16GB @3200Mhz oder 32GB @2933Mhz

Coldfire

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen.

Ich hatte mir folgendes bestellt:

Speicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Musste nun feststellen, dass ASUS hier leider keinen guten RAM Support beisteuert (siehe Kompatibilitätsliste unten). Wenn ich im BIOS auf D.O.C.P. gehe, kann ich den RAM maximal auf 2933Mhz laufen lassen, ohne, dass das System instabil läuft (wobei ich nochmal einen genauen Arbeitsspeicher Test machen sollte). Meine Frage ist jetzt, was ich machen soll.

Das Problem ist, dass der Speicher, den ich im Moment habe, 14-14-14-34 ist. Im 16GB Bereich gibt es keinen kompatiblen 14-14-14-34 Speicher mit @3200Mhz. Und da ich mir jetzt nicht sicher bin, was letztendlich wichtiger für die Performance ist, bräuchte ich Ratschläge von Leuten, die sich da deutlich besser auskennen.

Danke und Grüße

Wenn deine Anwendungen mehr als 16 GB ausreizen dann sind die Timings egal und die Speichergröße wird entscheidend. Das kannst also nur du selbst beantworten.

Wenn deine Anwendungen/ Programme mehr als 16GB brauchen, dann die 32GB nehmen. Denn wenn die 16GB voll sind wird die Auslagerungsdatei be-/ genutzt. Und die Auslagerungsdatei ist wesentlich langsamer als dein (32GB@2933MHz) RAM.

Der Speicher ist Dual Ranked, ist also mit 2933 Mhz quasi genauso schnell wie die 16GB (Single Ranked) mit 3200.

Wenn deine Programme 32GB brauchen (bzw. mehr als 16 GB) unbedingt behalten, und wenn nicht, ist es wegen Dual Rank auch nicht so schlimm, da die mindere Geschwindigkeit ausgeglichen wird.

RAM ist wie Hubraum. Kann nur durch mehr ersetzt werden.
Wenn man die Wahl hat, immer mehr RAM als schnelleren RAM bevorzugen.
Ausser man benutzt eine iGPU mit shared RAM für den VRAM der iGPU, dann ist schnellerer Speicher wichtiger, aber davon gehe ich in dem Fall nicht aus . .

Menge vor Speed.
War schon immer so, wird immer so sein.

Der Speed ist nur die Kirsche auf der Torte.
Was will man mit der Kirsche, wenn die Torte nicht für alle reicht?

Beispiel: Wen interessiert es dabei ob 16GB mit 3.2Ghz oder mit 10Ghz laufen?

Das RAM läuft bei ASUS mit 3200Mhz. Nur eben nicht durch einen Klick. Da sind weitere Anpassungen nötig im Bereich von RZQ, ProcODT, AMD CBS, SoC Voltage, ggf. LLC, Timings, etc.

SKu schrieb:
Das RAM läuft bei ASUS mit 3200Mhz. Nur eben nicht durch einen Klick. Da sind weitere Anpassungen nötig im Bereich von RZQ, ProcODT, AMD CBS, SoC Voltage, ggf. LLC, Timings, etc.

Laut der Liste und dem Support von ASUS nicht. Die Aktivierung von D.O.C.P alleine hat nicht gereicht.

Zurück
Oben