Woran erkennt man den Untschied FreeSync an oder aus?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

mal eine Frage zu FreeSync. Ich habe es einfach mal ausgeschaltet, da ich ein paar Tests machte nachdem ich meine RX 480 undervoltet habe und diverse Benchmarks laufen ließ. Als ich fertig war, kam die Neugier, ob ich beim Zocken einen Untscheid erkenne. Ich zockte ein paar Spiele zum Test. Die Spiele waren Ghost Recon Wildlands, BF4, Titanfall 2 und Witcher 3. Alle Spiele liefen auf mindestens "sehr hoch" und in 2560x1080 @ 120Hz. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob FreeSync an ist oder aus. Ich hatte in den Spielen FPS zwischen 35-80. Laut der FreeSync Anzeige in den Radeon-Anzeigen-Einstellungen geht es bei mir von 50-120 FPS. Habe ich für FS in den Spielen zu wenig FPS oder nehme ich irgendwas nicht wahr?
 
Freesync ist sehr subjektiv. Es verhindert Tearing und verringert den Input Lag. Solltest du davon nichts merken, bist du wohl nicht empfindlich gegenüber dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, damit Freesync greifen kann, müssten deine FPS auch zwischen 50-120 liegen oder besser min. 51 und max. 119. Liegst du drüber oder drunter, funktioniert Freesync nicht. Nichtsdestotrotz kommt es auf den Menschen selbst an, ob Freesync einen Mehrwert bietet oder nicht. Wenn du nicht gerade empfindlich für Tearing bist, ist Freesync meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.
 
Ich hätte es doch auch schon in den Benchmarks sehen müssen, oder? Die waren alle von 3D Mark (Vantage, 11 und der aktuelle 3D Mark).

Bei den alten hatte ich meistens weit über 100 FPS, teilweise 150 und mehr.

@ El_Chapo
Sowas ist mir bisher nie aufgefallen. Den FS Monitor habe ich seit Anfang Juni und beim alten Monitor mit 60Hz hab ich sowas auch sehr selten bemerkt.
 
Ich glaube das nimmt jeder unterschiedlich war. Genauso unterschiedlich war wird auch die FPS wahrgenommen. Für manche ist 30/60 FPS vollkommen ausreichend für andere ist das ehe störend^^
 
Am einfachsten Festzustellen ob freesync aktiviert ist und funktioniert ist wenn man einen Monitor mit HZ Anzeige welche man im OSD aktivieren kann hat. Während freesync funktioniert sollte sich die HZ Anzeige ständig ändern (zumindest während anspruchsvollen Spielen) da freesync den Monitor ständig mit deinen aktuellen Frames synchronisiert.

Da aber die meisten Monitore keine Hz Anzeige haben (ich nehme an deiner auch nicht) empfehle ich dir freesync zuerst in einer allgemeinen techdemo zu testen.

Dafür eignet sich die Nvidia gsync demo sehr gut (besser als die freesync demo von amd, weil die gsync demo frei wählbare fps slider hat mit welchen man den freesync bereich genau austesten kann)

http://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync

Installieren, vorher im Monitor osd und amd Treiber freesync aktivieren , zum einfacheren Testen auch vorher im AMD treiber allgemein Vsync deaktivieren


(Allgemein wichtig freesync funktioniert nur im Vollbild und fensterlosen vollbildmodus, wenn du ein normales fenster öffnet wird automatisch vom Windows dwm Vsync mit triple buffer aktiviert)

Gsync demo starten links unten bei der Kontrollleiste auf Testpattern drücken, dann siehst du einen bewegten balken

Stelle links oben vsync auf aus. Du siehst nun einen bewegten balken, wenn freesync funktioniert dann sollte er sich ohne risse von links nach rechts bewegen ( solange du die fps mit dem slider in einen Bereich einstellst der in deiner Freesync range ist, je höher du die fps im slider einstellst desto flüssiger) wenn du dann die fps slider auf werte außerhalb deiner freesync range einstellst (zu hoch oder niedrig) solltest du deutliches zereisßen an einer oder mehreren Stellen des Balken wahrnehmen.

Dieses Programm sollte dir auch gut zeigen wo denn die vorteile von Freesync liegen, wenn du das eben beschriebene so nicht siehst dann funktioniert etwas bei dir nicht.
 
Bei dem vertikalen bewegten Balken im Testprogramm kann man den/die Risse (tearing) nicht übersehen. Im Spiel kann es schon sein das es einem nicht auffällt, aber bei einem gleichmässig bewegten balken auf einfärbig duetlich zu unterscheidenden Hintergrund wie im Testprogramm nicht möglich.
 
Hab den Test gemacht und es stimmt. Wenn FS aus ist, dann reißt der Balken eher von links nach rechts. Bei aktiviertem FS läuft der schön flüssig rüber. Allerdings hab ich festgestellt, dass es egal ist, wieviel FPS ich einstelle. Bei 25 läuft es ähnlich flüssig als bei 180.
 
dann stimmt etwas bei dir nicht, wenn du fps einstellst die außerhalb deines freesync bereiches sind sollte das bild reißen (wenn du vsync austestellt has, was ich zum freesync testen stark empfehle). Das dies nicht der Fall ist kann aber mehrere Gründe haben.

Aber irgendwas kann da garnicht stimmen, wenn du 25 fps einstellst, dann darf die Bewegung des Balkens nicht flüssig erscheinen (ich schätze der bewegt sich etwa 700/pixel die Sekunde, da solltest du deutliches stottern wahrnehmen.

Was genau das Problem ist kann ich nicht sagen (Ferndiagnose und so) aber irgendwas stimmt da nicht wenn es so ist wie du es beschreibst. (das programm läuft im Vollbildmodus? im amd treiber vsync enchanced sync etc ausgestellt ? im testprogramm vsync aus ?)
 
FS.jpg

Das ist der Wert meines Monitors

V-Sync ist deaktiviert.

Edit: Hab jetzt nochmal getestet. Bei aktiviertem FS fängt der Balken unter 25 FPS an zu stottern und sich so zu verhalten, wie ohne FS. Bei 180 FPS merke ich keinen Unterschied mehr zu an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gerne helfen, aber es ist aus der Ferne echt schwierig was konstruktives zu schreiben. Wie gesagt freesync sorgt dafür das (solange deine fps bzw. Frametimes in den dafür möglichen freesync bereich sind) die ausgabe eines jeden Bildes von der Grafikarte perfekt mit der des Monitors synchronisiert wird.

Dadurch hat man geringeren Input lag (bild wird sofort ohne buffern angezeigt, Grafikkarte kann gleich ohne auf nächsten monitor refresh warten zu müssen weiterarbeiten und nächstes Bild rendern) kann man natürlich mit dem Tool nicht testen.

kein tearing (1 bild wird genau einen refresh lang angezeigt (deshalb zereist das Bild nicht) weil perfekt synchronisiert.
keine framepacing fehler stottern etc. egal welche framerate bzw. times du hast , 24 fps video , 30 fps youtube video , spiel mit stark schwankenden frametimes, das kann man nicht mit ordentlichen framepacing auf einem Monitor mit einer statischen refrehsrate wiedergeben, denn: zb Video mit 24fps und du hast einen monitor mit statischen 60 hz, ist nicht durch 24fps teilbar ohne rest, manche bilder werden 2 refresh perioden wiedergegeben andere 3, das Bild wird vom Bildschirm verschlechtert weil er frampacing fehler einbaut. Dank freesync (solange in der freesync range) ist es egal, selbst wenn bei einem Spiel die frametimes von einem aufs nächste stark schwanken, der Monitor kann sich perfekt synchronisieren, es folgt immer auf ein fertig gerendertes Bild von der Grafikkarte direk der Monitor Refresh und dann der nächste, das ist der große unterschied zu Monitoren mit statischer Refreshrate und das kann man auch mehr oder weniger mit dem gsync tool testen und sich die Unterschiede anschauen (zb. indem man es einmal nur mit vsync laufen lässt und dann frameslider variert, oder einmal im Fenstermodus mit vsync triple buffer etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verstanden habe ich schon, für was FS oder GS ist. Ich wollte eben sehen, ob ich diese Technik augenscheinlich auch wahr nehme. Wie gesagt, bei die getesten Spielen viel mir kein Umterschied auf. Mit den Testtool schon.
Der Hintergedanke bei dem ganzen Prozedere war, ob ich auf eine Nvidia Karte wechseln kann und auf diese Technik verzichte, da der Monitor super ist und ich diesen nicht wechseln möchte. Die Vegakarten sind bisher leider nicht so wie erhofft.
Für meine RX 480 würde ich noch gut Geld bekommen und könnte mit einer 1080 TI erstmal für längere Zeit keine neue Graka brauchen. Meine CPU wird sicher auch 3-5 Jahre halten.
 
Habe ebenfalls ab und zu tearing bei CS:GO.. aber stören?
Das tut es aufjedenfall nicht.
 
michi174 schrieb:
Freesync ist sehr subjektiv. Es verhindert Tearing und verringert den Input Lag. Solltest du davon nichts merken, bist du wohl nicht empfindlich gegenüber dem.
Ich habe bei mir Freesync aktiviert.
ich habe eine Rx 5700xt und einen Freesync kompatiblen Monitor (also das ist auch an) ich wollte das ganze einfach nur verwenden, da ich ständig Screen Terring habe und mich das sehr stört. Jedoch habe ich immer noch terring. woran kann das liegen?
also probiert habe ich das ganze in Wildlands und hab 60-90 frames auf WQHD
 
Aktiviere mal VSync zusätzlich zu Freesync. Zumindest bei NVidia wird das so gemacht, anders läuft das auch gar nicht wirklich sauber bei mir.
 
Zurück
Oben