ntdll.dll verhindert Programmstart diverser Anwendungen

ASTM1981

Lt. Junior Grade
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Hallo Ihr Lieben,

ich bin eigentlich kein IT „Laie“ und konnte mir all die Jahre als „User“, mit Hilfe von Google, diesem und anderen Foren helfen,
aber gerade beiße ich mir die Zähne aus.

Angefangen hat alles vor ca. 2 Wochen als bei meinem Windows 7 Rechner auf einmal kein Aero Design zur Verfügung stand.
Gleichzeitig stürzten div. IE Seiten ab, wenn dort „aktive“ Inhalte wie z.B. Videos geladen wurden.
Genau das Problem hatte ich schon mal vor Jahren,
damals war es die GK bzw. der Treiber und so suchte ich diesmal direkt nach einer neuen Variante.
Gab keine. Eine ältere führe ebenfalls zu keinerlei Veränderung.
Gleichzeitig ließen sich, anders als damals, diverse Programme nicht mehr öffnen. Diese stürzten direkt per „APPCRASH“ ab.
Außerdem funktionierte der Autostart nicht mehr richtig so wurde z.B. Kaspersky nicht mehr direkt gestartet  Da bekomme ich ja direkt schon Panik …
Google meinte das JAVA Verursacher sein könnte.
Hatte tatsächlich „nur“ JAVA 7 drauf. Also 8 installiert.
Und siehe da, das Aeoro Problem war erledigt!
Auch das Autostart Problem.
Nur die Programme ließen sich weiterhin nicht öffnen.
Statt dem Appcrash wurden. die allerdings direkt geschlossen mit der Meldung:
„Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.“
Per eventvwr.msc auf Suche gegangen und herausgefunden das es wohl irgendwie an der ntdll.dll liegen soll.
Google hat dazu massenhaft Fehlermeldungen die an allen möglichen Sachen liegen können.
Tipps umgesetzt: Reparatur der betroffenen Programme, Neuinstallation der Programme.
Keinerlei Veränderung.
Nächste Schritte wären nun Windows Neuinstallation bzw. runterladen derntdll.dll Datei und über kopieren.
Da beides heftige Schritte sind, möchte ich mich hier erst einmal austauschen.
Hat noch jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem?

DANKE!!!
LG
ASTM

Hier die genauen Fehlermeldungen:

IE:
Name der fehlerhaften Anwendung: IEXPLORE.EXE, Version: 11.0.9600.18763, Zeitstempel: 0x59682223
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.23864, Zeitstempel: 0x595fa490
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce8fb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x18b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d31a8883736da8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: c307b6cf-867b-11e7-8ba0-c86000d0ad68

Starmoney:
Name der fehlerhaften Anwendung: StarMoney.exe, Version: 5.0.4.145, Zeitstempel: 0x590a6de3
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.23864, Zeitstempel: 0x595fa490
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce8fb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1930
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d31a87d952d24d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: I:\starmoney10\app\StarMoney.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 2885d71c-867b-11e7-8ba0-c86000d0ad68
Teamviewer:
Name der fehlerhaften Anwendung: TeamViewer.exe, Version: 12.1.15924.0, Zeitstempel: 0x5978c512
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.23864, Zeitstempel: 0x595fa490
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce8fb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x18b0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d31a896f6db6eb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: I:\teamviewer\TeamViewer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: baf05da0-867c-11e7-8ba0-c86000d0ad68
 
ganz vergessen zu schreiben:
Soll angeblich keine Systemherstellungspunkte mehr haben ?!?

danke!
 
Ich würde neu installieren ist wohl die Beste und auch einzige Lösung :).
 
Versuche einmal ggf den Virensanner vorübergehend aus zu schalten.

Weiters könntest du auch einmal versuchen interimsweise einen weiteren Admin-User an zu legen.

Könnte beides vielleicht helfen - may be. Wenn nicht wird nur eine Neuinstallation des Systems helfen.
 
Dein Problem kommt mir bekannt vor.
Ich hatte genau das gleiche und zwar nach dem letzten Windos-Update.
Dieses hatte meinen Grafiktreiber beim Update automatisch aktuallisiert und
danach hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Habe bei meinem Grafikkarten Hersteller den Treiber für meine Karte runtergeladen
und einfach über den alten überinstalliert.
Danach lief alles so wie vorher. Versuchen kannst du es ja.
 
Neues Infos, bzw. Zwischenstände

und es wird eigentlich undurchsichtiger ...

Danke ersteinmal für die Tipps.

Anderer Benutzer: keine Auswirkung
Neuer Benutzer: keine Auswirkung
absgesicherter Modus: keine Auswirkung
Kaspersky off: keine Auswirkung

Was dafür zusätzlich passiert ist:
Teamviewer ging auf einmal. Aber nur für ein paar Stunden, und nach einem Reset nicht mehr.
Dafür ist das Aeore deaktiviert Problem wieder da.

GK Treiber war ja bereita aktualisiert.

Ich komme wohl um die schweren Geschütze nicht rum :-(

Hat jemand schon mal die DLL ausgetauscht?

Ich musste noch nie eine Windows Neuinstallation machen ...was ist dabei zu beachten?
Wird alles auf dem Rechner gelöscht?
Könnte ich dann den Rechner nicht eh neu aufsetzen?
oder bleibt alles erhalten und "nur" Windows wird verändert?

Danke

LG
Astm
Ergänzung ()

Die abstürzenden Seiten kann ich übrigens ohne Probleme im Firefox öffnen ...
 
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