YouTube, Twitch asynchron

A

Anonymous

Gast
Nvm

Hey,

ich habe vor etwa zwei Wochen Windows 10 neu installiert. Habe dann natürlich auch den neuesten NVIDIA Treiber für meine Gigabyte GTX 1060 6GB installiert und ebenso den Realtek Audio Treiber, der auf meiner Mainboard CD dabei war.

Seitdem ist jedes Video auf YouTube und jeder Stream auf Twitch asynchron, der Sound kommt vor dem Video - dabei scheint es so, als würde er immer asynchroner werden.

Ich habe jetzt schon mehrfach den Grafiktreiber neu installiert (habe auch mal einen etwas älteren ausm Juni genommen) und ebenso den Realtek Treiber neuinstalliert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es jedes Mal, nachdem ich entweder den NVIDIA oder den Realtek Treiber neuinstalliert habe, synchron war - aber eben nur bis zum nächsten PC Neustart. Nach dem nächsten PC Neustart war es dann wieder asynchron.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank!

Anderen Browser versucht?

Nvm

Kaschper schrieb:
Anderen Browser versucht?

Hab grad Chrome probiert, aber da ists auch asynchron.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich vor 5 Tagen ein Audio Interface angeschlossen habe und den dazugehörigen Treiber installiert hatte. Als ich meine Kopfhörer dann am Audio Interface angeschlossen hatte wars weg, aber ich hab das Audio Interface nicht mehr. Also muss es eigentlich am Realtek Treiber bzw an der Onboard Soundkarte liegen oder?

Tatsächlich hatte das ein Bekannter von mir auch mit Realtek + Upgrade auf Windows 10 und allen Streaming-Diensten. (Resultierte darin, dass er sich eine extra Soundkarte gekauft hat, seitdem sind die Probleme weg. Allerdings war das nicht der einzige Grund, da die Onboard auch so eine Macke hatte, bzw. seine Aufnahmequalität im Teamspeak trotz einem sehr guten Headset miserabel war)

Ich kann dir nur die Sachen sagen, die wir damals versucht haben:
- In den Eigenschaften von "Lautsprecher" (oder wie auch immer dein Audiowiedergabegerät heißt) unter dem Reiter "Enhancements" (Verbesserungen in der deutschen Version?) alle Verbesserungen deaktivieren
- Sowohl Windows 10, als auch Realtek-Treiber auf die neueste Version bringen
- Das Audiowiedergabegerät über den Geräte-Manager deaktivieren und wieder aktivieren

Was passiert denn, wenn du den Treiber entfernst und dann den automatisch gesuchten Treiber installierst - funktioniert es dann synchron? (Also ohne Realtek-Software)
Und du sagst, dass du Windows 10 "neu installiert" hast - lief es denn vorher schon in der gleichen Kombination?

ChrizMas schrieb:
Tatsächlich hatte das ein Bekannter von mir auch mit Realtek + Upgrade auf Windows 10 und allen Streaming-Diensten. (Resultierte darin, dass er sich eine extra Soundkarte gekauft hat, seitdem sind die Probleme weg. Allerdings war das nicht der einzige Grund, da die Onboard auch so eine Macke hatte, bzw. seine Aufnahmequalität im Teamspeak trotz einem sehr guten Headset miserabel war)

Ich kann dir nur die Sachen sagen, die wir damals versucht haben:
- In den Eigenschaften von "Lautsprecher" (oder wie auch immer dein Audiowiedergabegerät heißt) unter dem Reiter "Enhancements" (Verbesserungen in der deutschen Version?) alle Verbesserungen deaktivieren
- Sowohl Windows 10, als auch Realtek-Treiber auf die neueste Version bringen
- Das Audiowiedergabegerät über den Geräte-Manager deaktivieren und wieder aktivieren

Was passiert denn, wenn du den Treiber entfernst und dann den automatisch gesuchten Treiber installierst - funktioniert es dann synchron? (Also ohne Realtek-Software)
Und du sagst, dass du Windows 10 "neu installiert" hast - lief es denn vorher schon in der gleichen Kombination?

Mittlerweile hab ich Windows erneut neu installiert und es läuft jetzt, genau so wie bevor ich das erste Mal Windows neu installiert hatte.

Es lief vor einer Woche auch nicht mit dem Audio Treiber der automatisch durch Windows installiert wurde.

Welches Board hat dein Bekannter? Ich habe das Gigabyte Z270 HD3P.

Müsste ein ASRock Z97 gewesen sein. Hat mit dem Gigabyte jetzt audiotechnisch nicht das meiste gemeinsam, würde ich meinen.
Komisch auf jeden Fall.

Aber wenn es bei dir so geklappt hat, ist doch alles super :daumen:

Wird wohl irgendein total abgef*cktes Treiberproblem gewesen sein. Hoffentlich tritt es nicht wieder auf.

Hatte auch mal ein Problem mit dem Treiber, einfaches deinstallieren, neu installieren hatte da schon geholfen. War irgendwie fehlerhaft drauf. Wahrscheinlich, weil ich damals so vieles zeitgleich installiert hatte.

Zurück
Oben