Gibt es eigentlich einen sicheren Weg sein Bios zu updaten?

DerEineTyp

Cadet 1st Year
Mit sicher meine ich, dass die Erfolgsquote min. 95% oder so ist. Also, wo fast nichts passieren kann bzw. gar nichts...

Ja mittels USB Stick und im BIOS selber. Alternativ: DOS booten via USB stick und dort das Update machen.

na wenn man einige Grundregeln beherzigt hat man immer 100% Erfolg! Mit ner USV macht selbst ein Stromausfall beim updaten kein Problem mehr! Läuft was schief sitzt der Fehler vor der Tastatur!

Kommt aufs Mainboard an aber in der Regel ist das eine sichere Geschichte, wenn man nicht gerade während des Updates den Stecker zieht oder ein falsches Bios aufspielt (was eigentlich kaum mehr möglich sein sollte). Würde nur davon abraten es direkt über Windows zu flashen, alles andere sollte sicher sein.

Mit einem halbwegs aktuellen Motherboard kann man mittels USB-Stick und der sich darauf befindenden Datei die geflasht werden soll aus dem UEFI/ BIOS heraus das UEFI/ BIOS updaten.

Alternative wäre via DOS und USB-Stick zu flashen.

Wenn einem dann auch kein Stromausfall dazwischen kommt, liegt die Quote i.d.R. auch über 95%, dass alles glatt geht.

Für 95% klaro, einfach direkt aus dem BIOS heraus von einem USB Stick. Für noch ein paar Prozentpünkchen mehr, nimm ein Board mit Dual BIOS und/oder häng Deinen PC an eine USV währenddessen. Ich habe seit es flashbare BIOS gibt schon unzählige Updates gemacht und nie ein Board dabei gebrickt. Das größte Risiko für das Flashen von BIOS Updates ist der User der es ausführt, nicht die Hard- oder Software.

100% gibt es nicht, es kann Dir auch niemand garantieren, daß Dich nicht während des Flashens ein Meteorit aus den Tiefen des Alls trifft, Risiko gehört zum Leben.

Am sichersten ist ein Update direkt übers BIOS, d.h. die neue BIOS-Datei runterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Danach mit angestecktem Stick rebooten, ins BIOS gehen und von dort das Update anstoßen. Das können praktisch alle heutigen Mainboards und die Erfolgsquote liegt dabei mit Sicherheit auch deutlich über 95%, denn das würde bedeuten, dass jeder 20. Flashvorgang schief geht und das Mainboard schrottet und das wäre doch etwas viel.

Bei vielen BIOS kannst du auch direkt im Menü eine Internetverbindung herstellen. Dann lädt er automatisch das neueste BIOS und macht das Update. Du musst dann überhaupt nichts mehr tun und kannst nichts falsch machen.

@ laggy.NET

so ein Mainboard hab ich noch nie gesehen oder was von gehört, wo das BIOS selbst ins Internet verbinden kann. Bei mir war immer mindestens ein OS nötig um ins Internet zukommen.

gruß lash20

z.b. hat das ASRock Z97 Extreme die Möglichkeit direkt aus dem Bios nee Internet verbindung zu machen und das Bios upzudaten.
IMG_20170824_215908.jpgIMG_20170824_215917.jpgIMG_20170824_215929.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
Dualbios und das Risiko ist annähernd Null.

Erfordert natürlich ein passendes Mainboard.

Außerdem gibt's inzwischen vermehrt Mainboards mit Auto-Restore-Funktion via USB. Datei mit spezifischem Namen auf den Stick, Stick ran an den PC, Rechner an, warten-bis-es-nicht-mehr-blinkt, fertig. Auch dann, wenn das BIOS schon tot war.

Noch eins weiter gehen Boards mit IPMI-Unterstützung. Das ist nochmal eine extra Betriebsumgebung, die "nebenher" läuft - unabhängig vom BIOS und sogar unabhängig vom PC (ist sogar dann erreichbar, wenn der PC ausgeschaltet ist - nur Strom muß er haben).

Inzwischen muß man sich eher mutwillig seine Firmware kaputtmachen, zB irgendwas aus mehr-oder-weniger-zwielichtigen Quellen installieren oder selber dran rumpatchen oder aus Versehen dasselbe-Board-aber-eine-falsche-Revision erwischen und außerdem das Pech haben, daß die Updateroutine das nicht abfängt.

Und dann restauriert man sich sein BIOS eben über eine der erwähnten Methoden.

--- PS. BIOS-Chips sind "üblicherweise" gesockelt.Heißt: Wenn wirklich ALLES schiefgeht, was IRGENDWIE schiefgehen KONNTE und man das Ding nicht mehr hinkriegt...

... Dann baut man den BIOS-Chip aus, sucht sich jemanden mit einem BIOS-Brenner und läßt das direkt flashen. Kostet natürlich was, aber nicht annähernd vergleichbar mit dem Aufwand, den man hätte, wenn man das Board hätte ersetzen müssen.

John Sinclair schrieb:
z.b. hat das ASRock Z97 Extreme die Möglichkeit direkt aus dem Bios nee Internet verbindung zu machen und das Bios upzudaten.
Anhang anzeigen 639284Anhang anzeigen 639285Anhang anzeigen 639286

Korrekt, diese Funktion ist vorhanden, aber wie andere vorher schon geschrieben, ich rate davon ab. Mit Update-Files auf USB-Stick und dann per Auswahl im BIOS ist m.M. am sichersten. Bloß nicht aus Windows heraus Update starten.

Das Extreme hat natürlich auch noch den Vorteil einer BIOS-Sicherung und ein Dual-BIOS.

100% gibt es nur bei einigen kleinen HW-Händlern die sowas anbieten und dann auch dafür gerade stehen müssen. So bekommt man bei Problemen halt ein neues Board. Dafür kostet das manchmal auch recht viel für einen relativ einfachen Vorgang.

Bios Update macht man aus dem Bios und mit einem USB Stick, auf dem das Neue Bios entpackt bereit liegt.
Schon genau so ca. hundert Bios updates für mich und andere die letzten 15 Jahre gemacht und noch nie ein Problem dabei gehabt.

Richtig ist aber, dass ich auch Heute noch bei jedem Bios Update nervös bin und das beten anfange. Ich tröste mich immer damit, dass wenn es irgendwann dann doch einmal schief gehen sollte, der max. Schaden ein Neues Mainboard ist, was ich mit Sicherheit auch überlebe.

Ich schreib die nach dem Runterladen (und Prüfen, soweit möglich) auf die EFI-Partition. Die ist nicht ganz so anfällig wie USB-Sticks - gut, das ist sicherlich zu einem gut Teil Kopfkino, aber ich trau USB-Sticks nicht übern Weg re: Datenintegrität, wenn es darum geht, eine Firmware zu flashen.

Wenn man das auf die EFI-Partition packt, dann kann man das direkt aus den Firmwareeinstellungen heraus flashen. NTFS kann man von dort nicht notwendigerweise lesen; FAT32 klappt aber immer.

Wirklich schiefgehen kann nicht mehr viel - jedenfalls nicht durch den Flashvorgang selber.

Aber, weil es glaub ich ein bissel untern Tisch gerutscht ist, obligatorisches CAVEAT:

a- Schiefgehen kann immer was(*); und
b- Allgemeiner Konsensus ist: BIOS wird dann und NUR DANN geflasht, wenn auch wirklich ein BEDARF besteht. "Jo neue Firmware verfügbar" ist KEIN Bedarf.

*- Damit ist gemeint, daß sich die neue Firmware in irgendeiner Form "weniger gut" verhält als die bisherige, und/oder daß etwas nicht mehr bzw nicht mehr richtig funktioniert. Für Systeme, die "eigentlich" laufen sollen, ist das ggf kritisch wegen extra Downtimes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben