten Alternativen.
 
2011er Version kann man nun wirklich nicht erwarten dass die mit M.2 klarkommt - da wird alleine schon mal der Treiber für die dafür fehlen (analog wenn Du ein PCIe RAID Controller reinmachen würdest, der würde auch nicht einfach so erkannt werden; ggf wenn Du den Boot CD/Stick neu machst).

Kannst es auch mal mit Veeam Agent probieren (kostenlos) und da ist nix aufgeblasen - ein Boot ISO gibts auch.
 
Ok, dass die alte Version es nicht mehr tut, ist auch völlig ok. Die hat ihr Geld verdient... ;)
Dann werde ich mich doch mal nach einer Alternative umsehen, vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips. Ich wusste gar nicht, dass es so viele kostenlose Tools dafür gibt. :volllol:
 
Als 10 Jahre langer Acronis True Image User kann ich nur Marcium Reflect Home empfehlen (wenn Du etwas investieren möchtest).

Das Programm ist (auch) in deutsch und läuft bei mir seit Jahren zuverlässig,
mit sehr gutem Restore Medien auf WinPE Basis (da sollte es zu keinen Treiber Problemen kommen).

Vor allem schont es auf Dauer auch die Geldbörse im Vergleich zu TI,
da die nicht jedes Jahr ein Upgrade raushauen.

Updates gibt es regelmäßig wobei ich noch nie Probleme hatte.

Edit: BHS-RZU-X7N für 10% off

BTW: nutze bei mir Macrium für eine Samsung 960 Pro SSD mit Win 8.1/Win 10 Installation (Bootfähig per Boot-US).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben