Nach dem Booten kein USB (sowohl im Win. 10 als auch Ubuntu 1604LTS Dualboot)

Dosenlimonade

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Hallo,
mich plagt seit tagen ein komisches Problem. Komisch weil es nicht immer - aber sehr häufig auftritt.

Beobachtungen:
- Wenn man die Ubuntu SSD Abschließt (physisch trennt) dann hat man eine 1/10Chance Windows zu Booten mit USB.
- Wenn man die Ubuntu SSD dran lässt habe ich es seit tagen nicht mehr erfolgreich booten können, im Sinne dass man das Betriebsystem zwar bootet aber dann keinerlei USB Ports verwenden kann (also keine Kontrolle hat)

Außerdem: Manchmal bricht der Bootvorgang ab und es kommen folgende Fehlermeldungen:
- No Keyboard detected
- CPU Fan Error
Spannenderweise werden im CPU Fan Error als USB Devices total: u.a. 3 Keyboards und 3 Mice angezeigt was natürlich nicht der Realität entspricht.

Mein System:
Speicher: 1x250Gb SSD (Win 10) 1x500Gb SSD (Ubuntu) 1x 2TB HDD (Speicher)
-> Wenn man die Bootorder so ändert, dass die Ubuntu SSD zuerst gebootet wird kommt man in die Standart Betriebssystem Auswahl und kann wählen welche SSD/welches Betriebssystem man booten möchte. In dieser Übersicht haben bis jetzt die Usb Geräte immer (noch) funktioniert.
GPU: Nvidia Gtx 970 (Msi)
CPU: Intel Xeon E3 1230 V3
RAM: 16Gb DDR3
MB: Asus z87-A

Fragen:
-kann ich es irgendwie vermeiden alle Betriebssysteme neu zu installieren? Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und würde deswegen einen derart großen Umbau gern vermeiden. Ich glaube nicht, dass es am Bios des MB liegt, da vorm starten des Betriebssystems die Geräte noch funktionieren (z.B wenn man im Bios Sachen verändern möchte oder beim wählen des Betriebssystems)
-was muss ich testen um genauer herauszufinden wo der Fehler liegt?

Dankeschön!!!!
Ergänzung ()

Update:
BIOS zurückgesetzt und Windows neu installiert. Keine Verbesserung. Noch immer unersichtlich was dazu führt, dass der Pc manchmal nach dem Booten die USB Ports ausschaltet. (im UEFI geht ja alles)
 
Hallo!

Seltsames Problem!

Ich würde zunächst noch mal schauen, ob es eine neue UEFI/BIOS-Version gibt. Zurück gesetzt auf default hattest du ja schon.

Gruß
 
Das scheint wohl ein Problem mit dem (x)hci hand-off zu sein, also wie das UEFI die USB Geräte ans OS weitergibt.
Ich würde dir als erstes zu einem anderen UEFI raten, wenn möglich neuer, ansonsten auch 1-2 Versionen älter.
 
Vielen Dank!! Ich meine, dass meine Bios Version die aktuellste ist aber ich überprüfe das noch mal (und seh mir dann mal die Kompatibilität mit den älteren Versionen an. Meine mich zu erinnern, dass mein CPU erst ab Version xy unterstützt wird und in den Fettnapf will ich nicht treten ^^) Als ich das Bios zurückgesetzt habe hatte ich auch kurz recherchiert, wie man das Bios updaten kann und da schien es mir so als würde es für mein Mainboard von asus nur ein OS-Tool geben, was mir persönlich unsympathisch ist aber vielleicht hab ich das damals nur falsch verstanden.
Ergänzung ()

Update: ich habe eine neuere Bios Version installiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt! Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben