Netzwerkpapierkorb der am Folgetag geleert wird

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
Hallo,

wir haben bei uns einen Windows Server (2012) stehen der die Benutzerfreigaben und die eigentlichen Daten beinhaltet/verwaltet. Es kam nun 2x vor, dass versehentlich die gerade aufgespielten Daten gelöscht wurden. Da es am "gleichen Tag" passiert ist war auch keine Datensicherung vorhanden, denn diese springt bei uns außerhalb der Geschäftszeiten um 22:00 an. Es kam nun die Frage auf, ob es soetwas wie einen Netzwerkpapierkorb gibt.

Mir ist natürlich bewusst, dass sich über diesen Papierkorb einiges ansammeln kann und somit der PC schnell "zumüllt". Eine mögliche Lösung zur Vermeidung des "Zumüllens" wäre es, wenn man am Folgetag um 1:00 Uhr den Papierkorb automatisch leert (z.B. über den Taskplaner wenn das möglich ist). Die reguläre Datensicherung ist dann durchgelaufen und zu sichernde Daten sind auch gesichert.

Kennt jemand eine Lösung für unser Vorhaben?

MfG

PS: Es ist keine Domain eingerichtet. Jeder Benutzer meldet sich auf den Client-PCs mit Benutzernamen und Passwort an. Der Server dient hauptsachlich als Datenverteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinst du sowas?

This version has been designed for the server usage. You should install it on the server to monitor shared folders. When network user will delete a shared file it will copy it to the "network recycle bin". You have not install any additional software on client machines.

VG,
Mad
 
Hallo,

@Madman1209
Genau nach soetwas habe ich gesucht. Ich habe es jetzt kurz an meinen Win7 PC mit Zugriff von einem anderen Win7 PC getestet. Funktioniert wir gewollt.

@LightDragon
Wenn ich den Inhalt vom Link richtig verstehe muss man einen Zeitplan festlegen. Da ist dann auch das Problem: Ich weiß ja nicht, wann eine Datei gelöscht wird und daher auch nicht, wann eine Schattenkopie erstellt werden soll. Wenn eine Schattenkopie um 13:00 erstellt wird und der Mitarbeiter versehenetlich um 13:05 etwas auf ein Laufwerk neu ablegt (z.B. Fotos von einem Bautenstand) und diese 13:06 versehentlich löscht sind die weg und nciht in der Schattenkopie...

Ich werde das Network Recycle Bin Tool mal die 15 Tage testen. Der Preis von 30€ ist nicht zu happig und wenn alles funktioniert auch angebracht.

Fall jemand eine "noch günstigere" Lösung hat dann immer her damit :)

MfG
 
felix_gorgas schrieb:
Wenn ich den Inhalt vom Link richtig verstehe muss man einen Zeitplan festlegen. Da ist dann auch das Problem: Ich weiß ja nicht, wann eine Datei gelöscht wird und daher auch nicht, wann eine Schattenkopie erstellt werden soll.

Du lässt einfach stündlich Schattenkopien erstellen, setzt ein Grössenlimit und fertig ist die Laube.
 
Zurück
Oben