Windows 10 mit GPT- und MBR-Festpaltten gemischt, geht das?

Jeandarc2000

Newbie
Hallo Forum,

ich habe auf meine Frage leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich möchte ein Cleaninstall auf meinem PC machen.
In diesem sind 4 Festplatten verbaut, die alle MBR sind. Alle sind randvoll mit Daten.

Nun möchte ich auf die System-Festplatte Windos 10 installieren (habe aktuell Windows 7) und zwar als Cleaninstall.
Und eigentlich möchte ich dieses gleich in GPT aufspielen.

Meine Frage ist jetzt: Wenn das neue Windows 10 auf einer Festplatte in GPT ist, werden dann noch die anderen Festplatten, die erstmal in MBR bleiben, erkannt und bleiben alle Daten erhalten?

Vielen Dank schon mal

Natürlich geht das.

naja, wenn das für mich so natürlich wäre, dann hätte ich nicht gefragt :)

Aber vielen Dank für die prompte Antwort, ich möchte halt nur sicher meine Daten erhalten.

Dann hast Du hoffentlich auch eine ordentliche Backupstrategie. Ansonsten sind Deine Daten absolut nicht sicher. Wenn sie nur einmalig auf HDDs, intern im Rechner verbaut, vorhanden sind.

Nun möchte ich auf die System-Festplatte Windos 10 installieren (habe aktuell Windows 7) und zwar als Cleaninstall.
Und eigentlich möchte ich dieses gleich in GPT aufspielen.
Hauptsache du hast auch Uefi Bios
Ansonsten deine 3 Daten Platten besser vorher abstecken.

Nicht selbst formatieren, alles löschen an Partitionen auch die alte 100Mb Partition.
Windows 10 10 einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Vorher mit dem Media Tool direkt Windows 10 auf USB Stick laden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Booten von USB Stick im Uefi Modus musst du dann na klar auch noch hin bekommen.
Bios Einstellung oder beim Starten Windows Bootmanager oder den USB Stick mit UEFI vor nehmen, also UEFI USB Stick Name.

Zuletzt bearbeitet:
GPT und MBR geht halt auf einer einer Festplatte nicht.
aber es geht Problemlos, wenn eine HDD/SSD in GPT und eine in MBR ist

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Mein Mainboard ist ein Asus H87-pro und im Bios steht schon UEFI-Bios in der Überschrift, von daher gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem wird, auch wenn das Board schon etwas betagter ist.

Aber vielen Dank für die Tipps

Und wenn du nachher alle Datenfestplatten in den GPT Modus bringen möchtest, geht das am besten mit dem Aomei Partitionsassistenten Free
Alle Editionen von AOMEI Partition Assistant vergleichen.png

Zurück
Oben