Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein System in unregelmäßigen abständen entweder einfriert und kurz danach neu startet oder einen Bluescreen anzeigt und neustartet. Sowohl unter Windows 10 wie auch unter Ubuntu Linux.
Ich konnte trotz einiger Tests nicht nachvollziehen was dieses Verhalten auslöst. Das Verhalten ist auch nicht reproduzierbar.
Es ist völlich egal ob ich grade spiele, surfe oder ein Video ansehe.
Was habe ich bisher gemacht:
- Mehrfach stresstests von CPU und GPU von ca 1h. Einzeln und gleichzeitig. Temperaturen gehen aber nicht über 65°C
- Ausfürlicher Ramtest mit memtest86+ (über Nacht). Es gab keine Fehler.
- SMART daten meiner Festplatten ausgelesen - Soweit ich beurteilen kann (ich kenne nicht die Bedeutung jedes Wertes) sind auch diese im Rahmen.
Temperatur Tools (Win10+Linux) zeigen an das die Temperatur des Mainboards 111,11°C beträgt. Der Wert ist aber eindeutig falsch. Mein Gehäuse ist offen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es ein Themperaturproblem ist, allerdings tritt das Problem meisten gehäuft dann auf, wenn mein Zimmer gefühlt zu warm ist. Allerdings auch dann wenn das nicht so ist.
Das war so ziemlich das was in meinem Wissensbereich liegt.
Mein System:
MB: ASUS H87-Pro - Systemtreiber
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Asus Strix GeForce GTX 970 - Treiber immer aktuell
RAM: 2x Kingston KHX1600C9D3 4GB - 2x G.Skill F3-12800CL9-4GBRL - Ich weiß, ist nicht optimal 2 verschiedene Typen zu benuzen. Es hat bis jetzt aber 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert.
HDD/SDD:
- Samsung EVO 840 250GB - Systemplatte
- 2x Samsung EVO 850 128 GB - Raid0 - Spiele
- Western Digital WD Red 3TB - Datengrab
Optisch: LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10
BT: Logitech - Systemtreiber
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was ich testen oder machen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.
Gruß
ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein System in unregelmäßigen abständen entweder einfriert und kurz danach neu startet oder einen Bluescreen anzeigt und neustartet. Sowohl unter Windows 10 wie auch unter Ubuntu Linux.
Ich konnte trotz einiger Tests nicht nachvollziehen was dieses Verhalten auslöst. Das Verhalten ist auch nicht reproduzierbar.
Es ist völlich egal ob ich grade spiele, surfe oder ein Video ansehe.
Was habe ich bisher gemacht:
- Mehrfach stresstests von CPU und GPU von ca 1h. Einzeln und gleichzeitig. Temperaturen gehen aber nicht über 65°C
- Ausfürlicher Ramtest mit memtest86+ (über Nacht). Es gab keine Fehler.
- SMART daten meiner Festplatten ausgelesen - Soweit ich beurteilen kann (ich kenne nicht die Bedeutung jedes Wertes) sind auch diese im Rahmen.
Temperatur Tools (Win10+Linux) zeigen an das die Temperatur des Mainboards 111,11°C beträgt. Der Wert ist aber eindeutig falsch. Mein Gehäuse ist offen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es ein Themperaturproblem ist, allerdings tritt das Problem meisten gehäuft dann auf, wenn mein Zimmer gefühlt zu warm ist. Allerdings auch dann wenn das nicht so ist.
Das war so ziemlich das was in meinem Wissensbereich liegt.
Mein System:
MB: ASUS H87-Pro - Systemtreiber
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Asus Strix GeForce GTX 970 - Treiber immer aktuell
RAM: 2x Kingston KHX1600C9D3 4GB - 2x G.Skill F3-12800CL9-4GBRL - Ich weiß, ist nicht optimal 2 verschiedene Typen zu benuzen. Es hat bis jetzt aber 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert.
HDD/SDD:
- Samsung EVO 840 250GB - Systemplatte
- 2x Samsung EVO 850 128 GB - Raid0 - Spiele
- Western Digital WD Red 3TB - Datengrab
Optisch: LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10
BT: Logitech - Systemtreiber
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was ich testen oder machen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.
Gruß