Benutzerkonten Dokumente gesichert auf anderem Laufwerk

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.792
Man kann ja die Benutzerkonten Dokumente bzw. "Eigene Dateien" auch an anderen Speicherorten als "C:\Users\username" unterbringen. Besonders bei SSDs mit begrenzt viel Speicherplatz bietet sich das an. Ich kann somit also meinen "C:\Users\username\downloads" auf "D:\downloads" verschieben damit die Downloads nicht die SSD voll machen.

Allerdings ist dieser verschobene Ordner nun auch für alle anderen Benutzer sichtbar. Wenn ich als Benutzer A auf C:\Users\Benutzer B\ zugreifen möchte, muss ich das Passwort für Benutzer B kennen.

Meine Fragen:
- Sind die Benutzerordner irgendwie verschlüsselt? Kann ich wenn ich die Festplatte ausbaue und an ein Linux System anhänge auf C:\Users\Benutzer B\ zugreifen ohne die Anmeldedaten zu kennen?
- Gibt es eine Möglichkeit mit den Windows 10 Mitteln einen Benutzerordner nur für den jeweiligen Benutzer sichtbar/öffenbar auf einem anderen Laufwerk zu verstauen?
 
Grundsätzlich unterliegt der "Users" Ordner simplen Zugriffsrechten, ohne Änderungen kann jedes andere System mit Adminkonto sich die Rechte holen

Anders siehts aber aus wenn du den Ordner verschlüsselst (per NTFS-Funktion). Einfach Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verschlüsseln. Dann hat nur noch der Benutzer Zugriff drauf und niemand anderes kann sich dafür Rechte holen. Komplett unsichtbar machen kannste den nicht. Und bitte aber das Rechte-Zertifikat backuppen, sonst haste nen Problem falls das Benutzerkonto ne Macke hat
 
Warum muss man dafür den Download-Ordner unter C:/ verschieben?
Einfach einen neuen Ordner auf irgendeinem Laufwerk erstellen und den verwendeten Browsern mitteilen, wohin die Downloads gespeichert werden sollen. Ggfls. den Ordner, wenn nötig, verschlüsseln.
 
Besseres beispiel:

Cloudspeicher --> Der Drive/Onedrive/Dropbox ordner ist standardmäßig in C:\Users\USER A\ da haben nur Admins und USER A Zugriff.

Sobald ich den Ordner auf ein anderes Laufwerk lege hat jeder darauf Zugriff.

Wie kann ich das jetzt machen, dass wirklich nur der Nutzer Zugriff darauf bekommt und auch die anderen Administratoren keinen Zugriff auf diese Privaten Ordner hat?

Auf die
C:\Users\USER A\ haben folgende User Zugriff:

System
USER A
Administratoren

Auf D:\USER A\ haben folgende User Zugriff:

SYSTEM
Authentifizierte Benutzer
Benutzer
Administratoren

Vorher hab ich mal USER A mit Vollzugriff hinzugefügt und alles andere gelöscht, nach kurzer Zeit hat die Onedrive App aber einen Fehler gemeldet (weil die App selbst anscheinend nicht mehr zugreifen konnte).
Wenn man System dabei lässt scheint es zu funktionieren.

Ein anderer Benutzer mit Adminrechten kann sich jedoch selbst zum Besitzer des Ordners machen und dann wieder rechte vergeben und sich selbst Zugriff gewähren. Ziemlich dumm das ganze.

Ich sehe hier keine Möglichkeit, dass zwei Nutzer mit Adminrechten private Ordner am selben Rechner haben können, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den Ordner auf ein anderes Laufwerk lege hat jeder darauf Zugriff.
Das ist nicht richtig, denn wie bim original kann ich andere normale User aussperren.

Wie kann ich das jetzt machen, dass wirklich nur der Nutzer Zugriff darauf bekommt und auch die anderen Administratoren keinen Zugriff auf diese Privaten Ordner hat?
Da müsste ein Admin sich, also der Gruppe Administratoren, alle Rechte entziehen. Ich habe unter Novell erlebt. dass man Objekte so völlig unadministrierbar bekommt, ausprobiert ob sich ein Admin nicht doch wieder Zugriff verschaffen kann habe ich allerdings noch nicht.

Frage
Warum wimmelt ad eine ganze Armee Admins herum statt normale User die man herkömmlich bändigen kann?

CN8
 
Naja es geht um 2 User welche beide Adminrechte haben sollen. Hab vorher dem zweiten User normale Benutzerrechte gegeben und der brauchte dann immer das Passwort vom Admin um Desktop Symbole zu löschen usw... ganz komisch. Vielleicht war das eh irgend ein Schluckauf was sonst nicht vorkommt.
 
Zurück
Oben