Welches Mainboard u. RAM für i7 7700K?

Michael Musk

Banned
Hallo,
habe mich nun endlich für den i7 7700k (Sockel 1151) entschieden. Nun brauche ich nur noch ein passendes Mainboard und min. 8gb RAM.
Das Mainboard braucht einen 8 Pin Steckplatz für eine gtx 960.
Der Ram und das Mainboard sollten zusammen am besten unter 100€ kosten.

MfG

Michael Musk

Lass den Quatsch und warte bis mindestens Oktober auf die 6Kerner wenn es unbedingt Intel sein muss.
8GB RAM reichen nicht, für diese CPU schon gar nicht.
8GB RAM und Mainboard unter 100€, guter Witz.

Insgesamt: miserable Zusammenstellung.

Kauf einen Ryzen 1600 für 200€, B350 Mainboard mit 4 RAM Slots ab 70€ und 1x8GB (innerhalb der nächsten Monate aufzurüsten mit nochmals 8GB) für ~60€.
Das sind 330€, soviel wie der i7 alleine kostet.

Im Jahr 2017 kauft man keinen 4-Kerner mehr für 277 EUR...

Ryzen wenn P/L stimmen sollte
Intel Coffee Lake (im Herbst) wenn du viel Geld für normale Leistung haben möchtest.

Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass du in deinen beiden Threads unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-4460-oder-xeon-x5650.1705313/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-ihre-meinung-wegen-low-budget-update.1703370/
nicht wirklich mitgelesen hast oder das gelesene nicht verstanden hast. Denn da hat man dir bereits von einem i7-7700K in Anbetracht dessen, dass im Herbst (wesentlich) mehr Leistung für wahrscheinlich weniger Geld was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht zu bekommen ist abgeraten.

Und mit deinen ca. 400-450€ die du dort anvisiert hattest kommst du was den i7-7700K (ca. 305€), Motherboard (Z270 Board ca. 120€) und RAM (16GB 3200MHz DDR4 ca. 120-130€) angeht auch nicht mit hin.

Entweder ein System welches Ryzen-basiert ist oder ggfs. bis zum Herbst warten und noch ein paar mehr € in die Hand nehmen.

Michael Musk schrieb:
Hallo,
habe mich nun endlich für den i7 7700k (Sockel 1151) entschieden. Nun brauche ich nur noch ein passendes Mainboard und min. 8gb RAM.
Der Ram und das Mainboard sollten zusammen am besten unter 100€ kosten.

MfG

Michael Musk

Warum einen 7700K kaufen wenn du dann an Speicher und Mainboard sparst? Für 100€ bekommst du nix besonderes und verlierst auch noch an Geschwindigkeit wegen den günstigen Speicher. Überleg dir am besten noch mal was du dir kaufen möchtest und für was der CPU genutzt werden soll.

Ob das nun so "doof" ist heute einen 7700K zu kaufen sei mal dahin gestellt > es ist eine Top CPU und nicht jeder will eine brandneue Plattform zum Release Zeitpunkt kaufen. Ich persönlich warte auch lieber 3 bis 6 Monate nach Release um "sicher" zu sein das es ausgereifte BIOS Versionen gibt...nichts ist schlimmer als der erste zu sein der mit BS etc. kämpft ;)

Allerdings ist das Budget für Ram + Board bei unter 100,-€ eine Klatsche für den 7700K...und nicht realistisch!!!

Halte die Aussage vom TS für eine Provokation um zu schauen wie viele User hier "abgehen"

Sind die neuen Cpu`s für das Gaming besser oder nur für das arbeiten auf mehreren Anwendungen gleichzeitig?

Finden Sie es dumm, dass ich mir einen für 277€ kaufen sollte?

Der 7700K ist für Spiele HEUTE eine sehr gute CPU. Aber selbst heute ist der 7700K bei manchen Spielen am Anschlag und kann nicht noch mehr Leisten.
Wenn Spiele in Zukunft noch ein bisschen mehr Leistung benötigen kommt dein 7700K nicht mehr nach und bricht ein.

Wer nicht nur heute sondern auch ein zwei-drei Jahren noch gute Leistung haben will, der setzt auf Hexacores (6 Kerner) oder Octacores (8 Kerner) um noch Leistungsreserven zu haben.

Die momentan Besten Angebote sind der Ryzen 1600(x) und der 1700(x)

Falls du noch warten willst, kannst du auch auf die achte Iteration von Core warten die wohl Irgendwann anfang September kommen wird.

Abwarten bis es nachvollziehbare Tests gibt. Im Moment gibt es hier und da gerüchteweise diverse Ergebnisse.

Dann ist es aber kein i7-7700K sondern nur ein i7-7700, siehe https://geizhals.de/?cmp=1551097&cmp=1554167

Denn im TE von dir schreibst du von einem i7-7700K.

Aber auch da macht es eher weniger Sinn auf einen i7-7700 (k) setzen zu wollen. Mit einem Ryzen 5 (z.B. 1600) dürftest du für die Zukunft besser gerüstet sein, weil 6 Kerner und kein 4 Kerner wie der i7-7700(K).

Michael Musk schrieb:
Finden Sie es dumm, dass ich mir einen für 277€ kaufen sollte?

Wenn dann nur noch 100€ Budget für RAM + Board übrig bleiben, definitiv ja. Allerdings ist "dumm" die unsachliche Antwortvariante. ;) Die höfliche Version würde lauten; Das ist eine verdammt schlechte Idee, lass es lieber bleiben!

Michael Musk schrieb:

Junge, irgendwie willst Du es nicht schnallen!

Der Kauf einer gebrauchten GTX 960 war eine Deinem Budget angepasste Empfehlung zur deutlichen Verbesserung Deines jetzigen PCs. Für einen i7-7700K ist eine GTX 960 Perlen vor die Säue.

Schau Dir mal den ComputerBase-Test zum i7-7700K an. Da gibt es auch einen Abschnitt, wie sich dieser Prozessor im Vergleich zu anderen schlägt, wenn man ihn mit einer GTX 960 einsetzt. Bei Witcher 3 erreicht der i7 dann z.B. 28,1 fps, während Dein jetziger Prozessor - den Du Leistungsmäßig am ehesten mit dem dort aufgeführten i5-6500 vergleichen kannst - mit 27,3 fps gewaltige 0,8 fps hinterherhinkt. Den Unterschied kannst Du gar nicht merken! Klar gibt es auch CPU-lastige Spiele, wo der i7 größere Vorteile bringt. Aber ihn mit einer GTX 960 zu paaren ist für einen Gamer so grottig unausgegoren, dass einem schon fast übel werden kann.

Für das Geld, dass Du jetzt zum Fenster rausschmeissen willst, kaufst du besser eine GTX 1060 oder 1070 und stockst natürlich den Flaschenhals Deines i5-4460, den Hauptspeicher von nur 4 GB, auf 8 oder 16 GB auf, schaffst Dir noch eine SSD an und gut ist.

Zurück
Oben