AMD FX 8370 & Zotac GTX 1060 (6gb) harmonieren nicht miteinander?

Mine-Moca

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammem :)

Ich habe ein Problem!

weiß grad auch nicht ob das der richtige Ort oder Ordner dafür ist. Erstmal hier meine Daten:

Mainboard: Gigabyte 990X-Gaming SLI
Prozessor: AMD FX 8370, 8Kerne, 4.00GHZ (übertaktet auf 4,5GHZ)
Extra Küher: Freezer 13 (CPU Kühlung)
Arbeitsspeicher: 4x 4GB RAM (1600mhz)
Grafikkarte: Zotac Nvidia GTX 1060 (6GB)
Netzteil: RM650x (650W)
Laufwerke: 1x 2TB (7200 rpm) 1x 500GB (7200 rpm) und eine SSD 60GB (für's System)

System: Windows 10 Home (64bit)

Mein Computer läuft nicht flüssig obwohl ich alles richtig verbaut und richtig installiert habe. Alle Treibe sind drauf und es funktioniert trotzdem iwie nicht einwandfrei. Zum Bsp. bei GTA V läuft es alles einfach viel zu langsam (egal wie ich die Einstellung runter drossel). Dabei steht im Internet zum Bsp: meine Graka schafft: "GTA V" in Full HD & das meiste auf sehr hoch eingestellt (manche zocken sogar mit der gleichen Graka sogar auf Ultra obwohl meine grad mal so "hoch / mittel" packt und trotzdem bei mir ruckt. Ich kapier das nicht? Muss ich iwie noch was dazu kaufen (wie Nitro) dass das sch# Teil endlich mal flüssig läuft. Dann noch eine Sache: zum Bsp GTA IV" (was ja älter is) muss ich noch niedriger einstellen und es stürzt sogar meist mein Rechner ab (aber nur bei diesem Spiel). Kpl. was mit meinem PC nicht stimmt, aber hoffe Ihr könnt helfen. Sorry 4 my bad german ;)"

thx im Vorraus und schuldige, falls dass nicht im Richtigem Verlauf seien sollte (bin neu hier)

1.: Temperaturen der CPU/Board beobachten. Eventuell drosselt was weil zu heiß, insbesondere wegen OC. Bei dem Board/CPU sollte man eigentlich einen TopBlow Kühler nehmen, der die SpaWas auf dem Board mit kühlt. Wahrscheinlich werden die zu heiß.
2.: Grafikeinstellungen in GTA V so niedrig wie möglich, Auflösung gering, testen, FPS beobachten --> das sind die minimalen FPS die dein Prozessor stemmen kann.

PS: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich willst du es nicht hören aber an deiner Stelle würde CPU, RAM und Board zurückschicken und dafür dann einen Ryzen Unterbau holen (R5 1600+B350 Board). Kostet zwar mehr aber dafür deutlich schneller und zukunftssicherer.

Sofern das alles Neukauf war und du noch Umtauschrecht hast pflichte ich Vitali bei ... ansonsten siehe Post #2

und dann: hat deine cpu eine TDP von 125w dein kühler von 140w - du hast OC da wird wohl einfach dein kühler das nicht gekühlt bekommen und deine cpu taktet runter.

Mine-Moca schrieb:
Prozessor: AMD FX 8370, 8Kerne, 4.00GHZ (übertaktet auf 4,5GHZ)
Extra Küher: Freezer 13 (CPU Kühlung)

Mit dem Kühler das OC? Ich tippe blind: Spawas werden zu heiß und CPU taktet runter.

siehe pupsi11's link

OKy. erstmals Dankeschön an alle. Werde über eure Ratschläge nachdenken und mich melden wenn ich was neues weis.

Vom Nachdenken erlangst du auch kein Wissen :rolleyes:
Handeln ist angesagt! ;)

Was ich aber nicht verstehe warum läuft dann meine Graka nur mit einem Lüfter (wenn eh nix passiert an Leistung). Ich kanns ja wieder voll machen (alle einstellungen erst dann drehen sich alle beide.
Ergänzung ()

Also wenn ich mit 4.5 GHZ" gta v zocke passiert eig rein garnix (es stürzt auch nicht ab) ruckelt bloß ?!
Ergänzung ()

Ich glaube ich hole mir von nem Kolleg die GTX 980" und habe damit erstmal meine Ruhe" oder?

Wenn die CPU zu langsam ist bringt dir auch eine GTX980 nichts ... die ohnehin etwa auf einem level mit der 1060 ist.

Idealerweise könntest du aber mal die genannten Vorschläge abarbeiten und die Ergebnisse vllt. in Form von Screenshots posten, damit man mal sieht ob deine Hardware auch richtig läuft ...

Ich denke aber auch nicht, dass die Spannungswandler auf dem Board Probleme haben, der FX ist vermutlich schlicht zu langsam für deine Anforderungen ... Ein abarbeiten der Anleitungen(Beitrag#4) von oben wirds aber zeigen :) ...vllt. gibts ja doch Throtteling aufgrund Temperatur probleme ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
THX" Ich mach morgen alles weitere (ich hab grad kein Bock mehr auf den Rechner). Ich fahr ihn jetzt herunter und schau morgen mal weiter nach ner Lösungen.

Wenn Du morgen den Rechner gestartet hast: fahr' ihn noch einmal runter und ändere beim Hochfahren im BIOS die Takteinstellungen auf default. Ich könnte mir vorstellen, dass das Deine Probleme löst.

ja, bitte nimm das OC raus, wie Juri-Bär sagt.

GTA V lief auf High/Ultra mit meinem Fx 8350 + R9 290x Lightning. Also reißen die 500MHz nichts raus, Die verursachen maximal deine Probleme.

Wenns default(also ohne OC) rennt, dann übertakte lieber die Northbridge auf 2,6 GHz, das hilft den minfps.

Hab's Bios wiederhergestellt (F7 Optimized Default)

Es hat sich nichts verändert (außer dass das Spiel paar Sekunden länger braucht)
Es ruckt immer noch wie Sau!

Ich habe aber was anderes bemerkt (kp ob das was zu bedeuten hat, aber vllt täusche ich mich auch nur)

123 = MEINE GRAKA (und da ist die Geschwindigkeit viel langsamer beim Bus Interface)

234 = EIN BSP" (dort is iwie alles anders als bei mir_ also nur der Bus Interface)
Ergänzung ()

Danke für dein Bsp. (weil ich glaube auch nicht wirklich dass die CPU dafür zu langsam ist_ habe auch online Videos gesehen, wo es auch mit stärkeren grakas ideal lief)

Anhänge

• 123.png
    123.png
    28,6 KB · Aufrufe: 414
  • 234.png
    234.png
    276,3 KB · Aufrufe: 421
Ist das auch unter Spielelast so, oder ist der Screenshot aus dem idle?

In welchem PCIe Slot steckt die Grafikkarte? Der 2. wäre nur mit x8 angebunden ...

mfg

Screenshot? also den habe ich aufgenommen beim normalen Betrieb_ ohne ein Spiel oder sonstiges.

und ich weis jetzt nicht ob 2, 3te oder 1te. (also wo meine Graka drin steckt) .. aber ziemlich weit unten.
Soll ich vllt mal den Platz der Graka tauschen? und es nochmal versuchen? vllt könnt ich sogar dann noch übertakten.

Soll ich die Graka vorher deinstallieren oder ... einfach so lassen und nur den Steckplatz verändern? (also graka position)

Naja ohne Spielelast geht die GPU in den Stromsparmodus, daher sind die Werte auf dem Screenshot soweit normal, allerdings muss die GPU in den 1. Slot damit sie mit voller Geschwindigkeit angebunden ist !

mfg

OK, aber muss ich die Graka vorher deinstallieren oder ???
Ergänzung ()

Weil ich glaube mittlerweile auch dass es am Slot liegt

Nein musst du nicht.

Zurück
Oben