Video-Encoding mit Grafikkarten

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Nachdem ich in den letzten Wochen hier viel über Gelddrucken mit Grafikkarten lesen mußte ("Mining") , frage ich mich, was sich eigentlich inzwischen an der Front Videoencoding getan hat?

Vor Jahren hab ich mal recherchiert, und da gab es eher unbefriedigende Ergebnisse. So gab es eine AMD Converter, der aber nur beschränkt zu benutzen war, udn Cuda war wohl auch nicht soo toll. Vor allem las man nur vom schnellen Umrechnen von Videos für Handys und so. Also nichts wirklich Sinnvolles.

Hat sich da was getan? Grafikkartenhersteller bewerben ihre aktuellen Karten ja mit Fähigkeiten, auch H.265 in Hardware zu encodieren. Welche Programme benutzt man dafür Und was taugt die Technologie inzwischen? Oder ist das Ganze nach wie vor realitätsferne Spielerei?
 
Es ist schnell, deswegen z.B. gut fürs Streaming, aber qualitativ nicht so toll. Die H.265-Encoder der Grafikkarten sind von der Qualität/Dateigröße eher schon mit x264 vergleichbar.
x264 hat den Vorteil, dass H.264 deutlich kompatibler ist und bei der Wiedergabe weniger Last erzeugt (wenn nicht wiederum mit Hardware dekodierbar). H.265 auf Grafikkarten hat den Vorteil, dass es weniger an anderen Ressourcen beim Encoding belegt (insbesondere CPU), was vielleicht wichtig ist, wenn nebenbei noch ein Spiel laufen soll.
 
Es werden in der Regel die Hardwareencoder der Grafikeinheiten genutzt und nicht die eigentlichen Rechenwerke (die beim Mining genutzt werden). Entsprechend hast du schlicht Pech. Qualitativ ordnen sich die Hardwareencoder (gleiche Datenrate als Zielgröße) in etwa so ein Intel > Nvidia >(>) AMD. Wobei Softwareencoder mit den entsprechenden Einstellungen eine bessere Qualität bei geringere Datenrate liefern können.

Softwareencoder for OpenCL oder CUDA gibt es keine (brauchbaren) und damit keine Möglichkeit die Rechenwerke der GPU damit zu belasten. Problematisch ist das aber nicht, neuere CPUs beherrschen AVX2 und erreichen auch so schon einen enormen Durchsatz an Berechnungen.
 
Zurück
Oben