Intel I7 7700K Spiele unspielbar!

Klugsi21

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Computer Base Community,

Ich habe seit gestern einen I7 7700k.
Davor hatte ich als übergang einen Pentium G4400 verbaut.

Meine Specs :

-Mainboard- Asus B150 Pro Gaming Aura
-Arbeitsspeicher- Crucial DDR4 2400mhz 2x 4 GB
-GPU- Inno3D GTX 1060 3GB
-CPU- Intel I7 7700K
-BS- Win10 Enterprise
Nun habe ich folgendes Problem.

Sobald ich ein Spiel starte steigt die CPU Temp auf 80-90°.
Ich habe zurzeit noch den Stocked Kühler.
Das Problem ist jetzt aber das kein einziges Spiel mehr Spielbar ist!
Es laggt einfach nur noch Rum selbst bei World of Warcraft habe ich im Start Menü 1 FPS!!!
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Pentium G4400.
Habe bereits versucht den Prozessor Runter zutakten leider ohne Erfolg (3Ghz, 3,2 Ghz usw...)
Alle Driver habe ich bereits aktualisiert. (Bios auf die neuste Version, Chipset und und und..)

Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen kann...
vl hat ja von euch jemand noch eine Idee woran dass liegen kann.

MFG

Hast du auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Welche WLP, welcher Kühler? Alles gereinigt und sauber frisch gemacht beim CPU Wechsel?

Der 7700K kommt ohne Kühler. Du verwendest den alten Pentium Kühler, der gar nicht auf den i7 ausgelegt ist?

Hallo,

entweder ist dein Kühler nicht richtig montiert, oder Windows und/oder das UEFI haben die CPU nicht richtig erkannt.

1. Kühler und Montage kontrollieren, eventuell ist ja nur der Lüfter nicht eingesteckt.
2. Was erkennt das Mainboard für eine CPU? Eventuell CMOS-Reset?
3. Was erkennt Windows 10 für eine CPU? Stimmt die Anzahl der Kerne? Im Geräte-Manager von Windows 10 die CPU-Einträge mit ENTF löschen und neu starten. Eventuell hat sich auch Windows verschluckt.

Gruß

Der G4400 hat eine TDP von 54W, der 7700k von 91W. Einen Stock-Kühler eines 7700k gibt es nicht, heißt für mich, du benutzt den des G4400, der viel zu schwach und zu klein dimensioniert ist. Die CPU wird einfach richtig heftig drosseln. Wenn selbst bei Spielen 90° anliegen, stimmt da was nicht mit der Kühlung. Starte mal Prime95 und schau was da passiert ;) Mein Tipp: Dir wird die Kiste wahrscheinlich sofort ausgehen.

Kauf dir einen vernünftigen Kühler, der auch für die CPU geeignet ist.

yast schrieb:
Der 7700K kommt ohne Kühler. Du verwendest den alten Pentium Kühler, der gar nicht auf den i7 ausgelegt ist?

Dem kann man nur zustimmen. Der 7700K kommt selbst in der Boxed Variante ohne Kühler. Bedeutet der TE nutzt den Boxed Kühler vom Pentium der die Abwärme vom i7 augenscheinlich nicht abführen kann.

Kühler nicht richtig montiert. Entweder keine frische Paste genommen oder komplett falsch montiert, dass kein Kontakt besteht.
Selbst der Pentium Kühler sollte die CPU bei teillast ausreichend kühlen können. 1Fps im wow Menü ist zu wenig bei korrekt montierten Kühler.

Würde auch mal behaupten das die CPU Throttelt da der Kühler zu klein ausgelegt ist...

Check das doch mal ab mit Aida64 ob die CPU Throttelt wenn du FPS einbrüche hast.. ggf. ist das schon unter Windows der fall...

Kühler ist evtl nicht richtig montiert. Prüfe das nochmal genau.

Selbst wenn der Kühler bombenfest ist kann es sein, dass er nicht vollständig auf der CPU aufliegt. Ist mir auch schonmal passiert und ich hab eine gefühlte Ewigkeit den Fehler gesucht.

Neuer Kühler ist pflicht, ein Pentium Kühler schafft keinen i7

WOW erst mal Danke für die schnellen Antworten, damit hab ich nun gar nicht gerechnet! :)

Ja ich verwende zurzeit den Kühler vom Pentium G4400

WLP ist von Arctic.

Windows und Mainboard erkennen die CPU. Anzahl der Kerne stimmt auch.

Also wie ich das sehe wird es wahrscheinlich am Kühler liegen?
Dachte mir ich kann denn noch verwenden bis ich mir einen neuen Besorgt habe ^^ (muss ich wohl kurz mal zum Nachbarn gehn und einen holen :P)

Ich berichte dann ob es mit dem neuen Kühler Funktioniert! :)
Ergänzung ()

Hier noch einpaar Bilder!

Screenshot (4).png
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png

Ich habe auch deine cpu und ich habe auch den original Intel kühler getestet ,
als das teil dann 100 grad erreicht hatte nach sehr kurzer zeit habe ich Prime95 abgebrochen.
Du brauchst n guten kühler am besten einen den man von unter dem Mainboard schraubt
damit der anpressdruck stimmt. wenn der kühler von oben gesteckt ist ist der druck zu wenig
die wärme wird nicht übertragen, der kühler wird nichtmal richtig warm obwohl die cpu schon 100 grad hat.

@Losti hast du das jetzt extra getestet?

Wenn du keine Ambitionen hast, den 7700K noch schneller zu takten (ist mMn. mit 4,4Ghz Stock-Boost eh Blödsinn, im Schnitt gehen selten mehr wie 4,7-4,8GHz - also nicht mal 10%...), reicht ein günstiger Kühler wie der BenNevis, ansonsten sollte es schon was vom Kaliber Brocken 3 sein.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

Aber der G4400-Kühler reicht definitiv nicht - das Ding ist auf höchstens 65W TDP ausgelegt, der 7700K hat ne TDP von 91W - es gibt zwar in der Theorie noch die Intel-Boxed-Kühler mit Kupferkern mit einem Rating von bis zu 95W TDP, jedoch liegt der seit Skylake keiner CPU mehr bei die ne höhere TDP als 65W hat (seit Skylake haben alle Non-K-CPUs höchstens 65W - und bei den K-Modellen gibts ja keine Kühler mehr dazu...).

Zuletzt bearbeitet:
Nein ... ich hab mich nur gewundert warum das teil so heiss wurde.
Deswegen hab ich ein wenig experimentiert.. allerdings schon vor Monaten.
Das ist einfach eine hitzige cpu.
Nun habe ich einen BeQuiet Pure Rock Kühler der 150W kühlleistung hat
und bei Ghost Recon Wildlands kriegt die cpu so 80 grad.
Allerdings muss ich dazusagen dass wildlands die cpu nicht zu 100% auslastet.

ah okay.. hätte mich auch gewundert, dass man dafür extra den cpu kühler wechselt :D

Aber: Nicht ein extremer Anpressdruck ist wünschenswert, sondern der richtige. Viel wichtiger ist das wirklich rückstandsfreie säubern der alten WLP und das wiederum richtige Auftragen der neuen. Auch hier gilt das richtige Maß: Nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.

Man sollte auch die Auto OC Funktionen im BIOS alle abschalten. Und selbst dann kann es noch sein, dass die Spannung, die auf "Auto" steht die CPU mit 1,25 V versorgt, was bei mir z.B. zu 20°C höheren Temps führt, als wenn ich die Spannung auf "by CPU" stelle und damit die von Intel vorgesehene Spannung nutze. (Sind dann 1,1xx Volt).

Das sind alles so dinge, die man leicht übersehen kann, aber nen riesen Unterschied ausmachen.

Klugsi21 schrieb:
Ja ich verwende zurzeit den Kühler vom Pentium G4400

Dachte mir ich kann denn noch verwenden bis ich mir einen neuen Besorgt habe

Was glaubst du warum Intel keine boxed Kühler beilegt?

Zurück
Oben