PC piepst 5 mal Windows fährt hoch aber kein bild

GameStep

Newbie
Hallo habe oben genanntes Problem. Wenn ich den PC einschalte piepst er 5 mal dann sehe ich hdd Aktivität aber es kommt kein Bild. BIOS ist ein American Megatrends UEFI von Fujitsu Siemens.

Board: Fujitsu D2990
CPU: Intel Pentium G645
GPU: HD 6950

Laut Piepser steht im Internet CPU Fehler. Aber wie kann das sein wenn der PC dennoch hochfährt?

Danke im voraus.

Woher weißt du, dass er hoch fährt, wenn du kein Bild hast?

Die man hört die Lesegeräusche der hdd du die hdd led Leuchtet. Windows boot sound kommt auch

Ja aber Windows fährt ja hoch also kann die CPU doch nicht kaputt sein?
Ergänzung ()

Habe keine andere. Kann mich erinnern das ich vor dem problem im BIOS war.
Ergänzung ()

Bios reset steht nirgends beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

5× kurz Prozessorfehler CPU
Ergänzung ()

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte
(siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.

Anhänge

• cmos-batterie-sockel-plusminus.png
    cmos-batterie-sockel-plusminus.png
    65,5 KB · Aufrufe: 755
  • cmos-batterie-sockel-cent.png
    cmos-batterie-sockel-cent.png
    69 KB · Aufrufe: 601
Würde gerne mal einen BIOS Reset durchführen aber die Jumper Stellung ist nirgends dokumentiert

Dann mach das so wie ich gerade beschrieben habe (Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper)

Das klappt bei jedem Bios.

Die CPU hat eine HD2000 IGP, womöglich siehst du ja nichts, weil keine Grafikschnittstelle aktiv ist. Auf dem Board kann auch eine Grafikkarte verwendet werden, hat einen PCI-Ex16 Slot.
Wenn's kein Laptop ist, bau einfach mal eine Grafikkarte ein und schließ den Monitor dann da an, wenn der Reset nichts bringt.

Es gibt wohl auch ein Recovery Bios Feature, womöglich braucht man dafür aber auch ein Bild.
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_ClassicDesktop/Datasheets/D2xxx/DS_D2990-A1.pdf

Bei mir kommt gelegentlich der BIOS Code 5x lang beep (keinen Grafikspeicher gefunden). Jedesmal, wenn der Monitor aus oder zu spät eingeschaltet wird oder der Kontakt vom DP-Kabel am Monitor schlecht ist (4k Auflösung@60Hz). Meine Vermutung: Durch DP Feature Power over DP wird bei ausgeschaltetem Display die Grafikkarte überlastet (Power over DP), wodurch sich die Grafikkarte anscheinend nicht initialisiert und der Fehler ausgelöst wird. Bei mir reicht dann aber ein neu stecken des Kabels oder das Einschalten des Displays. Ach ja, Karte hier ist eine ATI 290X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Piepst mit und ohne Externe Grafikkarte
Ergänzung ()

Probiere ich heute abend mal aus

Hab es hinbekommen war nur ne falsche Jumper Stellung irgendwas mit RCV. Hab bisschen probiert und nun hat es geklappt. Trotzdem danke an alle

Samurai76 schrieb:
Bei mir kommt gelegentlich der BIOS Code 5x lang beep (keinen Grafikspeicher gefunden). Jedesmal, wenn der Monitor aus oder zu spät eingeschaltet wird
Sorry dass ich den Beitrag ausgrabe aber exakt dieses Phänomen habe ich mittlerweile auch. Ich habe immer schon die Vermutung gehabt dass das späte Anschalten des Asus ebenfalls mit DP das BIOS skipt oder der PC länger braucht. Nun habe ich ein paar Tage lang dieses piepen. Komischerweise ist das Bild bei der passworteingabe wieder da. Jetzt weiss ich dass das kein Defekt ist da der PC auch absolut keine Symptome aufweist. Herunterfahren geht dann aber auch nicht mehr ohne den PC vom Strom zu nehmen und sauber zu starten.

Zurück
Oben