Asus P8Z68 DELUXE iGPU deaktivieren ohne BIOS Zugriff?

easy-max

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
785
Hey Folks,

habe zur Zeit ein Prob eines Bekannten und zwar mit oben gennanten MoBo.
Leider kann ich nicht auf das BIOS zugreifen, weil offensichtlich die iGPU des I7 3770K aktiv ist. (Ich weiß... sie sollte eigentlich deaktiviert werden wenn man eine PCIe anschließt, aber das tut sie offensichtlich nicht!!)
Bei einem Neustart bleibt der Moni schwarz bis zur Win10 Anmeldung, dann funktioniert alles wie gehabt. Aber weil ich das System neu aufsetzten will und einige Optionen/Einstellungen im BIOS deaktivieren/ändern und anpassen will, brauche ich narürlich den Zugang zum BIOS. und ab hier drehe ich mich im Kreis. (übrigens die iGPU im TaskManager zu deaktivieren funzt auch nicht!)
Da das MoBo keinen VGA Ausgang hat habe ich keine Ahnung wie ich in´s BIOS kommen soll. Habe natürlich schon alles mögliche probiert BIOS reset; andere Kabel; alles Ports der Graka (Gigabyte GZX 760 Windforce) ohne Erfolg.
Ich habe schon Probiert die Virtu Soft zu installieren und über diesen Weg vielleicht die iGPU deaktivieren zu können, aber das funktioniert auch nicht.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie ich ins BIOS komme, oder unter Windows die iGPU im BIOS deaktivieren kann?

im voraus besten Dank.
easy

P.S. NT bequite! Dark Power

Asus P8Z68 Deluxe_backside.jpg
Das MoBo hat keinen VGA ausgang und somt keinen direkten Zugriff auf die iGPU !!!
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Einen anderen Monitor nehmen? Sonst wirds schwierig. Aber eigentlich sollte, wenn eine GPU eingesteckt ist und ein Monitor dran hängt, die extra GPU das Bios Bild anzeigen. Auf keinen Fall einen Monitor an die iGPU anschließen in diesem Fall.
 
Dieses MoBo hat doch keinen Monitor Ausgang... was willst du da Deaktivieren.

Ich habe auch keinen und meiner CPU ist es .... egal. Monitor an die Graka und ab ins BIOS. Die IGPU spielt doch bei so einem MoBo keine rolle.

Es gab da so tolle Funktionen wie Fast Boot... (soll den Start beschleunigen) dieses verhindert einen zugriff aufs BIOS und man muss sie unter Win (bzw. dieser Software) erst wieder Deaktivieren um wieder ins BIOS zu kommen. Liegt es eventuell daran?

Oder mein Bier ist schlecht^^
 
Bei einem UEFI Mainboard geht folgendes: Umschalt gedrückt halten während man auf Neu starten klickt. Dann Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen ändern. Dann sollte er eigentlich ins BIOS booten. Und eigentlich sollte das BIOS alle Grafikadapter ansprechen.
 
OK, ich bin davon ausgegangen, das Board unterstützt die iPGUs. Tut es ja gar nicht. Dann kann die iGPU auch nicht der Störer sein. Für das Board existiert die einfach nicht.

UEFI Modus und FastBoot & Co. könnten dann der Übeltäter sein. Wie oben schon steht. Du kommst aber von Windows 10 aus ins UEFI. Unter den Einstellungen / Updates & Sicherheit / Wiederherstellung kannst Du die erweiterten Startoptionen aktivieren. Dann bootet der Rechner neu und von dort aus kommst Du ins Bios / UEFI.
 
poste uns doch bitte einmal einen Screen vom Mainboard Reiter in CPU-Z, wenn Du nicht 3603 als Biosversion drinstehen hast flash das bitte.

1. Es gibt zwei Versionen, wähl bitte die 2. für Win7 / 8 (und damit inoffiziell auch Win10) solltest Du das Bios schon einmal mit der XP / Vista Version geflasht haben, dann flash es bitte mit der Korrekten erneut.
2. Es ist mir klar, dass ein Biosupdate unter Windows nicht ideal ist, aber hier sehe ich keinen anderen Weg.

Ich denke Du hast zwei möglichkeiten das Bios zu aktualisieren.
Wenn Du Auf der Mainboardwebsite Win7 auswählst, kannst Du unter Bios-Utilities einen Dos Flasher runterladen, oder Du lädst Dir AsusUpdate für Windows herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben