Bricked GTX 980Ti

zEedY93

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe meine GTX 980Ti erfolgreich geflashed (Powerlimit erhöht). Da ich letztlich das doch nicht brauchte, wollte ich die Änderungen zurücknehmen, und flashte erneut mein selbstbearbeitetes Bios drüber. Ging auch mit "update sucessful" durch. Nach dem anschließendem Neustart allerdings, hatte ich auf einmal nur noch 640er AUflösung, im Gerätemanager stand nen Gelber Warndreieck bei der Grafikkarte, das diese einen Fehler festgestellt hätte und beendet wurde (Code 43).

So, also nochmal neugestartet und seitdem geht sie nicht mehr. Sie startet kurz (lüfter drehen sich), dann schlägt der Boot fehl und Lüfter gehen aus und sie in ne Bootloop.

Um das zu fixen, hab ich sie ausgesteckt und per iGPU gebootet, dann wieder eingesteckt und nochmal neu geflasht. Ging wieder als erfolgreich durch, allerdings wieder mit dem o.g. Problem, sie startet nicht...

Per GPU-Z hab ich mir das aktuell aufgespielte BIOS geholt und es ist auch das, was drauf sein soll. ALso der flash vorgang hat wohl wirklich geklappt.

Hat wer ne Idee, was ich da versuchen kann?

An manchen Sachen sollte man nicht rumfummeln.

Hilft mir sehr, danke.

In DOS booten und über DOS flashen...

Wäre die letzte Option ide mir dazu einfällt.

Wenn Du das Original Bios geflashed hast, und sie immer noch nicht geht.
Dann ist sie eventuell tatsächlich abgeraucht.

mit der Anleitung hab ich das ertse mal geflasht, genauso hab ich auch wieder das Original Bios aufgespielt, leider diesmal nicht mit dem gleichen Ergebnis

Mit der aus dem HWLuxx?

Hast du dein original BIOS gemoddet oder ein anderes?

Habe mein original gemoddet, aber es natürlich auch Original noch vorhanden. ja, die hwluxx anleitung war sehr gut, hat ja auch alles geklappt..

Dann hast Du dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Karte gehimmelt.
Wenn es mit dem original Bios nicht funktioniert dann stehen die Chancen echt nicht gut das die nochmal funktioniert.

Theoretisch kannst jetzt auch nichts mehr kaputt machen.

Probiere den Flash wie bei overclock.net. Musst halt deinem MoBo im UEFI sagen das es nicht die PCI-E, sondern die Prozessor interne verwenden soll.
Ergänzung ()

Es gab auch unterschiede bei der nvFlash-Version... Irgendwie eine hat das BIOS über prüft usw.

Ist schon länger her, dass ich ne GraKa geflasht habe. Bis ab der GTX680 hat es eigentlich immer der Afterburner gerichtet.

Nehme ich die aktuellste Nvflash version, oder eine mit Check Bypass? MS-DOS stick ist erstellt...

Wenn das Flash sagt "hat geklappt", dann ist es auf jeden Fall keine "zu alte" Version, und keine gesperrte Version.
Die würden nämlich sagen "geht nicht, weil Karte nicht gefunden" oder "geht nicht, weil Bios nicht signiert ist".

Bin jetzt mit der version for dos drin, aber da kommt dann ERROR: No NVIDIA display adapters found

EDIT:

Ersteinmal möchte ich danke sagen! Bis auf micv habt ihr mir alle sehr geholfen, vor allem ruhig zu bleiben.
Stand jetzt funktioniert sie, ich schreibe gerade von der 980Ti aus.
Letztlich die Lösung war ein erneuter Windows Flash der Karte (ging danach immer noch nicht) und anschließender Neuinstallation des Grafiktreibers. Ich hoffe, das das jetzt auch so bleibt, dann werd ich NVFLASH auf Lebenszeit aus meinem Rechner verbannen xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider hat micv recht. MSI Afterburner tut es doch genauso und das ohne die Angst etwas zu Himmeln

was für eine 980ti ist das überhaupt?
Eine Gigabyte hat ja das Dual BIOS. Schalter umlegen...fertig.

Geholfen haben dürfte die Neuinstallation des Grafiktreibers.
Fehler 43 hatte meine 1080Ti nachdem ich einfach nur den Lüfter getauscht habe (Founders auf AiO).
Scheinbar meinte der Treiber, die Karte muss kaputt sein, weil sie auf einmal so kalt war und der Lüfter auf Minimum drehte ;)
Nach einmal Treiber im Gerätemanager entfernen und neu laden ging alles wunderbar...
Kann es sein, dass nVidia da inzwischen mit alten Werten vergleicht und bei Unstimmigkeiten in einen Notfallmodus schaltet?

Zurück
Oben