PCI-E Slot gewechselt -> Grafikkarte spielt verrückt

drolon

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GTX 780. Da anscheinend der PCI-E 3.0-Anschluss an meinem Mainboard beschädigt war, habe ich die Grafikkarte in den PCI-E 2.0-Slot gesteckt. Jetzt ist sie jedoch unter Volllast, sobald man auch nur den Internet-Browser öffnet (Siehe Screenshot). Bei Spielen geht die Temperatur auf bis zu 95°C hoch. Woran könnte das liegen?
Ist PCI-E 2.0 möglicherweise nicht geeignet?

Vielen Dank im Voraus!

Hier der Screenshot:
Screenshot (1).png

GPU Power ist nicht GPU Load. was die temps angeht: kühler säubern? WLP erneuern?

hast du immer noch das Gigabyte H87-HD3? der 2.0-slot ist da nur mit 4 lanes am chipsatz angebunden, da geht schon leistung flöten.

Recht hast du...Bin nicht der beste was sowas angeht, jedoch entsteht nach ca 10 Sekunden im spiel "League of Legends", welches meines Wissens nach nicht wirklich fordernd ist für eine 780, folgender Screenshot:Screenshot (3).png

Und da biste immer noch bei 76.. :freak:

Deathangel008 schrieb:
was die temps angeht: kühler säubern? WLP erneuern?
Im anderen Slot ist alles in Ordnung mit den temps und ja, ich habe noch das Gigabyte H87-HD3. Ist der Slot also nicht geeignet?

Und was für ein Problem hast du jetzt?

Ich sehe gerade 95 Grad ist wirklich Böse viel des Guten.. Lüfter läuft? Staub?..

Mein Problem ist die Temperatur. Siehe 2. Screenshot
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Ich sehe gerade 95 Grad ist wirklich Böse viel des Guten.. Lüfter läuft? Staub?..

Lüfter laufen normal und drehen auch auf 100%, wenn die GraKa heiß wird. Im PCI-E 3.0-Slot ist die Temperatur im normalen Bereich.

Ich frage nun als dritter: Karte mal gereinigt?

@ TE:
nein, der 2.0-slot ist nicht wirklich geeignet, das liegt aber rein an der elektrischen anbindung. die temperaturprobleme müssen eine andere ursache haben.

was stimmt denn mit dem 3.0-slot nicht?

Asghan schrieb:
Ich frage nun als dritter: Karte mal gereinigt?

Wie bereits gesagt, lief die Karte im anderen PCI-E Slot einwandfrei. Die Grafikkarte ist blitzsauber!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, der 2.0-slot ist nicht wirklich geeignet, das liegt aber rein an der elektrischen anbindung. die temperaturprobleme müssen eine andere ursache haben.

was stimmt denn mit dem 3.0-slot nicht?

Im 3.0-Slot kommt es sehr oft zu Abstürzen. Dazu habe ich bereits einen Thread auf meinem Profil.

Toaster05 schrieb:
Und da biste immer noch bei 76.. :freak:

67 :)

Mehr wirds aber auch nicht, denn 95 Grad sind schon mehr als viel. Ich hätte da eher sorgen wenn sie dann mehr Power gibt obwohl es eh schon mit den Temps am Limit ist.

/e: Mal versucht nach dem Slotwechsel den Treiber neu aufzuspielen? Sieht mir nämlich nach verschwurbeltem Powermanagement von Softwareseite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte jetzt erstmal in den 3.0-Slot zurückstecken. Danke für eure Hilfe!

@das_mav

jo, hab das mal glattweg übersehen, daher ein weiterer Post :D *indieeckestell*

hab erst beim zweiten Hinsehen die Temps gesehen.. hot hot würde ich sagen :D..

@TE

wenn du das Problem mit Abstürzen hast, kann es dann nicht sein, dass die Grafikkarte einen "weg" hat?.. die Abstürze würde ich jetzt nicht auf den 3.0er PCIe schieben, sondern eher auf die Karte..

Toaster05 schrieb:
@das_mav

jo, hab das mal glattweg übersehen, daher ein weiterer Post :D *indieeckestell*

hab erst beim zweiten Hinsehen die Temps gesehen.. hot hot würde ich sagen :D..

@TE

wenn du das Problem mit Abstürzen hast, kann es dann nicht sein, dass die Grafikkarte einen "weg" hat?.. die Abstürze würde ich jetzt nicht auf den 3.0er PCIe schieben, sondern eher auf die Karte..

Dachte ich auch, aber diese Abstürze lassen sich "reproduzieren".

Mit Absturz meine ich, dass kein Bildsignal mehr kommt und die Lüfter der GraKa auf 100% drehen.
Das tritt manchmal einfach so beim Surfen oder im idle auf. Ich kann es aber auch erzwingen, indem ich beispielsweise das Spiel Overwatch schließe. Ist echt komisch.
Ergänzung ()

Habe jetzt zum 3.0-Slot gewechselt. Eine Frage: Ist es normal, dass z.B beim neu laden einer Seite der GPU Clock auf 900Mhz und der Mem Clock auf 3000Mhz hochgeht?

@TE

wenn er danach wieder auf IDLE drosselt, dann würde ich das nicht weiter beachten.. allerdings scheint es Lastzustandsprobleme zu geben.. mal auf Verdacht das NT wechseln, wenn du kannst..

Toaster05 schrieb:
@TE

wenn er danach wieder auf IDLE drosselt, dann würde ich das nicht weiter beachten.. allerdings scheint es Lastzustandsprobleme zu geben.. mal auf Verdacht das NT wechseln, wenn du kannst..

Werde ich mal versuchen, konnte bisher keins auftreiben.

max 76°C ... und 95°C ist die anzeige für das temp Limit
Wechsel einfach das Design vom MSI afterburner damit man nicht verwirrt wird

Wenn sie im PCIe 3.0 slot nicht stabil läuft ist die Karte instabil aber das heißt nicht das der Slot defekt ist.
Wäre der Slot defekt hättest du bereits beim Booten schwere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben