Tschuldigung
Ensign
Hallo.
Ich probiere viel an diversen PCs rum und tüftele sehr gerne.
Soeben habe ich zwei völlig identische PCs aufgebaut (beides DELL OptiPlex 755): Also gleiches Board, gleicher Prozessor, sogar die exakt gleichen RAM Typen und sie gleichen Festplatten.
Also quasi Zwillinge.
Die Grafikkarten sind die exakt gleichen Typen des gleichen Herstellers, nur ein Unterschied: Das eine ist die Variante mit 512MB RAM, die andere hat 1024MB
Aus Spaß habe ich den Windows 7 Leistungsindex durchlaufen lassen und stelle fest: Die Werte sind absolut identisch. Der doppelte Grafikspeicher scheint überhaupt gar keine Auswirkung zu haben.
Das führt mich natürlich zu folgenden beiden Schlussforgerungen:
1. Der Grafikspeicher ist nicht relevant für die effektive Leistung
2. Die Windows Leistungsbewertung ist nicht aussagekräftig
Eine der beiden Thesen wird wohl stimmen.
Welcher Leistungszuwachs sollte denn zu erwarten sein, wenn ein exakt identisches System den doppelten VRAM bekommt?
Ich probiere viel an diversen PCs rum und tüftele sehr gerne.
Soeben habe ich zwei völlig identische PCs aufgebaut (beides DELL OptiPlex 755): Also gleiches Board, gleicher Prozessor, sogar die exakt gleichen RAM Typen und sie gleichen Festplatten.
Also quasi Zwillinge.
Die Grafikkarten sind die exakt gleichen Typen des gleichen Herstellers, nur ein Unterschied: Das eine ist die Variante mit 512MB RAM, die andere hat 1024MB
Aus Spaß habe ich den Windows 7 Leistungsindex durchlaufen lassen und stelle fest: Die Werte sind absolut identisch. Der doppelte Grafikspeicher scheint überhaupt gar keine Auswirkung zu haben.
Das führt mich natürlich zu folgenden beiden Schlussforgerungen:
1. Der Grafikspeicher ist nicht relevant für die effektive Leistung
2. Die Windows Leistungsbewertung ist nicht aussagekräftig
Eine der beiden Thesen wird wohl stimmen.
Welcher Leistungszuwachs sollte denn zu erwarten sein, wenn ein exakt identisches System den doppelten VRAM bekommt?